Unterschiede zwischen den Biersorten (Alt, Kölsch, Pilsener)

vom 12.07.2012, 03:21 Uhr

Am Wochenende war ich mit Freunden beim CSD in Köln und wir haben dort auch ein bisschen Alkohol getrunken. Unter anderem haben wir auch Kölsch von verschiedenen Marken getrunken. Ansonsten gab es Heineken und Veltins und ein Freund von mir brachte auch ein sogenanntes Export mit. Dabei habe ich mich gefragt, worin genau der Unterschied zwischen diesen Sorten liegt. Es gibt dann ja auch noch das Altbier und sicher auch noch andere Biersorten, die mir gerade nicht einfallen. Wie wird zum Beispiel ein Pilsener im Unterschied zu einem Kölsch gebraut?

Ich mag lieber mildere Biere und frage mich daher auch, woran es liegt, dass manche Biere so schön mild sind, während andere sehr herb sind. Solche Dinge wie Jever oder Warsteiner mag ich nämlich überhaupt nicht, weil sie mir zu herb und zu bitter sind. Worin liegt der Unterschied? Werden die Biere auf eine andere Art gebraut, oder werden die Inhaltsstoffe in einer anderen Zusammensetzung eingesetzt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt Unterschiede beim Brauen und bei den Zutaten. Es wird Getreide verwendet um die sogenannte Malz herzustellen. Für dunklere Biere nimmt man mehr Roggen oder Gerste und für hellere nimmt man mehr Weizen. Diese weicht man zuerst ein. Später trocknet man sie. Die Länge des Trocknens und die Hitze, bei der man die Malz trocknet machen ebenfalls viel aus. Wenn es länger dauert und bei größerer Hitze gibt es wieder dunkleres Bier und bei weniger Hitze und kürzerer Trockenzeit wird es eher helleres Bier. Später vermischt man die Malz mit warmem Wasser. Dort macht es einen Unterschied, welches Wasser man nimmt, so bekommt man z.B. mit kalkarmen Wasser herbe Biere. Man gibt danach noch Hefe hinzu und es macht noch einen Unterschied welche Hefesorten man verwendet.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^