Kopfschmerzen und Alternativmedizin - Welche Möglichkeiten?

vom 10.07.2012, 22:13 Uhr

Ich leide in letzter Zeit manchmal an Kopfschmerzen. Aber ich will nicht jedesmal zu einer Tablette greifen. Bitte ratet mir jetzt nicht, dass ich zum Arzt gehen soll. Dort war ich schon und es wurde nichts festgestellt. Ich habe Schmerztabletten bekommen, die ich aber nicht übertrieben nehmen soll. Besonders bei Wetterumschwung habe ich die Kopfschmerzen.

Ich wollte von euch nun wissen, welche Alternativmedzin-Möglichkeiten es gibt und wie man Kopfschmerzen auch ohne Medikamente weg bekommen kann. Nehmt ihr immer eine Tablette, wenn ihr Kopfschmerzen habt? Was kann man noch machen außer Medikamente?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Viel trinken, wäre an sich mein Tipp. Aber bei Wetterumschwung bekomme ich teilweise auch starke Kopfschmerzen so wie heute zum Beispiel. Nach der Arbeit habe ich mich dann zwei Stunden hingelegt und mir geht es schon deutlich besser. Ansonsten arbeite ich sehr viel mit Duftölen und das hilft mir ebenfalls dabei, Kopfschmerzen zu mildern. Aber ansonsten habe ich keine großartigen Tipps für dich, außer halt Schlafen und eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich rate in diesem Fall auch zu viel trinken, obwohl ich eigentlich ein Gegner des übermäßigen Trinkens bin. Aber mir hilft es, wenn ich Kopfschmerzen habe. Das kommt allerdings nicht so oft vor. Manchmal bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich zu lange am Computer saß. Dann mache ich einen Spaziergang und lasse die Augen frei schweifen, damit sie sich entspannen.

Ich bin auch ein bisschen wetterfühlig. Bei extremem Wetterumschwung bekomme ich auch Kopfschmerzen, aber keine schlimmen. Manchmal hilft da auch eine Tasse Kaffee oder das Gegenteil davon, autogenes Training.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich rate ebenfalls dazu genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten zwei bis zweieinhalb Liter stilles Wasser oder Kräutertee. Hier ist gut Melissentee zu trinken. Einfach an dem Tag wo man Kopfschmerzen hat zwei bis drei Tassen davon trinken. Außerdem kann man sich noch die Schläfen und den Nacken mit etwas Pfefferminzöl einreiben und sich danach hinlegen und ausruhen.

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »



Ich würde Dir raten, zu einem anderen Arzt zu gehen. So wie Du schreibst, kann man vermuten, dass nur eine kurze Untersuchung statt gefunden hat. Ich hatte auch schon einmal über einen längeren Zeitraum heftige Kopfschmerzen und mein Hausarzt hat dann etliche andere Spezialisten in die Klärung der Ursachen für die Kopfschmerzen einbezogen. Daher eben doch der Tipp, da Kopfschmerzen sehr viele Ursachen haben kann.

Bewegung außerhalb der eigenen vier Wände ist immer gut, auch wenn der Kopf brummt. Man muss dabei nicht zum Extremsportler mutieren. Es reicht auch schon aus, wenn man einfach nur ein wenig spazieren geht.

Weiterhin ist eine ausgewogene Ernährung sinnvoll. Dazu gehört auch das ausreichende Trinken in Form von Wasser oder Tee. Gerade Kaffeekonsum sorgt bei manch Einem für noch stärkere Schmerzen. Bei mir hat es sich auch bewährt zusätzlich Vitamin C und Kalzium als Nahrungsergänzung zu mir zu nehmen.

Mit Duftölen wäre ich vorsichtig. Unklug ausgewählt können die die Kopfschmerzen noch verstärken. Ebenso kann es sein, wenn man zwar den richtigen Duft aber minderwertige Öle verwendet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kopfschmerzen können verschiedenste Ursachen haben. Man müsste deinen gesamten Alltag analysieren, um den Punkt oder die Punkte ausfindig machen zu können, die diese Kopfschmerzen verursachen. Ärzte sind in diesen Dingen häufig nicht so wissend, wie manch anderer Therapeut.

Kopfschmerzen entstehen oft durch ein Ungleichgewicht des Kreislaufs. Ein geregelter Schlaf mit festen Zeiten und feste, ausgewogene Mahlzeit sind ebenso wichtig wie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von etwa drei Litern täglich. Ist das nicht gegeben, kannst du daran schon einmal etwas ändern. Weiterhin solltest du jedoch einen Schmerztherapeuten oder Osteopathen aufsuchen, auch einen Therapeuten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann ich empfehlen. Diese Berufsgruppen gehen von einer anderen Seite an Kopfschmerzen, als die westliche Schulmedizin.

Mittels Akupunktur, Triggerpunkttherapie, Reflexzonentherapie, Entspannungstherapie, viszeraler oder parietaler Osteopathie und vielem, vielem mehr. Was genau diese mit einem anstellen, kann man nie genau sagen, aber sie finden oft Ursachen für die Kopfschmerzen, statt nur die Symptome zu behandeln. Gerade Schmerztherapeuten betrachten den Schmerz auf alles Blickwinkeln und beurteilen ihn nicht nach bestimmten Fachbereichen. Ihn würde ich vermutlich als erste Person empfehlen, die du aufsuchen solltest.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^