3D TV - auch normale DVD's gucken möglich?

vom 08.07.2012, 18:57 Uhr

Ich habe jetzt mal eine total doofe Frage: kann man mit einem 3D Fernsehr eigentlich auch ganz normal Blurays und DVD's abspielen und kann man auch ganz normales Fernsehen gucken oder gibt es da in irgendeiner Form Einschränkungen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja man kann ganz normal fernsehen sehen und man kann auch normale DVDs oder Blu-rays schauen, man kann wählen, ob man das Ganze in 3D oder eben ganz normal sehen will. Das ist auch sinnvoll, weil man die Brillen ja extra kaufen muss und sonst keine Formate mehr abspielbar wären. Ich habe einen 3D fähigen Fernseher und sehe auf ihm Fernsehen, DVD und Blu-ray.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einschränkungen sind nur in dem Sinne, dass man keine 3D Qualität auf einer normalen DVD hat. Wenn man allerdings eine 3D DVD in der Fernseher legt und diese auf dem 3D Fernseher gucken möchte, dann hat man bei weiten eine bessere Qualität. Aber alles was kein 3 D ist bzw. hat, wird auch nicht in 3D gezeigt. Das 3D beim Fernseher bedeutet einfach nur, dass dieser auch 3D abspielen kann aber nicht muss.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns im Wohnzimmer steht auch schon seit geraumer Zeit ein 3D Fernseher, daher kann ich denk ich mal ganz gut davon reden. Die Frage selbst muss dir nicht mal wirklich peinlich sein, ich habe schon ganz andere Fragen zum Fernseher bei uns im Wohnzimmer beantworten müssen, wo ich mir echt schon des öfteren an den Kopf gefasst habe. Es ist aber wie schon gesagt wurde, wirklich kein Problem das normale Fernsehprogramm mit einem 3D Fernseher zu empfangen, normale DVD's oder Blu-Rays mit diesem abzuspielen oder von mir aus auch mit einer Konsole daran zu spielen.

Viele Fernseher bieten außerdem eine Live-Konvertierung an, die es ermöglicht, 3D-Inhalte von Blu-Ray's sofort ins 2D umzuwandeln. Das heißt also, dass du auch 3D-Filme auf dem 3D-Fernseher in 2D schauen kannst, ohne das hier Qualitätsverluste entstehen oder ähnliches. Was ich bei dir so ein bisschen heraushöre ist vielleicht die Hoffnung, dass du das normale Fernsehprogramm auch in 3D empfängst? Wenn du dies denken solltest, muss ich dich leider enttäuschen, auch ein 3D Fernseher kann nur Material in 3D wiedergeben, welches auch als solches ausgegeben wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^