Neue Rabatt Aktion bei Media Markt

vom 07.07.2012, 03:47 Uhr

Zur Zeit wirbt der Media Markt ja mit einer neuen Aktion, wo man für sein Altgerät bis zu 150 Euro noch bekommen kann, wenn man sich jetzt zu einem Neugerät entscheidet. Würdet Ihr bei dieser Aktion mitmachen oder denkt Ihr Euch, dass daran sowieso wieder irgendein Haken ist?

Den Maximalbetrag von 150 Euro gibt es nämlich nur, wenn man sich ein Neugerät von Lenovo oder Microstar ab einem Preis von 999 Euro kauft. Bei allen anderen Herstellern und Preisklassen sind diese Prämien deutlich geringer. Für einen neuen 350-Euro-Rechner ist diese Prämie dann gerade mal 20 bis 40 Euro - je nach Hersteller.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicher gibt es immer einen gewissen Hintergrund bei solchen Aktionen. Hier hast du diesen schon gut aufgezählt. Ich finde solche Aktionen wirklich nicht schlecht. So wird auch die Abfallentsorgung gefördert und eine artgerechte Entsorgung von elektrischen Geräten ermöglicht. Davon gehe ich zumindest mal aus. Am Ende sind die maximal 150 Euro an Prämie schon lange im voraus im Preis mit einkalkuliert.

Wer kaufmännisches Wissen besitzt, wird direkt wissen was ich meine. Bei einem Neukaufpreis von mindestens 999 Euro macht sich so etwas dann schon bemerkbar. Für den Käufer klingt es doch immer klasse, wenn er sieht, dass er bis zu 150 Euro raus schlagen kann. Man muss aber hier eben auch die Wörter "bis" und "zu" genau in den Augenwinkel legen. Am Ende greift man extra tiefer in die Tasche um den maximalen Betrag zu "sparen" und am Ende hat man dann doch mehr Geld ausgegeben als man eigentlich wollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Na ja ich bin der Meinung, wenn man sich eh ein Gerät der Marke kaufen wollte, kann so ein Rabatt ein echter Vorteil sein. Mit den 150 € Rabatt kann man sich dann auch ein Gerät kaufen, was für einen normalen Anschaffungspreis eine höhere Leistungsfähigkeit hat und so ein richtig altes Gerät hat sicher jeder herum liegen. Man muss bei solchen Angeboten eben immer den Kosten-Nutzen Aufwand bedenken, wenn es jedoch passt, kann man solche Angebote natürlich auch nutzen, warum auch nicht?

Ich mache bei der Aktion nicht mit, weil ich gerade kein neues Gerät benötige und nicht in der Lage bin mir ein neues Gerät zu leisten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe die Werbung vor Kurzem auch gesehen und mich gefragt, was das "bis zu" denn genau bedeutet. Wenn ich einen neuen Computer brauchen würde, würde ich mich mit dem Angebot schon näher beschäftigen, aber im Moment bin ich gut ausgestattet. Preise vergleichen würde ich natürlich trotzdem, denn Media Markt ist bei weitem nicht immer der billigste Anbieter und ich habe im Computerhandel auch schon die Erfahrung gemacht, dass man locker 50 Euro runter handeln kann oder noch Zubehör und Softwaren kostenlos zu seinem Kauf dazu bekommen kann.

Das Recycling der Altgeräte ist natürlich gut, aber bei uns gibt es hier ein Computergeschäft, das alte Computer auch zurück nimmt und den Gewinn aus der Wiederverwertung spendet. Von daher brauche ich Media Markt auch nicht um bei der Entsorgung eines alten Computers ein gutes Gewissen zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Werbung ist mir ebenfalls untergekommen und diese Woche konnte ich auch die gedruckte Fassung sehen. Diese Woche sind Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte an der Reihe und in der Tat kommt es auf die Marke an, bis zu wie viel Geld man quasi herausschlagen kann, wenn man ein altes Gerät zurück gibt und ein neues kauft. Hierbei fühlte ich mich schon ein wenig veräppelt, obwohl ich selbst keinen Bedarf habe, und ich weder vergangene Woche einen teuren Rechner im Wert von fast tausend Euro hatte mir kaufen wollen noch dass ich diese Woche vielleicht einen neuen Kühlschrank benötige.

Vorstellbar ist es dennoch für mich, dass dies viele Kunden anlockt oder angelockt hat, weil es einfach eine gute Strategie ist. Gaukle dem Kunden vor, er könne etwas sparen und schon ist er auch gewillt, vielleicht mal etwas tiefer in die Tasche zu packen. Man spart ja dabei.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^