Grillmodelle als Grillempfehlung gesucht

vom 04.07.2012, 11:59 Uhr

Im Moment ist ja wieder Hochsaison für alle Grillwütigen. An jeder Ecke raucht und qualmt es jetzt, wenn das Wetter einigermaßen schön ist. Dabei sieht man die Leute auf den unterschiedlichsten Grillen ihr Grillgut auflegen.

Wir haben gerade zu Hause im Garten einen kleiner Grill stehen, den wir von einem Verwandten geliehen haben, weil wir a) selber keinen eigenen Grill besitzen und b) weil unser Verwandter zwei Grills hat und gleichzeitig aber nur immer mit einem Grill grillt.

Jetzt wollten wir uns aber einen eigenen Grill anschaffen und wissen nicht so recht, was wir uns zulegen sollen. Wir grillen nicht ganz so häufig wie es andere tun. Wenn wir alle zwei Wochen grillen, dann ist das schon recht viel. Gut, manchmal ist es auch öfters, aber dann folgen auch wieder Zeiten, in denen wir weniger grillen. Wir benötigen in der meisten Grillzeit einen Grill, wo man für etwa vier bis sechs Personen Grillgut auflegen kann.

Welche Art von Grill könntet ihr uns da empfehlen? Welchen habt ihr selber und welche Vor- und Nachteile haben bestimmte Grills? Gibt es einen Grill, der besonders gut ist oder einen der besonders schlecht ist und den ihr euch unter keinen Umständen kaufen würdet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben einen Elektrogrill, dieser ist gesünder und macht keinen Gestank. Ein Holzkohlegrill ist durch die Holzkohle nicht so ganz gesund. Der Elektrogrill kann auch kleiner gemacht werde, sodass man auch im Winter drinnen grillen kann. Außerdem hat er für uns genau die richtige Größe und ist leicht zu reinigen. Für uns kam nur ein Elektrogrill infrage, weil wir in einer Mietwohnung wohnen. Es gibt dann natürlich noch so Barbecue-Grills, diese dürften für euch aber nicht geeignet sein, da diese teuer sind und sich das für euch sicher nicht rechnen würde. Hier ist unser Grill, dieser funktioniert wirklich gut und ist auch nicht zu teuer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Seit mir vor ca. 10-15 Jahren in Florida in einem Ferienhaus ein Weber-Grill untergekommen ist, gibt es für mich nichts anderes mehr. Egal ob du Kohle oder Gas verwenden willst, die Dinger sind unverwüstlich und ihr Geld tatsächlich wert. Vom Elektrogrillen würde ich die Finger lassen, das hat mit Grillen nichts zu tun. Dann lieber die Bratpfanne.

Ich selber habe mir vor Jahren den kleinsten Weber Grill Q-100 zugelegt und der funktioniert mit Gas-Kartuschen. Da passen entweder die kleinen Wegwerfdinger, die man vom Camping kennt oder auch große Flaschen von der Tankstelle oder aus dem Baumarkt. Die kleinen Dinger reichen 2-3 mal und kosten ca. 6 Euro. Nimmt man die große Kartusche, reicht das Gas ewig und drei Tage. Nur investiert man erst mal in das Pfand.

Der Grill ist toll für den Balkon, die Terrasse, Auto-Camping oder den Strand. 4 Personen lassen sich problemlos versorgen (am Strand haben wir aber auch schon für 6 Erwachsene und 4 Kinder gegrillt), aber aufgrund seiner Größe und nur einem Brenner ist er weniger variabel und wird auch nicht so heiß, wie größere Modelle. Aber für den Gelegenheitsgriller eine Top-Wahl. Nimmt man einen größeren Grill von Weber, z. B. den Q-300, dann hat man auf Jahre hinaus ausgesorgt. Das Teil hat eine große Grillfläche, 2 Roste, 2 Brenner und ein Thermometer. Das Thermometer ist genial für indirektes grillen. Aber der braucht auch seinen Platz, ist also eher was für die Terrasse und nichts, um ihn groß herum zu schleppen.

Die echten Griller sagen natürlich, dass das mit Gas alles Murks ist, ich empfinde keinen großen Unterschied, aber vor allem ist das Gasgrillen schnell und es qualmt nicht so, wie Holzkohle eben qualmt. Aber von Weber gibt es natürlich auch Holzkohlegrills - oder grille.

Einmal Weber, immer Weber - und außerdem halten die Dinger so lange.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich käme ja immer nur ein Holzkohlegrill in Frage, denn bei allem anderen fehlt einfach das richtige Grillaroma und das richtige Feeling kommt auch nicht wirklich auf ohne den Geruch des Rauches. Deswegen kann ich einfach keinen Gasgrill oder gar Elektrogrill empfehlen - da kann man ja gleich in der Küche eine Pfanne auf den Herd stellen.

Ich schwöre auf die verschiedenen Modelle der Marke Dancook. Diese sind qualitativ sehr hochwertig und dabei nicht so teuer, wie man bei der Qualität erwarten würde. Nachdem der Grill, den unser Nachbar sich im Angebot bei einem Lebensmitteldiscounter gekauft hat und der teurer gewesen ist als unser Dancook Modell, seinen zweiten Grilleinsatz nicht überstanden hat, ist nun auch unser Nachbar zu dieser Marke übergewechselt.

Was ich anmerken muss ist, dass diese Grills optisch nicht unbedingt der Renner sind. Da gibt es die moderner designten Grills der Konkurrenz wie zum Beispiel die lackschwarzen Kugelgrills von Weber und anderen Anbietern schon wesentlich schöner. Aber letztlich ist ein Grill auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Dafür gibt es für Dancook Grills eine ganze Menge an Zubehör wie zum Beispiel die Kohleschalen, welche die Reinigung erleichtern, und die ultimative Grillgarage, damit der Grill auch draußen übernachten kann ohne dass er dabei in Mitleidenschaft gezogen wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^