Wie viel Gebühren bei einem ETF-Sparplan bezahlen?

vom 03.07.2012, 17:48 Uhr

Ich hätte eine dringende Frage zu ETF-Sparplänen. Eventuell würde ich einen solchen Sparplan zur Altersvorsorge nutzen. Er wurde mir jedenfalls schon von einigen Bekannten aufgrund der ihrer Meinung nach so günstigen Konditionen und der besonderen Flexibilität empfohlen. Nun habe ich aber wiederum von anderen Personen gehört, dass die Gebühren bei einem solchen Sparplan ziemlich hoch sein sollen, zumindest höher als bei anderen Sparprodukten, die sich ebenfalls gut zur Altersvorsorge eignen.

Nun bin ich aufgrund der unterschiedlichen Einschätzungen doch etwas ratlos und wäre über weitere Erfahrungen speziell mit diesem Sparplan sehr dankbar. Mit wie viel Gebühren sind denn bei einem ETF-Sparplan zu rechnen und letztendlich wohl auch zu bezahlen?

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »



Es gibt Banken, bei denen man ETF völlig kostenlos kaufen kann. Allerdings handelt es sich dann nicht um Sparpläne, man muss die Fonds also manuell kaufen. Wenn man dadurch aber die 1-2% Gebühr, die bei einem Sparplan üblicherweise anfällt spart, dann kann sich das schon schnell lohnen. Womöglich gibt es inzwischen aber auch Anbieter, bei denen man kostenlose Sparpläne abschließen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^