Wertentwicklung Eigentumswohnung / Haus berechnen

vom 02.07.2012, 17:55 Uhr

Ich benötige dringend Informationen dazu, wie man den Wert oder ganz besonders die Wertentwicklung von Immobilien berechnen oder zumindest ungefähr voraussehen kann. Uns wurde dazu vor Jahren gesagt, dass es verschiedene Methoden und Berechnungsmöglichkeiten geben würde. Diese sollen angeblich auch sehr verlässlich und die Ergebnisse ziemlich konkret sein.

Diese Möglichkeiten zur Berechnung kennen wir leider nach wie vor nicht und um lange danach zu suchen, dazu fehlt uns ganz einfach die Zeit. Auf welche Weise kann man denn die Wertentwicklung einer Eigentumswohnung oder die eines Hauses einschätzen oder besser noch möglichst genau vorausberechnen? Wie seriös sind denn derartige Berechnungen, denn alle Unwägbarkeiten gerade am Immobilienmarkt kann man doch eigentlich nur schwerlich berechnen?

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt höre ich zum ersten Mal davon, dass jemand "zuverlässig" die Wertentwicklung von Immobilien berechnen möchte. Wenn mit Hilfe der Formel auch Krisen zu "berechnen" sein sollten, dann haben die hoch bezahlten Fachleute wohl die letzten Jahre über massiv geschlafen und sind - wie du - irgendwie nie mehr an diese dann "heilige Formel" gekommen.

Was auch immer in der Richtung gemacht wird, kann es sich nur um kurzfristige Schätzungen oder vage Prognosen handeln. Und die sind eigentlich seit zig Jahren gleich: in Ballungsgebieten ist die Tendenz der Preise steigend und im ländlichen Raum deutlich fallend. Mehr kann eigentlich dazu nicht gesagt werden. Inwiefern das jetzt dir im konkreten weiter hilft, lässt sich natürlich auch nur schwer schätzen.

Was du aber selbst machen könntest, wäre ja ein jährlicher Vergleich von Immobilienpreisen für Objekte, die deinem in etwa ähnlich wären. Damit könntest du über Jahre einen gewissen Trend erkennen, der aber auch nicht hilft, wenn es zu einem Absturz der Preise kommt. Auch darf dann z.B. der explosive Anstieg der Preise heute nicht einfach auf die nächsten Jahrzehnte übertragen werden. Denn sonst käme man auf Mondpreise für gewöhnliche Reihenhäuser, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu realisieren sein werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage hätte ich auch mal gerne beantwortet. Da kommt es eben auf die Immobilie, deren Lage und Anbindung an. Mitten in der Stadt wird es wohl einfacher ein zuverlässige als auch positive Prognose zu machen. Wer einen festen und zuverlässigen Mieter hat, kann auch außerhalb der Stadt ein Schnäppchen machen.

Wer selbst mit Hand anlegen kann, der wird sich sicher auch einiges sparen können, wobei man dafür allerdings meines Wissens nach bei Weitervermietung des entsprechenden Objektes einen entsprechenden Meisterbrief zur Hand haben sollte. Doch auch hier gilt: Wo kein Kläger ist, gibt es auch keinen Richter.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 25.12.2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man kann sicherlich eine Menge Formeln aufstellen, aber die sind nur so viel Wert wie die Annahmen, die man in irgend einer Form vorgeben muss. Und da niemand die Zukunft vorhersehen kann, sind diese Annahmen immer fehlerbehaftet.

Eine zuverlässige Wertvorhersage ist also nicht möglich. Niemand kann wissen, ob man nicht plötzlich im Haus Schimmel feststellt oder das Dach undicht wird und die Wohnung so plötzlich massiv an Wert verliert. Es könnte auch passieren, dass eine große Firma in der Stadt einen großen Stellenabbau durchzieht und so innerhalb weniger Monate hunderte Wohnungen leer stehen.

Auf der anderen Seite kann die Wohngegend durch ein Investitionsprogramm aufgewertet werden oder sich eine neue große Firma ansiedeln und dadurch steigt der Wert der eigenen Wohnung auch stark an. In vielen Studentenstädten hat der Anstieg der Studentenzahlen zu einem extremen Anstieg der Immobilienpreise geführt.

Man kann sich sehr gut vorstellen, dass solche Ereignisse niemals in einer Formel ausgedrückt werden können. Trotzdem haben sie einen größeren Einfluss als alles, was man im Voraus berechnen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.12.2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^