Wäsche riecht nach dem Waschen - was hilft?

vom 02.07.2012, 16:04 Uhr

Ich habe im Moment, wo es draußen wieder wärmer wird, ein großes Problem mit meinen Klamotten. Ich bin Schwitzer, schwitze also ohnehin schon immer sehr viel, was gerade jetzt im Sommer oft unangenehm ist, denn mit dem Schweiß kommt ja leider auch der Geruch. Mein großes Problem ist nun, dass ich den Geruch nicht mehr aus den Klamotten herausbekomme.

Ich wasche meine Wäsche mit ganz normalem Flüssigwaschmittel (Spee oder Una) und habe mit beiden Mitteln das gleiche Problem. Nun ist es aber sehr unangenehm, wenn man schon morgens so riecht, als hätte man bereits einen Marathon hinter sich. Was kann ich machen, damit die Wäsche nicht mehr so sehr riecht? Gibt es da spezielle Waschmittel oder irgendwelche anderen Hilfsmittel?

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vermute mal, dass du eventuell Kleidung trägst, die Kunststoff-Fasern enthalten, das kann schon bei ein T-Shirt mit Elastan-Anteil sein. Wenn man diese Wäsche dann nicht heiß genug waschen kann, können Gerüche hängen bleiben. Ich würde mal versuchen, einen Hygienespüler zur Wäsche zu geben, die verwendet man ähnlich wie Weichspüler.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich habe super Erfahrungen mit dem Hygiene-Spüler von Sagrotan gemacht. Der lässt wirklich jeden Geruch verschwinden und die Wäsche riecht sogar anschleißend super.

Grund für den Geruch in der Wäsche sind wohl Bakterien, diese bleiben in der Wäsche, da die meisten Shirts nicht bei hohen Temperaturen gewaschen werden können. Der Hygiene-Spüler sorgt dann dafür, dass diese auch bei niedrigen Temperaturen verschwinden. Schließlich gibt es heutzutage kaum noch Kleidung die richtig heiß gewaschen werden kann.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »



Wie wäschst du denn deine Wäsche - also mit wieviel Grad? Ich hab neulich mal ein müffelndes Handtuch bei 30 Grad gewaschen und da hat es auch nicht wirklich gut gerochen. Dann habe ich es mit 40-60 Grad gewaschen und schon hat es geduftet. Ich nehme auch immer Waschmittel und Weichspüler und ich muss sagen, dass ich den Weichspüler auch nicht weglassen würde. Die Wäsche riecht dann einfach wesentlich besser.

Es kann aber durchaus auch sein, dass du so schwitzt weil du das falsche Waschmittel benutzt. Das halte ich durchaus auch für möglich. Unter Umständen schwitzt du weniger, wenn du das Waschmittel mal änderst. Nicht jeder bekommt Frieseln oder Ausschlag vom Waschmittel - manche schwitzen auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da sind ja schon einige hilfreiche Antworten bei gewesen, das mit dem Hygienespüler werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Weichspüler o.ä. nutze ich übrigens bislang gar nicht.

@ winny: Dass ich so stark schwitze liegt wohl eher nicht am Waschmittel. Wie gesagt nutze ich verschiedene Waschmittel und auch als ich noch im Hotel Mama lebte und meine Wäsche waschen ließ (mit Weichspüler und allem drum und dran) schwitzte ich so stark. Wie gesagt, ich bin Schwitzer.

Meine Wäsche wasche ich bei 40°C, daher kann es durchaus sein, dass die Temperatur zu niedrig ist um alle Bakterien abzutöten. Ich bin mir aber nicht sicher wie viel mehr Temperatur meine Klamotten mitmachen würden. Kleidung mit Kunststofffasern trage ich übrigens auch nicht, alles was ich im Schrank habe ist zu 100% Baumwolle, daran wird es also wohl auch nicht liegen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir auch nur einen Hygienespüler empfehlen. Mein Mutter hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ich selbst habe ihn allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Mein Bruder spielt schon seit Jahren Fußball und die Trikots und andere Sportklamotten werden immer mit diesem Hygienespüler gewaschen, weil hier auch alle Gerüche beseitigt werden. Besonders gut an diesem Hygienespüler ist die Tatsache, dass man die Kleidung auch bei niedrigeren Temperaturen waschen kann. Bei extremen Gerüchen würde ich aber auch versuchen, die Kleidung bei höheren Temperaturen zu waschen, damit danach auch wirklich nichts mehr riecht. Hygienespüler werden mittlerweile von vielen verschiedenen Firmen angeboten und sind auch nicht zu teuer.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja, ich würde eventuell versuchen das Waschmittel zu wechseln, vielleicht liegt es ja wirklich an dem Waschmittel. Du könntest auch versuchen etwas mehr Waschmittel zu verwenden, wenn du weißt, dass du gerade stark verschwitzte Kleidung wäscht, auch dass könnte eventuell helfen. Ich selbst finde aber auch, dass Weichspüler seinen Teil beitragen kann, allerdings kommt es hier schon darauf an, wie stark die Sachen stinken, denn wenn der Geruch wirklich nach dem Waschen noch recht extrem ist, dann kann man ihn auch mit Weichspüler nicht übertünchen, es kommt lediglich ein stärkerer Gestank dabei heraus.

Letztendlich wäre das eigentlich alles, was mir dazu einfallen würde. Du könntest die Wäsche, wenn sie stark riecht einem zweiten Waschgang unterziehen, auch wenn das möglicherweise zu einer schnelleren Abnutzung der Kleidung führt, aber selbst das ist natürlich besser, als der Gestank, Weiterhin würde ich gegebenenfalls versuchen die Kleidung vor dem Waschgang etwas mit Waschmittel einzuweichen und einige Stunden stehen zu lassen, bevor man sie wäscht, dass könnte unter Umständen auch helfen. Und ansonsten ist es eben immer wichtig, die Sachen nicht zu lange in der Waschmaschine zu lassen, sondern sie nach dem Waschen schnell aufzuhängen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich persönlich bin ja ein Fan von Weichspüler aber meine Freundin mag das überhaupt nicht und so nehmen wir so einen Hygiene Weichspüler von Sagrotan. Der ist nicht zu teuer, und sorgt dafür das die Bakterien die für den Geruch ja verantwortlich sind, abgetötet werden. Folglich duftet deine Wäsche sauber und nicht unnatürlich chemisch nach Blümchen oder so was. Solltest du vielleicht mal probieren. Alternativ musste ich feststellen, dass wenn man sogenannte "Trocknertücher" mit in den Trockner packt 1. die Wäsche weniger Falten hat und 2. die Wäsche länger frisch riecht.

Benutzeravatar

» Rage » Beiträge: 7 » Talkpoints: 6,06 »


Ganz ehrlich: Neue Wäsche kaufen und dann schauen, dass die neue nicht so eng anliegt oder eben ärmellos ist. Das ist das einzige, was da hilft. Ich habe das Problem auch und entgegen aller Unkenrufe auch bei Kleidern, die aus 100 % Baumwolle sind und die durchaus mit allen "Geheimtricks" (Vollwaschmittel (mehrere verschiedene und immer Pulver wegen der besseren Waschwirkung), vorherigem Einweichen, Hygienespüler, Essig, Zitronensaft, Soda, Natron, Backpulver und was es nicht noch alles an Hausmittelchen gibt) bereits gewaschen wurden, sogar mal zu Testzwecken in 2 anderen Waschmaschinen. Und die stinken trotzdem noch nach dem Waschen. Den Geruch bekommt man da nicht raus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@ pepsi-light Als Mann tendiere ich nicht gerade zu eng anliegender Kleidung, daran wird es wohl nicht liegen. ;)

Neue Wäsche kaufen finde ich nun etwas übertrieben. Dennoch bin ich im Moment nicht besonders optimistisch. Ich habe gestern einmal gründlich die Waschmaschine gereinigt (mit Essig bei 95°) und anschließend erneut die Wäsche gewaschen, leider ohne Erfolg. Daran hat es also wohl nicht gelegen.

Heute habe ich einen Hygiene-Weichspüler von Persil gekauft und lasse die Wäsche gerade wieder rotieren. Vielleicht klappt das ja wirklich, ich habe noch ein wenig Hoffnung.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^