Raus aus europäischen Fonds - hinein in US Fonds?

vom 30.06.2012, 22:19 Uhr

Vor Jahren schon habe ich mal einen eher mittelmäßigen Betrag in europäische Fonds investiert. Das wurde mir damals dringend empfohlen und diese Fonds galten als besonders sicher und rentabel. Nun bin ich mir bei der wirtschaftlichen Situation in Europa jedoch mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob diese Fonds wirklich eine so gute Entscheidung waren.

Ein Bankmitarbeiter hat mir jetzt wiederum aktuell ganz besonders zu US Fonds geraten. Bei diesen Fonds wäre die Aussicht auf hohe Renditen bei einem geringen Risiko sehr gut. Bevor ich diesen Rat umsetze wäre meine Frage, ob es hier Anleger gibt, die ebenfalls der Meinung sind: Raus aus europäischen Fonds - hinein in US Fonds? Welches Vertrauen habt ihr denn in europäische Fonds und würdet ihr diesen bedenkenlos euer Geld anvertrauen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell halte ich es für sinnvoll, sein Kapital vernünftig zu streuen. Das gilt sowohl über verschiedene Branchen als auch verschiedene Regionen. Ich würde also weder rein auf deutsche oder europäische noch auf rein US-Fonds setzen.

Bei US-Fonds hat man eben noch das Währungsrisiko. Aktuell ist der Euro sehr schwach. Sollte er wieder stärker werden, könnten die US-Fonds auf Euro umgerechnet verlieren, selbst wenn zugrunde liegende Wert in Dollar steigt. Auf der anderen Seite würde darunter die europäische und vor allem die deutsche Wirtschaft leiden, wodurch vermutlich auch Euro-Fonds Wert verlieren würden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^