Mehr Haarausfall durch selteneres Haare waschen, wieso?

vom 29.06.2012, 11:31 Uhr

Immer wenn ich meine Haare mal seltener wasche, dann habe ich beim darauf folgenden Haare waschen immer viel mehr und viel dolleren Haarausfall als normalerweise. Letztens war ich krank und hatte meine Haare von Mittwoch auf Montag nicht gewaschen (normalerweise wasche ich jeden Tag, da sie sehr schnell fettig sind, aber ich lag halt die ganze Zeit im Bett und wusch nicht). Am Montag hatte ich dann so viel Haarausfall und es waren mindestens 5 mal so viele Haare im Sieb wie sonst.

Habt ihr das auch schon mal festgestellt und woran liegt es, dass man dann durch selteneres Haare waschen mehr Haarausfall hat? Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein, denn selteneres Haare waschen heißt ja auch weniger Belastung und dadurch müssten ja rein logisch betrachtet dann weniger Haare ausfallen, als wenn man öfter wäscht. Oder könnte der Haarausfall auch von der Krankheit kommen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Folgende Gründe kann ich mir vorstellen:

1. Die meisten Haare fallen nicht aus. In der Regel brechen (besonders lange Haare) eher ab. Bei Waschen passiert dies ebenfalls. Ggf. hast du nach ein Paar Tagen kaputte Haare "angesammelt" die auch nicht von alleine herausfallen und dann mit einmal rausgewaschen.

2. Einige Pflegeprodukte vermindern das Abbrechen von Haaren. Wenn du die Haare also länger nicht wäschst sind diese ggf. angreifbarer.

3. Wenn du krank im Bett liegst, strapazierst du permanent deine Haare durch die Reibung auf dem Kopfkissen. Man kennt ja wie die Haare am Morgen aussehen. Dies führt dann letztlich auch zu einem erhöhten Risiko, dass die Haare brechen bzw. ausfallen.

» Mordoc » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,33 »


Man verliert täglich an die hundert Haare, meistens bleiben sie am Kamm oder der Bürste hängen oder werden beim Duschen und Haarewaschen vom Kopf gespült. Wenn du krank warst und dich während dieser Zeit nicht oft gekämmt hast, liegen auf dem Kopf eben mehr lose Haare herum als sonst und werden beim Haarewaschen ausgespült. Das wäre die einfachste und wahrscheinlichste Erklärung dafür. Ansonsten hat Haarewaschen keinen Einfluss auf das Haarwachstum.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^