Verschlimmern Kaugummis Mundgeruch?

vom 28.06.2012, 11:36 Uhr

Ich habe ab und an leider das Problem, dass ich schnell Mundgeruch bekomme. Meistens, wenn ich dann nicht gerade die Möglichkeit habe, mir die Zähne zu putzen (etwa wenn ich unterwegs bin), versuche ich es dann mit Kaugummi in den Griff zu bekommen, denn wenn ich merke, dass ich Mundgeruch habe, dann ist mir das immer sehr unangenehm. Ich habe auch eigentlich immer ein Kaugummi dabei, so dass das im Prinzip eine gute Lösung ist.

Nun habe ich aber festgestellt, dass es irgendwie so zu sein scheint, dass Kaugummi den Mundgeruch noch verstärkt. Irgendwie ist es dann meistens so, dass er kurzzeitig besser wird, aber spätestens wenn man das Kaugummi ausspuckt oder herunter schluckt, ist der Geruch wieder schlimmer da als vorher. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur Einbildung ist, oder ob das wirklich so ist. Verschlimmern Kaugummis den Mundgeruch und woher kommt das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein, Kaugummis verschlimmern den Mundgeruch nicht. Der Speichelfluss beim Kaugummikauen sorgt dafür, das die Bakterien, die das im Magen auslösen weggespült werden. Hast du allerdings eine Erkrankung und hast deswegen Mundgeruch, bringt dir das nichts. Ein weiterer Grund, warum es mit Kaugummi kauen weniger wird, ist, dass auf der Zunge befindlichen Bakterien abgetragen werden und so der Atem frischer werden sollte. Solltest du also trotz Kaugummi kauen einen schlechten Atem haben, kannst du mal deine Zähne kontrollieren lassen, vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Problem hatte eine Bekannte auch und es war ein ganz einfach zu lösendes Problem. Sie hatte an einem Zahn ein unmerkbares Loch. Sie hat es nicht gemerkt. Es war nicht schmerzhaft. Der Zahn ist aber von innen verfault. Jedes Mal, wenn sie Kaugummi kaute hat sie Fäulnisbakterien aus dem Zahn gezogen und die kamen in den Mund. Sie hatte auch das Gefühl, dass sie mehr Mundgeruch bekam, wenn sie Kaugummi kaute und der Zahnarzt, der dieses Loch wohl übersehen hatte, hat dann Licht ins Dunkle gebracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann auf von dem Kaugummi abhängen, das du kaust, genauer gesagt der Geschmacksrichtung. Bei Pfefferminzkaugummi ist mit das noch nicht aufgefallen. Ich habe aber eine Zeit lang sehr auf Kaugummi mit Apfelgeschmack gestanden und dabei hat sich ein unangenehmer Säuregeschmack in meinem Mund entwickelt, worauf mich auch eine Freundin auf wenig nette Weise aufmerksam gemacht hat. Du kannst also einfach mal die Kaugummisorte wechseln, ich empfehle dir da die lilafarbenen oder blauen "Airwaves". Oder du steigst auf TicTac oder Lutschbonbons mit Eukalyptusgeschmack um.

Wenn es mit deinem Mundgeruch gar nicht besser wird, kannst du dich in der Apotheke beraten lassen. Ich habe erst heute Werbung für ein bestimmtes Mundwasser gesehen, habe mir aber leider nicht den Namen gemerkt. Oder einfach mal einen Termin beim Zahnarzt machen, der wird dir sicher weiterhelfen können.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^