Wert ermitteln von Schallplatten - wo gut verkaufen?

vom 26.06.2012, 09:44 Uhr

Meine Mutter hat früher Schallplatten gesammelt. Sie hat aber keinen Plattenspieler und würde diese deshalb gerne hergeben. Allerdings möchte sie erst einmal wissen, was sie denn heute wert sind, was man dafür bekommen kann. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, irgendwo nach den einzelnen Platten zu suchen und so den Wert zu ermitteln, oder kann man diesen irgendwo ermitteln lassen? Welche Art von Verkauf bringt die meiste Rendite? Versteigern oder von jemand Ankaufen lassen, einzeln oder als Gesamtpacket verkaufen? Wer kennt sich aus oder kann mir helfen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hier kannst du deine Schallplatten online bewerten lassen und bekommst, wenn du dich registrierst, auch einen Preis genannt. Eine andere Möglichkeit ist bei eBay zu schauen, wie die einzelnen Platten gehandelt werden. Das ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, aber wenn du die Platten verkaufen willst, solltest du es nicht unter Wert machen. Ich würde dir hochpreisigen einzeln bei eBay verkaufen, mit einem angemessen hohen Startpreis. Dieser wird ja meistens noch höher und so macht man guten Gewinn.

Sollte man viele Billigplatten haben, lohnt sich ein Flohmarktverkauf. Ein Händler wird diese Platten nicht haben wollen, da der Klang von Schallplatten aber immer schon besser ist, haben nun viele wieder einen Plattenspieler und das Interesse daran ist wieder da. Auch da würde ich die Platten einzeln verkaufen, da das mehr einbringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe ein ähnliches Problem und auch noch keine Lösung dafür gefunden. Der Price Guide ist ja schön und gut, aber wo verkaufe ich die Platten dann? Ich bin ebenfalls ziemlich ratlos, denke aber, dass ebay einen da nicht weit bringen wird, weil dann ja jemand genau diese Platte suchen müsste.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist in der nächstgrößeren Stadt ein Schallplatten Laden, der sich nur mit diesen Platten beschäftigt. Soweit wie ich das weiß, kauft dieser auch an. Ich denke mal bei solch einem Laden die sich auch auskennen damit, könntest du mal dein Glück versuchen. Sicherlich zahlen diese weniger als sie wert sind, aber du kannst ja mal durchschauen, ob du deine dabei findest, und kannst dir dann selbst eine Vorstellung machen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Am besten ist es wirklich, wenn du in den nächst besten Schallplattenladen gehst, in größeren Städten sollte es eigentlich irgendwo einen geben. Dort werden Platten, sofern gebrauchte verkauft werden, auch angekauft und die Leute wissen was wie viel wert ist. Die können die auch auf den ersten Blick sagen, ob die Platten, die du hast, einen Wert haben, oder ob es bloß billige Massenware ist. Da ersparst du dir viel Zeit, die du sonst mit Suchen verbringen würdest ;)

Ansonsten gibt es noch diverse Kataloge in denen du Schätzpreise findest. Das sind aber Spezialkataloge, daher müsste man nun wissen, um was für eine Sammlung es sich handelt.

Wo du die Platten am gewinnbringendsten verkaufen kannst, kann ich dir ebenfalls nicht sagen, solange ich nicht weiß, was für Platten du dort hast. Die höchsten Rendite bringt aber i.a.R. der Verkauf direkt an den Sammler. Bis man für eine Platte (ich gehe jetzt von wertvolleren Platten, nicht von der billigen Massenware aus) aber den richtigen Sammler gefunden hat, kann viel Zeit vergehen. Für Privatpersonen, die einmalig eine Sammlung verkaufen wollen, empfiehlt es sich daher eher die Platten gesammelt an einen Händler zu verkaufen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^