Vermisstenanzeigen auf Facebook ernst zu nehmen?

vom 25.06.2012, 22:28 Uhr

Ich habe einige Kontakte in meinem Facebook Account, die ständig Vermisstenbilder teilen. Da wird ein Kind vermisst, da wird ein junges Mädchen vermisst, ein anderes mal wird ein älterer Mann oder eine ältere Frau vermisst usw. Besonders bei den Kinderbildern und den Vermisstenanzeigen, die wie ein Steckbrief aufgemacht sind, bin ich immer nahe dran auch das Bild zu teilen. Andererseits frage ich mich, warum man gerade bei vermissten Kindern keine Bilder in den Nachrichten sieht. Gerade Kinder werden in den Nachrichten ja immer erwähnt.

Sind die Vermisstenanzeigen, die wie ein Steckbrief aufgemacht sind und Leute suchen wirklich ernst zu nehmen, wenn sie auf Facebook sind? Teilt ihr diese Vermisstenanzeigen? Wie kommt es, dass so viele Leute vermisst werden und nichts davon in den öffentlichen Nachrichten kommt? Warum zeigen die Nachrichten nicht mal die vermissten Kinder? Wie ernst sollte man diese Anzeigen nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst teile diese Meldungen meistens nicht, auch wenn ich meist keinen Zweifel an deren Echtheit habe. Wenn man sich mal auf den seriösen Internetseiten ansieht wie viele Menschen täglich vermisst werden, dann ist es durchaus nachzuvollziehen, das ein Versuch über dieses Netzwerk unternommen wird. Es gab sogar schon Einzelfälle in denen Suchmeldungen auf Facebook, direkt von der Polizei in Umlauf gebracht wurden.

Ich habe auch vor kurzem gelesen, dass darüber nachgedacht wird diese Suchmöglichkeit in Zukunft öfter anzuwenden. Wenn man bedenkt wie viele Leute täglich diese Nachrichten sehen, dann könnte das tatsächlich in einigen Fällen helfen. Die meisten Menschen gehen ja selten auf diese speziellen Vermissten- oder Suchseiten, sind aber täglich auf Facebook.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »


Auch ich teile diese Meldungen eigentlich nicht. Dennoch finde ich, dass man sie schon ernst nehmen sollte. Ich habe im Fernsehen schon vor einigen Monaten mal einen relativ hochgestellten Polizisten gesehen, welcher erklärt hat, dass sie durch Facebook immer mehr Menschen bequem erreichen und gerade für solche Zwecke es sehr praktisch sei.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke solche Anzeigen sind wirklich ernst zu nehmen. Immerhin hat die Polizei viele Menschen zu suchen und Facebook ist ein soziales Netzwerk, mit dem man viele Leute erreicht. Ich teile eigentlich nur Vermisstenanzeigen aus unserer Region, weil ich da denke, dass man da die meisten Treffer bekommen kann. Ich denke diese Art der Hilfe ist für die Polizei sehr wichtig und so habe ich auch viele Leute, die solche Anzeigen weiter geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nutze Facebook jetzt nicht so exzessiv; vielleicht einmal die Woche, aber solche Vermisstenanzeigen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Kann also leider nicht viel dazu sagen; außer dass man über FB viel Schindluder treiben kann (Kettenbriefe, Urbane Legenden, Hoaxes usw.). Wenn ich hypothetisch eine solche Vermisstenanzeige bekommen würde, wäre ich erst mal ziemlich misstrauisch.

» DarkAngel666 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,88 »


Ich denke, das solche Anzeigen ernst zu nehmen sind und keine Fakes sind, wie manche vielleicht meinen. Immer mehr Menschen melden sich in Facebook an, demzufolge können auch sehr viele Menschen durch Teilen solcher Meldungen informiert und um Mithilfe gebeten werden.

» Wyer » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,98 »


Es gibt einige ernstzunehmende unter diesen, ich selber habe von einer Mutter gehört, dass ihr Sohn weggelaufen ist und wenige Stunden später war die Vermisstenanzeige auf Facebook. Leider gibt es auch Leute die so etwas nur machen um Aufmerksamkeit zu bekommen oder das für lustig halten, deshalb teile ich diese nur, wenn ich weiß, dass sie echt sind.

» chrissi1996 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,58 »



Es gibt solche und solche Anzeigen. Da muss man für sich selbst entscheiden wie glaubhaft das ist oder nicht. Ich persönlich teile diese Sachen nur äußerst selten und wenn ich nach geforscht habe, ob es sich um einen Fake handelt oder nicht. In den meisten Fällen ist es aber ein Fake, wie ich feststellen musste
.
Ich habe auch nix dagegen, wenn ein soziales Netzwerk genutzt wird, da man viele Leute damit erreicht. aber es wäre schon zu sehen, wenn sich die Leute schlau machen und nicht sofort immer alles teilen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke schon, dass viele dieser Anzeigen wirklich ernst gemeint sind und auch von anderen Leuten als ernsthafte Aufrufe zur Mithilfe angesehen werden können. Ich sehe solche Vermisstenanzeigen für Menschen bei Facebook nur sehr selten, vermutlich weil sich in meiner kleinen Freundesliste auch nur wenige Leute befinden, die so etwas überhaupt teilen würden. Dazu kommt noch, dass ich keine der üblichen Vermisstenseiten verlinkt habe. Wenn ich solche Vermisstenanzeigen von verschwundenen Personen sehe, teile ich sie aber in der Regel nicht. Dafür müsste ich mir den Text durchlesen, denn oft geht aus der Überschrift, sofern vorhanden, nicht besonders viel hervor. Normalerweise klicke ich weiter.

Allerdings gibt es auch eine Seite für vermisste Haustiere bei Facebook, mit der ich auch verlinkt bin. Dort sehe ich ab und zu Bilder verschwundener Hunde und da kommt es schon eher mal vor, dass ich diese Suchanzeigen teile. Allerdings teile ich da auch nicht jeden Suchaufruf, sondern nur die Sachen hier aus der Nähe. Es ist einfach nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Hund in Berlin verschwindet und zwei Tage später schon im Ruhrgebiet angekommen ist. Natürlich kann er entführt worden sein, aber normalerweise teile ich da einfach die Anzeigen aus Nordrhein-Westfalen und mehr nicht. Gut ist, dass dort meistens in der Überschrift steht, in welcher Stadt der Hund verschwunden ist. Wenn die Hunde gefunden wurden, gibt es meistens ein Feedback.

Ich finde es nun nicht so erstaunlich, dass man in den Nachrichten nicht dauernd etwas über vermisste Kinder hört, während es solche Aufrufe bei Facebook vermutlich doch häufiger mal gibt. Schließlich gelangen nur die wenigsten Fälle überhaupt an die Öffentlichkeit. Würde man über jedes verschwundene Kind oder sogar über jede verschwundene Person im Allgemeinen in der Tagesschau berichten, würden die Nachrichten zu einem größeren Teil daraus bestehen. Das ist einfach nicht machbar und so werden in den Nachrichten nur einzelne, vielleicht besondere Fälle gezeigt. Bei Facebook hingegen kann man praktisch beliebig viele Fälle präsentieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst habe nie Vermisstenfotos und -anzeigen geteilt, bis zu dem schockierenden Moment, in dem ich einen mir bekannten Menschen auf einem Vermisstenfoto sehen musste. Ich war überwältigt, dass nahezu jeder dieses Bild teilte, insgesamt kam das Bild auf über 30.000 Verbreitungen ohne in den Medien aufzutauchen.

Wenige Tage später kam leider die Meldung, dass er beim Wandern gestürzt war und diesen nicht überlebt hatte. Doch, was mich daran schockte war, dass alle dieses Foto teilten, in den Medien aber nicht darüber auftauchte. Selbst nach der Gewissheit über dessen Unfall und Tod kam keine Meldung in den Nachrichten. Ich würde also jedes Vermisstenfoto ernst nehmen und teile inzwischen jedes Foto, dass ich erblicke.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^