Wie viel verdienen Entwickler durch Werbung in Apps?

vom 23.06.2012, 19:33 Uhr

Alle, die ein Smartphone mit Android Betriebssystem haben, sind wahrscheinlich auch öfters genervt von den Werbeeinblendungen in kostenlosen Anwendungen. Mittlerweile haben glaub ich fast alle dieser Anwendungen mehr eingenommen, als die kostenpflichtigen Anwendungen. Darum lohnt es sich für die meisten Entwickler wahrscheinlich auch eine Anwendung mit Werbeeinblendungen kostenlos zu veröffentlichen.

Mich würde es gerne mal interessieren, wie viel die Entwickler durch solche Werbeeinblendungen ungefähr einnehmen. Mir ist hier definitiv klar, dass dies eben von unterschiedlichen Aspekten wie der Anzahl der Benutzer, die Art der Werbung und wahrscheinlich auch die Anzahl der Klicks auf die Werbung. Denn ich denke nicht, dass hier pro Einblendung bezahlt wird oder?

Was meint ihr denn, wie viel die Entwickler bei solchen Anwendungen ungefähr verdienen? Bei einigen Internetseiten für Werbeeinblendungen im Internet kann man sich den Verdient für eine bestimmte Anzahl von Klicks, meistens tausend, anschauen. Sagen wir mal ich hätte eine Anwendung entwickelt und diese im Play Store veröffentlicht. Nun haben tausend Menschen meine Anwendung installiert und jeder hat einmal auf die Werbung geklickt. Wie hoch wäre dann mein Verdienst? Natürlich rechne ich hier die Kosten eines Entwicklerkontos nicht mit.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt denke ich auf die Applikation an sich an. Wenn wir beispielsweise eine sehr häufig benutzte App nehmen, sind die Werbeeinnahmen der Logik nach höher, als bei Programmen, die kaum jemand benutzt und herunterläd. Ich würde vermuten, dass sich die Werbeeinnahmen in Grenzen halten, ich habe wirklich keine Ahnung, wie viel ein Entwickler pro Klick bekommen könnte, ich würde behaupten, wenige Cent.

Die Hauptfinanzierung dieser Entwickler ist meist eine kostenpflichtige Version, ProVersionen oder sonstige InApp Käufe. Davon muss ein Entwickler natürlich Geld an die Firmen abgeben, jedenfalls ist das meines Wissens nach bei Apple so, hier zahlen die Entwickler zusätzlich Geld an den Konzern, das wird bei Android / Google nicht anders sein. Sie finanzieren sich denke ich hauptsächlich durch kostenpflichtige Programme. Apps, die mit Werbung "vollgestopft" sind, bringen natürlich auch mehr Geld ein, dafür bekommen sie schlechte Bewertungen und die Nutzerrate nimmt ab.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal, dass diese Werbung genauso gestaffelt ist, wie die Werbung auf Internetseiten. Der Hersteller der App wird einen geringen Pauschalpreis erhalten für das Implementieren des Banners. Je nach Größe und Häufigkeit wird diese Summe höher oder niedriger sein und vermutlich ansteigen mit der Anzahl der Downloads der App. Dazu wird vermutlich eine Klickrate komme, das heißt, dass es noch einmal Aufschläge geben wird, je nachdem wie oft auf den Banner geklickt wird.

Wie viel genau das ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute aber, dass es nicht allzu viel sein wird, denn man hört nicht von vielen Entwicklern, die durch Apps reich geworden sind und wenn doch, dann hat das denke ich weniger mit der Werbung zu tun als vielmehr mit dem von Apple ausgeschütteten Geld.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann ja selbst auch mit dem Klicken von Werbung Geld verdienen. Dies lohnt sich aber zum Teil nicht, weil man nur wenige Cent erhält. So denke ich, dass es auch hier der Fall sein wird. Hier macht es aber den gewaltigen Unterschied, ob nun nur fünf Nutzer, die App einschalten oder ob man ein breites Spektrum hat, welches die App trotz Werbung nutzt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie viel ein Entwickler damit wirklich verdienen kann, aber es ist in der Regel sehr viel weniger, als man denkt. Ich gebe mal einen Überblick, was alles zu berücksichtigen ist:

  • Die Plattform, denn einerseits werden je nach Plattform Werbeeinnahmen unterschiedlich gehandhabt und natürlich schränkt es auch die Zielgruppe ein, wenn ich nur 30% aller Nutzer erreichen kann anstatt von 50%. Bei Windows Phone zum Beispiel gibt es einfach zu wenige Nutzer.

  • Der Dienstleister über den Werbung eingebunden wird und die Art der Werbung, denn je nachdem ist die Akzeptanz der einzelnen Nutzer höher, die Vergütung der Werbung und wie gut man die Werbung umgehen kann.

  • Die App selbst, denn je besser, desto eher wird sie jemand herunterladen, aber es hängt auch von der Zielgruppe ab. Jüngere Leute sind eher bereit, eine kostenlose Anwendung für Werbeeinblendungen zu nutzen, während ältere dafür lieber Geld ausgeben und sie fortan ohne Störungen benutzen.
Ich kenne privat einen Windows Phone Entwickler, dessen Anwendung in der Top 10 der bezahlten Apps liegt (es handelt sich also nicht um Werbeeinblendungen, aber man erhält zumindest einen Eindruck) und er könnte nicht annähernd von den Erlösen aus seinen Anwendungen leben, wenn er nicht noch einen geregelteren Job hätte.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^