Haarausfall - wann ist es nicht mehr normal?

vom 21.06.2012, 14:27 Uhr

Seit längerem meinem Freunde und Bekannte meiner Freundin, dass sie an Haarausfall leidet. Denn sie verliert unseres Erachtens überall ihre Haare. Sie hat mittellange (etwas mehr als schulterlang) Haare, die schwarz gefärbt sind, im Waschbecken fallen solche Haare natürlich auch mehr auf als kurze und helle bzw. blonde Haare. Ihre Naturhaarfarbe ist blond, daher sieht man recht schnell einen Ansatz, der aus einiger Entfernung wie der Ansatz einer (Halb-)Glatze aussieht. Sie hat auch irgendwann mal abends die Haare im Kann gezählt und kam auf knappe 40, hochgerechnet müsste sie dann pro Tag so 100-120 Haare verlieren, soweit ich weiß ist dies normal.

Woran kann es liegen, dass ihr dies niemand glaubt? Kann es sein, dass sie tatsächlich Haarausfall hat und an dem Tag, wo sie die Haare zählte, nur einen guten Tag erwischte? Wenn ja, woran könnte dies liegen? Die Frisörin sagte, dass ihre Haare fest sitzen, jedoch etwas brüchig wären, deswegen benutzt sie schon Anti-Haarbruch-Shampoo. Was könnte sie noch tun? Könnte die hormonell bedingt sein? Sie ist in der Pubertät.

Wir meinen es ja alle nur gut mit ihr. Die Familie von ihr regt sich immer auf, weil Haare im Waschbecken liegen oder um das Waschbecken herum, weil sie sich im Bad kämmt. Wenn man neben ihr steht und es windet ein wenig, hat man gleich mindestens ein Haar im Mund, wenn man sich mit ihr unterhält.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass so etwas nur ein Hautarzt beurteilen kann. Aber man spricht von starkem Haarausfall, wenn man definitiv mehr als 100 Haare pro Tag verliert. Manchmal denke ich auch, dass meine Freundin oder ich starken Haarausfall haben. Aber wenn man genau nach zählt, ist es nicht annähernd so schlimm, wie man gedacht hätte. Das liegt daran, dass lange Haare auf einem Haufen einfach schlimm aussehen und es sieht auch aus, als wären es mehr als ein Haar. Ich lasse auch überall meine Haare, aber dazu kann ich ja nichts, denn Haarausfall, der sich im normalen Rahmen bewegt, ist halt ganz normal.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht strapaziert die junge Dame ihre Haare zu sehr. Dann kann es schon einmal sein, dass die Haare direkt über der Kopfhaut abbrechen, die Wurzeln sind dann aber noch in Ordnung. Wenn sie sich Sorgen macht, sollte sie einmal zum Hautarzt gehen und das checken lassen, aber so wie du das berichtest, hört es sich noch nicht besorgniserregend an.

War sie vielleicht schwanger? In der Schwangerschaft wachsen die Haare dichter, nach der Schwangerschaft fallen sie dann wieder aus, was auch dazu führt, dass man meint, an Haarausfall zu leiden. Hormone spielen beim Haarwachstum natürlich auch eine Rolle, aber von Haarausfall durch die Pubertät habe ich noch nichts gehört. Ich tippe wirklich auf zu starkes Strapazieren der Haare und Abbrechen über der Kopfhaut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^