Autokauf: Wie sucht ihr ein Auto aus?

vom 14.06.2012, 14:34 Uhr

Für einige ist es wichtig viel PS zu haben und für den anderen ist die Ausstattung wichtig. Manche schauen einfach nur das Auto an und haben sich "verliebt" und wollen genau dieses Auto haben. Autos sind gerade heutzutage nicht gerade billig und der Kauf sollte man auch gut überdenken. Deswegen ist es auch wichtig, was für einem am wichtigsten ist.

Ist es der Preis, ist es die Ausstattung, ist es das Aussehen, die Stärke des Motors? Warum kauft ihr gerade dieses Auto und kein anderes bzw. warum habt ihr gerade dieses Auto, welches ihr jetzt fahrt? Was war wichtig beim Autokauf und habt ihr bereut, dass ihr nicht noch auf andere Dinge geachtet habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein jetziges Auto war ein Spontankauf. Zuerst war mir wichtig, überhaupt sofort einen Neuwagen zu bekommen, der rest passte dann zufällig auch.

Mir war die Marke eher unwichtig, es gab lediglich Vorstellungen bezüglich Sicherheitsausstattung, Größe des Autos und Preis. Komfortausstattung hat mein Auto mehr als genug, ich hätte mich aber auch mit wesentlich weniger zufrieden gegeben. Beim Motor bin ich auch völlig unproblematisch, ich fahre nur kurze Strecken mit diesem Auto und das meistens in der Stadt. Daher reicht mir die Basismotorisierung völlig aus, mit etwas Anlauf kann ich damit auf der Autobahn auch über 200km/h fahren. Das habe ich einmal ausprobiert, ansonsten ist dieses Auto keine 100km auf Autobahnen gefahren.

Wobei ich aber dazusagen muss, dass es praktisch unser Zweitwagen ist. Unser Familienauto ist etwas größer, hat einen stärkeren Motor und ist in Bezug auf Komfortausstattung und Sicherheit auch mehr als aureichend ausgestattet.

Wenn man nun nur ein Auto hat, welches alle Bereiche abdecken muss, also Wege zur Arbeit, Einkaufsfahrten und Fahrten in den Urlaub z.B., dann würde ich auf andere Dinge achten, als bei meinem Zweitauto.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein erstes eigenes Auto sollte vor allen Dingen im Verbrauch nicht allzu teuer sein, relativ klein und wendig und auch vom Anschaffungspreis damals nicht so teuer. Das waren für mich die relevanten Punkte, nach denen ich gesucht habe. Ich habe keine Marke bevorzugt, sondern bin einfach los und habe geschaut was mir so gefällt.

Unser jetziges Auto hat mein Mann damals allein gekauft. Er fährt schon immer Opel und wollte wieder einen Opel haben. Also ist er zum Opel Händler und hat dort einen Wagen gefunden, der dem entsprach was er suchte. Dabei war das Preis-/Leistungsverhältnis wohl am wichtigsten, aber der Wagen an sich war es auch, in den er sich damals verliebt hat.

Ich denke, es kommt immer darauf an, wofür man den Wagen benötigt. Würden wir heute einen neuen Wagen kaufen, müsste er vor allen Dingen zuverlässig sein, er sollte genügend Platz bieten, die PS sind auch wichtig aber nicht vorrangig, dazu noch die Frage, wie viel Ausstattung man für welches Geld erhält. Ich denke, wir würden jederzeit wieder zu Opel tendieren als Erstwagen. Würde ich mir nun einen Wagen kaufen, dann wäre mir vor allen Dingen wichtig, dass er nicht so teuer ist, denn einen Zweitwagen muss man nicht für so viel Geld anschaffen. Alles andere würde sich wohl dann ergeben, wenn man ein paar Vergleiche anstellt, wenn man mal diverse Autos probe fährt usw.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der letzte Autokauf ist bei uns noch nicht lange her. Mir war es besonders wichtig, dass das Auto 4 Türen hat. Viel mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Und Servolenkung sollte es haben, damit ich mich nicht tot kurbel. Die 4 Türen waren mir besonders wichtig, wegen unserer Tochter. Mit einem 2-Türer wäre das immer im Stress ausgeartet und diese beiden Punkte waren meine einzigen Anforderungen. Den Rest habe ich eigentlich meinem Mann überlassen, da er sich besser auskennt als ich.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^