Alkoholtestset in Frankreich ab 1. Juli Pflicht

vom 11.06.2012, 19:25 Uhr

Ich habe heute im Radio einen Bericht gehört. Demnach ist es ab dem 1. Juli dieses Jahres ist es in Frankreich Pflicht ein Alkoholtestset im Auto und beim Motorrad mitzuführen. Ich denke, wenn es erst in Frankreich Pflicht wird, dann wird es nicht lange dauern, dass es auch nach Deutschland kommt. Für Urlauber, die nach Frankreich fahren ist dies auch Pflicht.

Was haltet ihr davon, dass man so ein Alkoholtestset mitführen muss? Bringt es was, dass man dann auch wirklich vor jeder Fahrt, wenn man Alkohol getrunken hat dies auch testet? Man müsste ja dann eher 2 solcher Testsets mitführen, damit eins bei der Kontrolle immer vollständig ist, wenn es Pflicht ist diese mitzuführen. Würdet ihr es befürworten, wenn diese Pflicht auch nach Deutschland kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich befürworte gar nichts, was ich wieder unnötigerweise bezahlen muss. Wenn man das Ding mal braucht, ist es garantiert zu alt und/oder abgelaufen. Und wenn man schon einen im Kahn hat, pustet man da bestimmt nicht mehr rein. Oder muss man sich da sogar pieken? Dann hat sich das Thema nämlich für mich komplett erledigt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich befürworte das so nicht. Aus dem einfachen Grund, weil diese Alkoholmessgeräte nicht genau sind. Sie sind billig und können um 50 % vom richtigen Ergebnis abweichen. Die Messgeräte der Polizei kosten mehr als 1.000 Euro. Ist bei einer Verkehrskontrolle kein nicht benutztes Gerät vorhanden, kostet das ab 1. November d.J. ein Bußgeld von 11 Euro.

Mich würde mal interessieren, wie solch ein Gerät funktioniert. Kann man es nur ein einziges Mal benutzen? Oder kann irgendetwas im Gerät ausgetauscht werden? Ich bin nicht für solch ein Gerät, denn jeder der Alkohol getrunken hat, weiß auch, wie viel Promille er hat und ob er noch ans Steuer darf oder nicht. Von diesem französischen Test halte ich nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ob man wirklich immer zwei dieser Alkoholtestsets mit sich führen müsste, ist natürlich so nicht so einfach gesagt. Ich denke mal, dass man so einen Tester auf mehrfach verwenden kann, eventuell mit einem neuen Indikator oder Mundstück, oder nicht? Ich hatte auch noch nie ein solches Teil in der Hand, aber wenn man sich ständig so ein neues Testset kaufen müsste, wäre dies glaube ich auf die Dauer doch schon ganz schön lästig.

Ich selbst sehe sowohl etwas positives als auch etwas negatives in diesem neuen Gesetz. Ich als Deutscher würde erst mal sagen, dass die Idee die dort hinter steckt, sicherlich sinnvoll ist und eben auch etwas zu bewirken versucht, aber wenn ich jetzt als Urlauber nach Frankreich kommen würde und dies als Deutscher eben nicht immer mit mir im Auto dabei habe, finde ich dies schon recht nervig. Frankreich ist ja hier auch nicht das einzige Land, welches mit solchen Extra-Regeln um die Ecke kommt. In Österreich (Oder war es die Schweiz?) muss ja zum Beispiel auch jeder eine Warnweste im Auto dabei haben. Wenn hier jedes Land seine eigene Regeln hätte, könnte man sicherlich nicht mal eben einfach so über die Grenze - Hier würde ich mir dann vielleicht einfach mal europaweite Normalen wünschen.

Ansonsten muss ich als Autofahrer vielleicht einfach auch noch mal dazu sagen und betont sagen, dass ich grundsätzlich nicht hinter das Steuer steige, wenn ich schon etwas getrunken haben sollte. Dabei ist es mir dann auch egal, ob es eben "nur" ein Bier war und ob man dann noch fahren darf oder nicht. Aus Prinzip trinke und fahre ich nicht, von daher würde sich dieser Test bei mir wahrscheinlich eh überflüssig machen. Wenn man jetzt aber nach einer durchzechten Nacht einfach mal auf Nummer sicher gehen will, oder weil man eben nicht weiß, ob man vielleicht noch Restalkohol im Blut hat, wird ein solches Testset sicherlich Sinn machen, aber ob man dies dann eben per Gesetz für jeden verbindlich machen sollte, ist etwas, dass ich wiederum nicht so toll finde. Jeder muss eben selbst wissen, was er tut, aber normalerweise sollte ja jeder so gescheit sein und angetrunken gar nicht mehr ins Auto steigen.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, wo in Frankreich die Höchstgrenze in Sachen Alkohol im Straßenverkehr festgelegt hat, aber hier sehe ich vielleicht auch eben das Risiko, dass manch einer dann noch leicht angetrunken fährt, weil er mit den Tests eben sieht, dass er noch "fahrtüchtig" zu sein scheint, auch wenn dem vielleicht gar nicht so ist. Auch liefern solche Schnelltests nie ein so genaues Ergebnis wie die Entnahme einer Blutprobe.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum soll man den einen Alkoholtest mit sich führen? Wenn jemand etwas getrunken hat, dann wird er schon wissen, dass er be- oder angetrunken ist. Um das herauszufinden braucht man ja nun nicht wirklich einen Alkoholtests. Da soll unser Nachbarstaat lieber vermehrte Kontrollen durchführen. Das wäre zum einen deutlich effektiver und schreckt vielleicht endlich mal die Leute ab, die der Meinung sind, trotz Alkohol, Auto fahren zu müssen. Die Messgeräte der Polizei sind da bestimmt auch um einiges genauer. Ich denke aber, dass es an dieser Stelle nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Der Test ist sicher eher an Leute gerichtet, die sich selber nicht ganz genau einschätzen können. Aber man kann sich auch einfach an die einfachen Faustregeln halten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin direkt von dieser Regelung betroffen, weil ich im Grenzgebiet lebe und relativ oft in Frankreich unterwegs bin. Ich finde die Regelung schon irgendwie unsinnig, denn ich bin nicht verpflichtet einen Alkoholtest durchzuführen, bevor ich losfahre. Ich bin nur verpflichtet einen unbenutzten Test bei einer Kontrolle vorzuzeigen, der sich in einem Zustande befindet, in dem ich ihn theoretisch benutzen könnte. Was bringt aber ein Alkoholtest, der nur in meinem Handschuhfach liegt und darauf wartet, dass ich bei einer Verkehrskontrolle danach gefragt werde?

Ich habe jetzt auch erst mal einen Einwegtest an der Tankstelle gekauft und der eine reicht mir auch, denn ich trinke nie Alkohol, wenn ich Auto fahre. Aber solche elektronischen Tester sollen wohl auch zugelassen sein und die kann man soweit ich weiß beliebig oft benutzen. Ob sich das dann allerdings finanziell lohnt ist natürlich die Frage. Für eine Einwegtest bezahlt man an die drei Euro und der hält ein paar Monate lang.

Da ich den Stress mit den Alkoholtests jetzt eh schon habe ist es mir an sich egal, ob das nun in Deutschland auch eingeführt wird oder nicht. Der Grund, warum ich aber generell dagegen bin ist, dass die ganze Geschichte nach erfolgreicher Lobbyarbeit stinkt. Irgendwer muss diese Tests ja herstellen und dieser irgendwer wird damit Dank Gesetz jetzt wahrscheinlich ziemlich gut verdienen und ob damit wirklich Unfälle verhindert werden wage ich zu bezweifeln.

Frankreich ist ja hier auch nicht das einzige Land, welches mit solchen Extra-Regeln um die Ecke kommt. In Österreich (Oder war es die Schweiz?) muss ja zum Beispiel auch jeder eine Warnweste im Auto dabei haben.

Die Warnwestenpflicht kommt auch aus Frankreich, aber das ist nun wirklich eine sinnvolle Regelung und ich kenne auch viele Leute in Deutschland, die ganz ohne Pflicht inzwischen eine Warnweste im Auto haben. Eine einheitliche Regelung wäre aber schon nicht schlecht, denn mein Freund und ich habe schon Witze darüber gemacht, dass wir irgendwann den halben Kofferraum mit Zeug voll haben werden, das man in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz in seinem Auto mitführen muss und es gibt ja Leute, die noch in wesentlich mehr Ländern mit dem Auto unterwegs sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann auch keinen wirklichen Sinn in der Mitführung dieses Tests sehen. Ich denke auch, dass man immer zwei Tests mitführen muss, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass man bei der Kontrolle auch einen frischen Test vorweisen kann. Sonst bringt es ja gar nichts, weil sich sowieso keiner trauen würde, diesen Test zu benutzen, wenn er dann keinen mehr bei der Kontrolle vorzeigen kann.

Ich halte davon nicht viel, dass man gezwungen ist, in Frankreich einen solchen Test mitzuführen. Das bedeutet ja nicht, dass der Test auch benutzt wird, wenn der Fahrer sich nicht ganz sicher ist. Außerdem finde ich es sinnvoller, wenn der Fahrer nicht fährt, wenn er sich unsicher ist, ob er noch fahren kann. Ich hoffe, dass diese Vorschrift in Deutschland nicht eingeführt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, wenn man schon vorher so verantwortungslos war, und ist betrunken gefahren, wird sich nichts ändern, wenn man nun so einen Test vor der Fahrt machen soll. Das soll sicher nur wieder Geld in die Kassen bringen und wird in der Form sicher auch in der deutschen Politik Anklang finden. Einen Sinn kann ich nicht wirklich erkennen. Wenn man getrunken hat und da ist eigentlich egal wie viel, sollte man nicht fahren. Meiner Meinung nach braucht man einen solchen Test also nicht und das Ganze vorzuschreiben ist eine Frechheit, die mal wieder nur Geld bringen soll, die armen Franzosen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^