Empfehlung für gutes Notebook zum Arbeiten

vom 09.06.2012, 17:11 Uhr

Es ist wieder einmal soweit, mein Laptop geht schon wohl bald wieder in unverdienten Ruhestand. Bisher hatte ich die Notebooks von Medion von Hofer / Aldi. Beim ersten hatte ich so ein richtiges Montagsgerät. Ständig habe ich es einschicken müssen und irgendwie war ich damit überhaupt nicht zufrieden, bis er dann eines Tages von heute auf morgen genau gar nicht mehr gegangen ist. War sehr ärgerlich. Aber ich habe die Hoffnung nicht gleich aufgegeben und habe mir dann wieder ein Notebook von Medion beim Hofer / Aldi gekauft.

Zunächst war es noch in Ordnung, aber jetzt fängt dieser auch schon wieder stark zum Spinnen an. Seit zwei Tagen kündigt sich schon sehr deutlich an, dass in den nächsten Tagen wohl der Bildschirm eingehen wird. Zum Teil ist jetzt schon längerer Ausfall. Gestern ging er über mehrere Stunden nicht. Der Bildschirm alleine dürfte aber nicht das Problem sein. Wie auch immer. Ich fürchte, dass wohl bald wieder ein neues Gerät her muss.

Da ich beruflich aber sehr stark auf einen Computer angewiesen bin, habe ich den Laptop auch wirklich viel in Verwendung. Allerdings rein zum Arbeiten. Ich spiele also kaum bis keine Spiele welcher Art auch immer. Ich verwende in erster Linie Word, Excel und eben auch sehr intensiv das Internet. Die Ansprüche sind also auf den ersten Blick gar nicht so groß. Für die nächsten zwei Wochen konnte ich mir heute zum Glück noch den Laptop von meinem Bruder ausleihen, aber der braucht ihn dann in zwei Wochen leider wieder und bis dahin sollte ich ein neues Gerät haben, weil ich ausgerechnet jetzt im Juni ein wichtiges Projekt abschließen muss und deswegen dringend einen Computer brauche.

Nun bin ich technisch aber wirklich alles andere als toll drauf. Bislang hatte ich wie gesagt immer nur die Hofer / Aldi Variante. Auf was sollte man bei einem guten Arbeitscomputer achten? Welchen könnt ihr mir empfehlen und warum? Es sollte jedenfalls kein Standcomputer sein, da mein Büro zu Hause zum Kinderzimmer für meinen Sohn wurde. Demnach habe ich kein fixes Büro mehr und ich arbeite nun zum Großteil im Wohnzimmer, wandere aber eben auch immer wieder in andere Räume. Welche Marke, welchen Typ und so weiter würdet ihr mir empfehlen? Er sollte es vor allem aushalten, dass er lange und viel in Betrieb ist, ohne dass er gleich in ein bis zwei Jahren wieder eingeht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Würde auf keinen Fall nochmals zu einem Gerät von Hofer beziehungsweise Aldi greifen. Zumindest war es früher bei den meisten Geräten von Hofer/Aldi so, dass sich hinter dem Medion Gerät in Wahrheit ein Gericom Gerät verborgen hatte. Gericom hatte eben einfach den Ruf, dass diese Geräte einem nur Probleme machen, wo es nur geht. Musste diese Sache leider sogar einmal selbst feststellen. Derzeit sind die Geräte jedoch von anderen Herstellern, jedoch würde ich diesen Geräten trotzdem nicht so über den Weg trauen. Außerdem sind diese Geräte von Aldi/Hofer auch nicht unbedingt billiger als bei einem Computer-Fachhändler. Will Aldi/Hofer nicht im allgemeinen schlecht reden, jedoch gehe ich beim Kauf eines Laptops beziehungsweise Laptops doch lieber zu einem Computer-Fachhändler, anstelle eines Lebensmittel Discounter.

Die Wahl des richtigen Gerätes hängt nun aus meiner Sicht der Dinge wohl sehr stark davon ab, wie viel du dafür ausgeben willst beziehungsweise was dir nun im Endeffekt ein guter Service wert ist. Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein willst und du auf den Laptop keinen Tag verzichten kannst, so dürfte es wohl am besten sein, du holst dir ein Bussiness-Laptop von Dell. Dabei kannst du dir dann auch gleich einen Business-Support dazu bestellen, welcher beinhaltet, dass das Gerät bei etwaigen Problemen innerhalb von 24 oder 48 Stunden ausgetauscht beziehungsweise repariert wird. Diesen Service lässt sich Dell jedoch gut bezahlen. Natürlich sind diese Geräte jedoch nicht nur so teuer, aufgrund des Services, sondern man merkt tatsächlich, dass die Qualität dieser Geräte deutlich besser ist.

Die andere Sache ist jene, dass du einen billigen einfachen Laptop schon für rund 300 bis 400 Euro bekommst. Der Preis eines einfachen billig Laptops bewegt sich also in der Höhe, in welcher sich soweit ich Informiert bin die Aufzahlung bei Dell für den Support bewegen würde. Ich habe selbst Personen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, welche ein solches Billignotebook nutzen und mit diesem keinerlei Probleme haben.

War selbst schon zwei mal im Besitz eines Dell Latitude's mit dem besagten Business-Support. Hatte dabei nur einmal ein kleineres Problem, welches jedoch nicht unbedingt so Rasch erledigt werden musste. Jedoch funktionierte der Support tatsächlich tadellos innerhalb der vereinbarten Zeit und so weiter. Bei einem Bekannten, welche ebenfalls diese Garantie hatte, funktionierte dies hingegen nicht so reibungslos. Diesem wurde das Gerät erst nach sehr langem hin und her tatsächlich repariert. Das ist dann eben eher eine blöde Sache, wenn man sich dazu entschließt, soviel für den Support auszugeben, bei dem einem dann mehr Versprochen wird, als man im Endeffekt bekommt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein erster Computer von Hofer / Aldi war in der Tat einer von Gericom. Da gab es zwar auch ein Service dabei, dass man ihn eben während der Garantiezeit kostenlos in Reparatur schicken kann und dieses Service durfte ich dann gleich dreimal nutzen. Wohl gemerkt innerhalb von 1,5 Jahren. Das Service ist prinzipiell schon in Ordnung gewesen, auch wenn es dann immer drei bis vier Wochen Warten hieß, bis ich endlich wieder einen Computer hatte. Beim ersten Mal wurde mir gleich der ganze Computer ausgetauscht, bei den anderen Malen wurde er repariert. Im Endeffekt war es in erster Linie nur Ärger mit dem Gerät, auch wenn der kostenlose Service geklappt hat. Wenn ich den Computer aber ständig einschicken muss, ist das wohl auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Der zweite Laptop ist / war nun von Medion. Den habe ich jetzt seit guten 1,5 Jahren. Bislang zum Glück keine Probleme und im Großen und Ganzen zufrieden, aber jetzt fängt er eben extrem zum Spinnen an. Zunächst der Bildschirm, der immer wieder mehrstündige Ausfälle hat, dann wird aber auch die ganze Tastatur sehr heiß, dann kann ich diverse Programme wie Word oder Excel nicht öffnen und so weiter. Jetzt darf ich gerade nicht schimpfen, weil er seit gestern Abend wieder geht, aber das ist fürchte ich nur eine Frage der Zeit.

Beim neuen Computer brauche ich eher ein Mittelklassegerät. Natürlich wär ein tolles Service oder dergleichen toll, ist aber im Budget nicht drinnen. Ich arbeite auch nur Teilzeit von zu Hause aus. Ich brauche demnach zwar durchaus einen zuverlässigen Computer, dem es vor allem aber eben nicht viel ausmacht, wenn ich ihn viel eingeschaltet habe. Er läuft bei mir oft nämlich fast den ganzen Tag. Unter Umständen brauche ich ihn ab Herbst dann noch intensiver und so möchte ich eben auch das bei der Neuanschaffung bedenken.

Dass ein Notebook auch einer anderen Marke Probleme machen kann, ist mir auch klar. Aber dennoch möchte ich nun wohl eher eine andere Marke ausprobieren. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? HP, Acer, Asus, Fujitsu und was weiß ich was es da noch so alles gibt? Preislich suche ich ein Gerät unter 500 Euro wenn möglich. Ich brauche weder WebCam, noch irgendwelche Multi-Touch-Pads oder dergleichen. Der Monitor soll gut sein, damit er möglichst für die Augen schonend ist. Eine besondere Soundkarte brauche ich auch nicht, da reicht eine durchschnittliche Version durchaus aus. Wie gesagt ich brauche ihn in erster Linie zum Arbeiten und nicht zum Spielen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu einem Gerät von Aldi / Medion würde ich auf keinen Fall greifen. Ich hatte von denen sowohl ein Notebook als auch eine Kamera, und beides ist quasi direkt nach Ablauf der Garantiefrist kaputtgegangen. Das war schon auffällig und hat mich tierisch geärgert. Seitdem gebe ich doch lieber etwas mehr für ein Notebook aus und habe dafür auch länger etwas davon. Auf Dauer kommt einem das viel billiger, als wenn man alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen muss!

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit meinem Panasonic Toughbook gemacht. Wie der Name schon sagt, ist diese Serie besonders robust genau, so dass so ein Notebook auch ruhig mal herunterfallen darf, ohne dass etwas passiert. Das war mir sehr recht, da ich mein Notebook gerne mal draußen benutze, ohne einen Tisch zur Verfügung zu haben, und da passiert so etwas halt leicht mal. Ich hatte meines damals gebraucht gekauft, es war ca. 3 Jahre alt, und es lief einwandfrei. Beziehungsweise läuft immer noch. Ich hatte es 5 oder 6 Jahre in Gebrauch, bis ich mir ein neues Gerät gekauft habe - aber wohlgemerkt nur, weil das alte Gerät veraltet war, nicht etwa, weil es kaputtgegangen wäre. Es läuft einwandfrei, nur kann man eben aktuelle Software teilweise gar nicht mehr darauf installieren.

Daher habe ich mir dann halt Ersatz zugelegt, diesmal ein Gerät von Samsung. Das habe ich erst anderthalb Jahre, so dass ich noch nicht so viel dazu sagen kann, aber jedenfalls, bisher läuft es einwandfrei. Es hat eine gute Akkulaufzeit und wird bei Belastung kaum warm, also bisher macht das Gerät auch einen wunderbar soliden Eindruck. Der Bildschirm hat auch eine wunderbare Anzeigequalität und allgemein finde ich das Arbeiten damit sehr angenehm.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So langsam muss ich wirklich sagen, dass nicht der Laptop das Problem darstellt, sondern eher Windows und seine Ressourcennutzung. Egal welche Laptops sich in meinem Umfeld in den letzten Jahren gekauft wurden, alle offenbarten nach einem gewissen Zeitraum Schwächen. Dabei war es egal, ob es ein Dell, ein Lenovo, ein Sony, ein MSI oder ein Asus war. Wobei man bei Marken wie Dell und Sony noch sagen muss, dass sie am längsten mithalten.

Windows ist in meinen Augen kein gutes Betriebssystem, es bietet zwar Möglichkeiten in jede Richtung, aber es schadet Laptops einfach ganz maßgeblich. Kaum ein Laptop schafft es seine Leistung ein oder zwei Jahre später immer noch voll zu entfalten, dank Windows. Ich habe Vergleiche einerseits mit Ubuntu und andererseits mit Macbooks, natürlich sind die subjektiv, aber beide Betriebssysteme gehen wesentlich sparsamer mit ihren Ressourcen um und sorgen dafür, dass die Leistungsfähigkeit besser beibehalten wird. Woran es wirklich liegt, ist für mich ist nachvollziehbar, dafür kenne ich mich zu schlecht aus, wenn du dich aber dennoch weiterhin für Windows entscheiden willst, rate ich dir zu einem Dell oder Sony Vaio, diese sind erfahrungsgemäß sehr langlebig.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^