Wer kann die Nationalhymne seines Landes mitsingen?

vom 08.06.2012, 21:21 Uhr

Sollte Trainer Nationalhymne mitsingen können? wurde ja hier schon diskutiert. Aber sollte nicht eigentlich jeder seine Nationalhymne auswendig können? Wird das in der Schule nicht mehr gelehrt? Wir mussten damals in der Schule die Deutschland-Hymne auswendig lernen und ich finde das auch als Zeichen, dass man seinem Land verbunden ist äußerst wichtig. Wichtiger als Flaggen, irrsinnige Kostüme und Tröten zur EM oder WM.

Könnt ihr die Hymne eures Landes und würdet ihr den Text beherrschen, wenn ihr ihn mitsingen solltet? Wie wichtig ist es, dass man dieses "Lied" mitsingen kann? Ich habe bewusst nicht nur die deutsche Hymne im Threadtitel genannt, weil es hier ja auch noch andere Nationalitäten im Forum gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin Deutsche, und kann auch die deutsche Nationalhymne mitsingen. Allerdings habe ich sie auch erst zu der WM 2006 so richtig gelernt, denn vorher konnte ich sie nicht ganz fehlerfrei. In der Schule oder so, mussten wir die Nationalhymne nie singen, sodass ich sie also immer nur gehört habe, vielleicht bei Siegerehrungen, aber dann auch ohne Text. Die Melodie war mir schon ein Begriff, doch hatte es am Text ein wenig gehapert. Doch nun kann ich sie perfekt, und freue mich auch morgen bei dem ersten Spiel der Deutschen mitsingen zu können.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann die Nationalhymne meines Landes auswendig und kann sie auch im Falle des Falles singen. Jedoch macht es mich immer unheimlich melancholisch und traurig, wenn ich diese Hymne höre, deswegen versuche ich sie so gesehen zu umgehen. Ich finde es auch peinlich, wenn man nicht mal eine Strophe der Nationalhymne seines Herkunftlandes kennt, uns wurde dies damals als Kind schon eingeimpft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne die Nationalhymne von Deutschland auswendig. Aber ich würde sie deswegen trotzdem nicht vor dem Fernseher mitsingen. Ich finde man muss auch nicht immer mitträllern, zumal ich nicht so besonders schön singen kann und das auch weiß. Ich finde man muss die Nationalhymne seines Landes schon können, singen muss man sie nicht unbedingt aber kennen muss man sie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich als Deutscher beherrsche natürlich auch die deutsche Nationalhymne, auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass ich mich hier bei dieser Hymne doch schon etwas schwerer tue. Das ich die Nationalhymne beherrsche hat aber für mich einfach nichts mit irgendeiner Form von Verbundenheit zum Vaterland, zum deutschen Staat oder sonstigem Kram zu tun. Für mich gehört so etwas schlicht und einfach zur Allgemeinbildung und wie Diamante in ihrem Eröffnungs-Thread schon sagte, gehörte dies auch bei mir in der Grundschule und ich glaube auch in den späteren Klassen noch einmal in den Schulunterricht.

In der Schule mussten wir die Hymne ganz früher auswendig lernen und auch vortragen können, auch wenn diese hier mehr wie ein Gedicht vorgetragen und nicht gesungen wurde. Wahrscheinlich hätte ich den Inhalt und Text dann bis heute auch wieder vergessen, aber in den späteren Jahren in der Schule haben wir auch etliche Nationalhymnen im Musik- und Geschichtsunterricht noch einmal auseinander genommen und analysiert und auch auf ihren Inhalt untersucht.

Ich als Deutscher kann daher nicht nur eben die deutsche Nationalhymne, sondern könnte auch die Nationalhymne der USA, Frankreichs und von Großbritannien mit singen und deren Inhalte zumindest sinngemäß wiedergeben. Für mich gehört so etwas wie gesagt, einfach zur allgemeinen Bildung.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann die deutsche Nationalhymne auswendig und finde auch, dass es wichtig ist, dass man seine Nationalhymne kennt und auch versteht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Hymne in der Schule nicht gelernt habe. Warum die Lehrer das nicht gelehrt haben, weiß ich nicht, ich finde, dass man dafür schon mal eine Deutschstunde hätte verwenden können. So habe ich die Nationalhymne eben nur dadurch gelernt, dass ich mich selber damit beschäftigt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann selbstverständlich den Text, aber da ich leider unmusikalisch bin, kann man nicht von singen reden, wenn ich sie manchmal so für mich alleine singe. Aber den Text sollte eigentlich jeder kennen, der in Deutschland lebt. Ich finde es auch immer schön, wenn sie vor den Fußballspielen gespielt wird. Es ist eine der schönsten Nationalhymnen der Welt. Die französische finde ich auch noch ganz schön.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.06.2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sollte man? Ich weiß es nicht. Wie modern ist Patriotismus? Nur daraus könnte sich doch ein allgemeines "sollte" ergeben. Man will sich mit seinem Land identifizieren, das Land hat eine eigene Identität, die von der anderer Länder klar abgegrenzt werden kann. Wollen wir aber Länder abgrenzen? Das scheint doch eine Grundvoraussetzung zu sein für Krieg in der Neuzeit. Diese Gedanken gehen für ich mit der Nationalhymne einher.

Aber zum Glück nicht nur die. Neben einem Symbol für die Nation ist sie auch ein Musikstück und als solches gut gelungen. Das gilt meiner Ansicht nach auch für mehrere Nationalhymnen. Diese musste ich nun in der Schule auswendig lernen und kann sie deshalb, im Gegensatz zu etwa eben der französischen oder der US-amerikanischen.

Es scheint mir nicht richtig, sie an Schulen zu lehren in der Form, dass jeder Schüler sie kennen sollte, wenn er in Deutschland zur Schule geht. Darüber sollte man selbst entscheiden können, man sollte darüber reflektieren, wie und inwiefern man sich mit "seinem" Land identifizieren will. Bin ich aber ehrlich, muss ich auch erwähnen, dass ich sie möglicherweise jetzt nicht singen könnte, wenn sie mir nicht in der Schule beigebracht worden wäre.

Die Hymne ist wesentlich weniger patriotisch, wenn man bedenkt, dass die 3. (relevante) Strophe nur Werte hervorhebt, die auch in anderen Hymnen zu finden sind und heute zum ganz allgemeinen Menschenblid gehört, ganz ohne Staats- und Kulturgrenzen. "Einigkeit" und "Recht" und "Freiheit (des Einzelnen)" sind wesentliche Werte der Entkolonialisierung. Einigkeit steht für die Vereinigten Staaten von Amerika ganz weit oben. Und nicht zufällig ist die aktuelle Streitfrage, ob Sicherheit vor Freiheit geht, von internationaler Brisanz.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »


Wir mussten die Hymne in der Grundschule schon lernen und ich erinnere mich noch daran, dass wir Noten dafür bekamen. Seit dem habe ich die Nationalhymne im Kopf und kann sie noch immer. Ab Strophe 3 wird es zwar recht schwer, aber die ersten beiden Strophen beherrsche ich komplett.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es vollkommen unwichtig, die Nationalhymne mitsingen zu können. Überhaupt finde ich es unwichtig und nutzlos, sich mit seinem Land als solches in dieser Weise zu identifizieren. Ich lebe gerne in Deutschland und denke, dass es uns hier verdammt gut geht. Allerdings habe ich dieses "Wir-Deutsche-Gefühl" überhaupt nicht und ich mag es auch nicht. Ich schätze vielmehr das Drumherum und die Möglichkeiten, die hier jeder einzelne hat. Würde das Land anders heißen, wäre das auch in Ordnung.

Nichtsdestotrotz kenne ich die deutsche Nationalhymne natürlich auch. Auch an meiner Schule wurde diese natürlich besprochen, inklusive der heute verbotenen Textstücke. Ich habe mich nun nicht besonders bemüht, diese Nationalhymne zu lernen, sondern sie ist einfach hängen geblieben. Das bisschen Text merkt man sich einfach automatisch, wenn man es zweimal gehört hat und wenn sogar in der Schule darüber gesprochen wurde. Die meisten Deutschen werden die Nationalhymne sicher kennen und mitsingen können. Ich persönlich singe sie nicht, weil ich das auf eine lächerliche Weise zu pathetisch fände, aber es schadet ja auch nicht, sie dennoch zu kennen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^