E-Zigarette zur Raucherentwöhnung

vom 03.06.2012, 21:16 Uhr

Ich habe lange überlegt, ob eine elektronische Zigarette etwas für mich ist und habe mich über diese in einigen Foren informiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen, es auch einmal auszuprobieren, auch wenn die Meinungen was die Gesundheit betrifft auseinander gehen, aber Rauchen ist ja auch ungesund, was man ja definitiv weiß und bei einem Konsum von ca. 30 Zigaretten ist es einen Versuch wert.

Seit 2 Wochen "dampfe" ich jetzt und muss sagen, das mein Konsum auf 3 - 6 Zigaretten am Tag zurück gegangen ist, was ich sehr erstaunlich finde und ich hoffe auf diesem Wege ganz Rauchfrei zu werden. Neben dem gesundheitlichen Aspekt, eben der Sucht zu entkommen, spart man auch eine Menge Geld.

Habt ihr Erfahrungen mit der E-Zigarette und habt ihr es so geschafft vom Rauchen los zu kommen?

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, es mag sich ja nach einer tollen Variante anhören, aber ich bin gar nicht von diesen E-Zigaretten überzeugt. Ganz davon abgesehen, nerven mich diese E-Zigaretten auch schon. Ich meine damit natürlich an öffentlichen Orten. Jetzt haben die Raucher die Ausrede, dass diese mit den E-Zigaretten überall, selbst in Bus und Bahnen, rauchen dürfen, weil es gibt ja nur ein Verbot für normale Zigaretten. Schon alleine aus diesem Grunde, bin ich froh, dass E-Zigaretten bald auch überall verboten werden, genau wie normale Zigaretten, denn im Grunde genommen, ist es nicht wirklich gesünder, wenn man sich darüber genauer informiert.

Ich selbst, habe noch keine E-Zigarette probiert, liegt aber wahrscheinlich daran, da ich überhaupt gar nichts mehr rauche. Weder eine Zigarette, weder Shisha weder noch eine E-Zigarette. Aber es gab bereits einen Freund von mir, der auch mit der E-Zigarette geraucht hat, aber diese auch nach 2 Monaten wieder abgesetzt hat. Er hat sich durch die E-Zigarette auch erhofft, dass er von seinen Zigaretten weg kommt. Es hat auch eigentlich geklappt, weil er nämlich dadurch an der E-Zigarette am kleben war. Man hat sie ständig an seinem Mund gesehen und wenn diese mal nicht am Mund war, hatte er Lust auf eine normale Zigarette, sodass es letztendlich dazu kam, dass es beide Varianten benutzt hat und dies nicht unbedingt besser war. Nach einer längeren Zeit, wo er dann nur die E-Zigarette benutzt hat, hatte er wirklich 1 Woche keine normalen Zigaretten geraucht. Aber kaum wollte er dann die E-Zigarette absetzen, hatte er den Drang, eine normale Zigarette zu rauchen und dann ging mal schnell wieder eine Schachtel drauf. Es mag ja sein, dass es bei den Einem wirkt und bei den Anderen weniger, ich denke da aber weniger dran.

Man sollte sich schließlich auch klar machen, dass die E-Zigarette nicht unbedingt gesünder ist. Natürlich ist kein Teer (wenn ich mich nicht irre) vorhanden, aber dafür gibt es in einer E-Zigarette viele andere Substanzen, die wiederum lebensgefährlich sein können. Wie diese alle heißen, kann ich natürlich jetzt nicht nennen. Aber Studien haben bewiesen, dass das Passiv und Aktivrauchen einer E-Zigarette genau die gleichen Auswirkungen hat, wie eine normale Zigarette, weshalb ich dies also nur Schwachsinn finde. Es ist einfach nur wieder eine Marktlücke gewesen, die jemand versucht hat zu füllen, vergeblich.

Ich erinnere, an ein paar Vorfälle, die mich mit der E-Zigarette wirklich abgeschreckt haben. Vor 2 Monaten habe ich gehört, dass einem Mann beim Ziehen von der E-Zigarette die Zigarette explodiert ist. Dabei hat er alle seine Zähne verloren und Verletzungen im Gesicht bekommen. Schon alleine diese Geschichte finde ich so extrem, dass ich davon nur abraten kann. Man weiß nicht, wie die Stoffe in der E-Zigarette sich in 20 Jahren auswirken, es gibt keine Erfahrung. Bei der normalen Zigarette gibt es die und wenn jemand meint, rauchen zu müssen und seine Lunge damit zerstört, dann ist er/sie selbst Schuld. Aber letztendlich bringen tut es nach meiner Hinsicht gar nicht, man schadet sich mit beiden Varianten. Die beste Variante ist, einfach komplett damit aufzuhören!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit der Explosion habe ich auch gelesen und es auch gleich meinen Kindern gezeigt, damit sie erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen. Über die Schädlichkeit von E-Zigaretten ist noch sehr wenig bekannt. Außer dem Nikotin sind noch allerlei andere Stoffe enthalten, über die man noch sehr wenig weiß. In der Schule sind E-Zigaretten genauso wie normale Zigaretten verboten. Die Schüler hatten nämlich mit E-Zigaretten angefangen zu rauchen, weil das Rauchverbot ja nur für Zigaretten galt. Jetzt gibt es einen neuen Punkt in der Hausordnung, speziell für E-Zigaretten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eigentlich bin ich kein wirklicher Raucher. Ich rauche nur selten, an besonderen Anlässen, gerne mal eine Shisha. Da mein Freund und ich uns schon Mal selber eine kaufen wollten, hat uns ein Freund eine sogenannte Elektrische Zigarette, mit dem Namen Ego-T empfohlen.

Da wir davon ausgingen, dass dies die elektrische Zigarette, das selbe kann, wie eine Shisha und zusätzlich wesentlich handlicher und kleiner ist, kauften wir uns das selbe Modell. Testen konnten wir seine zuvor nicht bzw. wollten nicht, da er diese mit anderen Dingen füllt, als wie normal.

Naja, eine Woche später kam das Paket mit unserer neuen "Friedenspfeife". Nach den ersten Abend und den ersten Zügen merkten wir schon, dass es definitiv nicht genießbar war. Der Rauch an sich war an sich viel zu schwach, der Geschmack - nicht intensiv genug, der Spaßfaktor - gleich Null.

Da wir nicht zufrieden waren, gaben wir sie an meine Mutter weiter. Sie versuchte sowieso schon seit längerer Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Jedoch lag die elektrische Zigarette ab dem nächsten Tag nur noch in der Schublade. Zurückgeben konnte man sie auch nicht mehr. Aus diesen Gründen würde ich sagen, dass diese Zigarette nicht wirklich wirksam sind, für die Entwöhnung.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin von der E-Zigarette absolut überzeugt! Ich kann ehrlich gesagt die oben genannten Punkte nicht nachvollziehen... E-Zigarette explodiert im Mund = ja, weil der gute Herr an dem Akku herumgebastelt hat.
E-Zigaretten sollen genauso schädlich sein wie normale Zigaretten = nein!!! Es entsteht keine Verbrennung, Lungenkrebs kann also nicht verursacht werden, jedenfalls nicht durch die gleichen Wirkstoffe wie bei einer herkömmlichen Zigarette.

Das die E-Zigarette gesünder ist, belegen bereits viele Studien. Eine Langzeitstudie wie bei herkömmlichen Zigaretten ist nicht bekannt, aber schlimmer als die der herkömmlichen (führt zum Tod) kann es ja nicht kommen. E-Zigarette bringt nichts = es kommt immer auf die E-Zigarette und das Liquid drauf an. Es ist also wie überall. Bestellt man Billigware, bekommt man Ware an der man keinen Spaß hat.

Ich habe mir vor 4 Monaten eine E-Zigarette gekauft und sie schmeckt mir besser als herkömmliche Zigaretten es jemals getan haben. Ich bin seit 4 Monaten rauchfrei und dampfe nur noch! Ich persönlich kann E-Zigaretten nur empfehlen, abgesehen davon, dass man natürlich am liebsten gar nicht rauchen sollte. :-) Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Verfolgt vielleicht noch jemand gerade das aktuelle Thema mit der E-Zigarette in der EU. Sie soll angeblich verboten werden, auf der anderen Seite hat gerade BTA (gehört u.a. Lucky Strike) einen E-Zigaretten Hersteller für mehrere hundert Millionen Dollar gekauft. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass E-Zigaretten wirklich verboten werden. Vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man normale Tabakzigaretten weiterhin erlaubt. Es sterben hiervon ja nachweislich jedes Jahr 120.000 Menschen und das alleine in DE.

» Uhzuh1981 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^