Verringert Diabetes unweigerlich die Lebenserwartung?

vom 03.06.2012, 13:05 Uhr

In einem anderen Thread habe ich von einem 17 jährigen Jungen geschrieben, bei dem vor 5 Jahren Diabetes festgestellt wurde. Als man diese Krankheit bei ihm feststellte wurde schon von vielen Seiten gemunkelt, dass der Junge eine geringere Lebenserwartung hat als gesunde Kinder. Der Junge hat kein Übergewicht. Er ist ansonsten gesund und munter. Er hat eben nur Diabetes.

Stimmt es denn, dass man durch die Diabetes eine geringere Lebenserwartung hat oder ist das heutzutage unsinnig sowas zu behaupten? Ich denke, dass die Medizin doch mittlerweile so weit ist, dass man auch mit einer Diabetes alt werden kann, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Studien haben ergeben, dass es die Lebenserwartung beim Mann um 7,5 Jahre und bei Frauen sogar um 8 Jahre senkt. Wenn man Diabetes hat heilen Wunden schlechter, man bekommt wenn man sich nicht dran hält schlimmere Beschwerden.

Mein Opa hatte auch Diabetes und ihm wurden mehrere Zehen abgenommen, weil er zu hohen Zucker hatte und dann Wunden langsamer heilten oder sie sich dann schneller entzündeten.

Wenn man sich immer dran hält, was man essen darf und was nicht, hat man sicher bessere Chancen. Man sollte sich aber nicht von der Diabetes stören lassen, ein ordentliches Leben zu führen, der Junge hat noch viel vor sich und die Medizin verbessert sich ja stetig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man sagt, dass wegen einer Krankheit die Lebenserwartung sinkt, dann sind dies Durchschnittswerte. Allerdings kenne ich auch Leute, welche mit einer starken Diabetes auch recht alt sind. Von einem früheren Bekannten die Mutter muss sich seit mehr als 20 Jahren Insulin spritzen und wird in diesem Jahr schon 80.

Dabei schwankt bei ihr der Zuckerwert sehr extrem, was man noch nie wirklich in den Griff bekommen hat. Was aus meiner Sicht, wenn man dann den Statistiken glauben darf, doch ein Grund wäre, dass jemand nicht wirklich alt wird. Aber wenn man solche Dinge hört, dann denkt eben selten jemand daran, dass dabei auch Menschen in die Berechnung eingeflossen sind, welche sehr alt geworden oder sehr jung verstorben sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^