Lange Touren mit E-Bikes kein Problem

vom 02.06.2012, 00:15 Uhr

Bei Senioren und auch jüngeren Leuten liegt das Radfahren im Trend, aber mit elektrischer Unterstützung. Weder der Berg ist zu hoch, noch der Weg zu weit, selbst Untrainierte werden zu Ausdauerradlern. Elektrische Fahrräder revolutionieren den Urlaub. Die dick bereiften Mountainbikes schaffen die Steigung mit dem Motor mühelos. Wenn den echten Fahrradsportlern die Schweißtropfen auf der Stirn stehen, fahren die Radler mit den Elektrobikes vorbei ohne zu schwitzen. Durch die Schalteinheit am Lenkrad kann man selbst entscheiden, was man sich zumuten kann. Elektrische Unterstützung beim Fahren, liegt im Trend, egal ob beim Ausflug oder im Urlaub.

Im Jahre 2011 wurden schon 310.000 Fahrräder verkauft, die einen Elektroantrieb haben. In diesem Jahr wollen die Hersteller die 400.000-Marke knacken. Die hohen Spritpreise sind wohl auch dafür verantwortlich, dass mehr Fahrräder verkauft werden. Überwiegend entscheiden sich die Radfahrer, ein Pedelec zu kaufen, das den Radfahrer unterstützt, aber dieser muss trotzdem noch die Pedalen treten. Den Stromverbrauch kann man vergleichen mit dem Internet-Surfen.

In zahlreichen deutschen deutschen Urlaubsgebieten gibt es mittlerweile Elektrofahrrad- Verleihstationen und Akku-Wechselstationen. Das kommt bei den Urlaubern gut an. Richtige Touren wurden ausgearbeitet, zum Beispiel: In Thüringen – von Weimar bis zur Wartburg oder Rügen – Klein Zicker zum Königsstuhl. Würdet ihr eine dieser Touren oder die deutsche Weinstraße oder vielleicht das Allgäu mit dem Elektrobike befahren? Würde es euch Spaß machen oder lehnt ihr es ab?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hätte auch gerne so ein Elektrobike. Im Moment habe ich aber nicht das Geld dafür. In meinem Alter kann ich mit Gepäck nicht mehr so lange Fahrradtouren ohne Unterstützung unternehmen. Früher habe wir in den Semesterferien immer lange Fahrradtouren unternommen. Wir sind zum Beispiel um ganz Korsika herum gefahren, was hügeliger war, als wir uns vorgestellt hatten. Manchmal schafften wir nur 20 km am Tag. Wir hatten aber auch viel Gepäck dabei, da wir immer im Zelt übernachtet haben. Auch Deutschland haben wir von Norden bis Süden mit dem Fahrrad erkundet.

Ich würde so etwas auch noch einmal gerne als Rentnerin machen. Natürlich ein bisschen komfortabler mit Pensionsübernachtung und nicht mehr im Zelt. Diese E-Bikes sind dafür ideal. Man kann selber wählen, wie sportlich man sein möchte. Gesünder als mit dem Auto zu fahren, ist es allemal.

Übrigens, wenn man per Laptop im Internet surft, kann man zehn mal so lange surfen wie E-Bike fahren. Der Vergleich gilt nur grob für einen richtigen Computer, weil ein durchschnittlicher Computer zehnmal so viel Watt hat wie ein Laptop.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich muss sagen, so langsam komme ich auch echt auf den Geschmack. Meine Nachbarn haben e-Bikes und letztes Wochenende haben wir (meine Frau und ich) diese einmal ausgeliehen um eine ausgiebige Tour zu machen. Es macht echt Spaß, nun sind wir zwar auch nicht mehr die Jüngsten, aber ich finde nicht unbedingt, das es mit dem Alter zu tun hat, ob man ein e-Bike fährt oder nicht. Ich glaube wer zur Arbeit mit dem Rad fährt und dort im Anzug sitzen muss, ist auch besser beraten, mit einem Elektrofahrrad hinzufahren, anstelle eines "normalen" Rades. Wenn man sich nur unterstützen lässt vom Motor und trotzdem selber mit strampelt, schwitzt man auch etwas, aber ist eben nicht vollkommen fertig, wenn man den Berg bezwungen hat.

Und es macht auch richtig Spaß, das hätte ich gar nicht gedacht. Meine Frau ist jetzt Feuer und Flamme und hätte gern einen motorisierten Untersatz. :lol: Ich bin noch am Überlegen, aber reizen würde es mich definitiv. Das Modell gefällt mir recht gut. Ich würde aber definitiv dieses und auch noch andere Modelle Probe fahren und am Ende das nehmen, was das beste Fahrverhalten hat. Fährst Du denn selbst auch ein Elektrofahrrad, oder denkst über die Anschaffung nach?

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich persönlich bereits ein E BIKE fahre, kann ich dieses Thema nur bejahen. Ja ich würde zum Beispiel im Allgäu mit meinem Elektrofahrrad fahren. Bisher habe ich Touren im Odenwald und im Taunus gemacht und die waren richtig toll. Und wenn man sich nicht komplett unterstützen lässt, sondern nur am steilen Hang, ist es auch durchaus anstrengend und man bleibt fit. Ich habe die Anschaffung des Rades nicht bereut und würde es jederzeit wieder so machen. Es macht riesigen Spaß, manchmal bin ich zugegebenermaßen ziemlich gemein und überhole die Rennradfahrer :lol: die schauen dann immer ganz perplex und meckern stellenweise auch ganz fürchterlich :lol:

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^