Ist ein Kredit immer auch eine Finanzierung?

vom 28.05.2012, 16:12 Uhr

Der Begriff Finanzierung wird meiner Meinung nach eher im Zusammenhang mit Waren, also Warenfinanzierungen, Fahrzeugfinanzierungen oder Immobilien verwendet. Doch wer sich von der Bank eine Summe leiht, finanziert damit doch auch etwas.

Gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen Krediten und Finanzierungen? Oder ist jeder Kredit mit einer Finanzierung gleichzusetzen? Umgekehrt erscheint es mir logisch, da eine Finanzierung auch gleichzeitig einen Kredit darstellt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt keinen richtigen Unterschied. Ein Kredit ist immer ein Kredit. Ein Darlehen, welches auch eine Form des Kredits ist, wird oft als Finanzierung bezeichnet. Wenn Du einen Autokredit aufnimmst, lässt Du Dein Fahrzeug finanzieren. Vom Inhalt her gibt es keinen Unterschied.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist hier lediglich eine Frage der Begrifflichkeit. Und wenn du so willst, kann man davon sprechen, dass ein Kredit ohne Sachbezug nur die Finanzierung des eigenen Lebensstils bedeutet. Wenn hingegen ein Darlehen, also ein Kredit, aufgenommen wird, um sich ein Haus, ein Auto oder einen Flachbildfernseher zu kaufen, dann wird mit dem Darlehen diese Sache finanziert.

Wenn ich hingegen einen Kredit beantrage, weil mir einfach das Geld ausgegangen ist (z.B. über ein Dispositionskredit), dann spricht man nicht von einer Finanzierung, weil für den Kreditgeber keine Sachleistung dahinter steht. Es ist und bleibt aber die Finanzierung meiner Lebensart. Rechtlich hat es also keine Bewandtnis.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^