Jingleschreiber - gibt es diese überhaupt noch?

vom 28.05.2012, 13:08 Uhr

Früher gab es meines Wissens sehr viele Menschen, die durch das Schreiben von Jingles ihr Geld verdient haben. Unter Jingles versteht man kurze Melodien, die sehr einprägsam sind. Diese werden dann in einer Werbung oder so gesendet, so kann der Zuhörer sich so etwas besser im Unterbewusstsein merken. Bei den Telefontöne der Telekom beispielsweise, handelt es sich ebenfalls um einen solchen Jingle.

Nun kennen wahrscheinlich die meisten noch die alten Folgen von "Two and a half men". Auch dort hat Charlie sein Geld scheinbar mit dem Schreiben von solchen Jingles verdient, auch wenn man darüber meist nicht viel mitbekommen hat. Scheinbar konnte man damit sehr viel Geld verdienen, wenn man sich sein Leben mal ansieht. Allerdings ist das bestimmt auch sehr übertrieben dargestellt worden.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile in Fernseh- oder Radiowerbungen eigentlich überhaupt nicht mehr solche Jingles gibt. Stattdessen werden nun irgendwelche bekannten Lieder aus den Charts genommen, die ebenfalls von den meisten gekannt werden. Ein Beispiel dafür wäre die neue Werbung vom Microsoft Internet Explorer.

Man kann dann meistens unten sehen, um was für ein Lied es sich handelt, wenn die Werbung im Fernsehen kommt. Nun frage ich mich doch, ob es denn überhaupt noch diesen Beruf gibt, bei dem jemand ausschließlich solche kurzen Melodien speziell für Werbung schreibt oder ob er bereits ausgestorben ist.

Was meint ihr denn dazu? Wieso gibt es das nicht mehr so häufig? Ist es vielleicht billiger, wenn sie einfach ein Lied aus den Charts nehmen? Doch selbst dann müssen sie dem Interpreten ja Geld bezahlen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube den typischen Jingleschreiber gibt es nicht mehr. Oft ist eben auch die aktuelle Musik mehr einprägsam als irgendeine bestimmte Melodie. Ich glaube auch fast, dass die Chart-Musik wesentlich günstiger ist, da man ja im Grunde genommen Werbung für die Band macht. Ich selbst habe schon mehrmals ein Lied in einer Werbung gehört, welches ich ohne diese nicht gefunden hätte.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^