Wie oft Auto richtig polieren? Wie wichtig ist es?

vom 24.05.2012, 09:57 Uhr

Dass man das Auto wäscht ist wohl klar. Aber ich kenne Leute, die fahren ihr Auto über Jahre hinweg und haben es nicht einmal poliert. So geht es auch uns mit unserem Auto, welches wir nun 10 Jahre fahren. Unser Auto war ein Neuwagen, als wir es bekommen haben. Der Lack glänzt immer noch sehr schön. Aber dennoch wurde uns nun gesagt, dass wir doch mal das Auto polieren sollten.

Wie wichtig ist die Politur am Auto und wie oft poliert ihr? Warum sollte man das auto denn öfters polieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist die Politur am Auto nicht so wichtig. Sicher habe ich an meinem Auto auch schon einige Kratzer, die durch eine Politur vielleicht weg gehen würden. Allerdings hat mein Vater ein Mal mein Auto poliert. Er hat es dabei sicher nur gut gemeint, aber leider sah mein Auto danach etwas fleckig aus, weil die Politur nicht gleichmäßig eingerieben wurde. Es hat lange gedauert bis mein Auto wieder ganz gleichmäßig glänzte, deshalb lasse ich auch die Finger davon und würde mein Auto nie selber polieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich mit der Farbe meines Auto sehr, sehr zufrieden bin. Ich habe ein metallic blue, welches für meine Freunde immer wie ein babyblau aussieht, was es aber nicht ist. Mich regt es auf, wenn man so etwas sagt aber nun ja. Diese Farbe ist wirklich spitze, man sieht Dreck wirklich überhaupt nicht, auch wenn schon wirklich eine dicke Schicht drauf ist.

Mein Auto war aber kein Neuwagen, sondern ein Gebrauchtwagen und 4 Jahre alt, was aber völlig in Ordnung war. Für 4 Jahre hatte der Wagen nur 23000 km, was zeigt, dass ein Opa vor mir gefahren ist und der Wege von zu Hause bis nach Aldi vor sich hatte. Nun ja, der Lack glänzt auch wirklich bis Heute noch und ich bin total von dieser Farbe überzeugt. Ich selbst, habe es aber noch nicht poliert, da ich es noch nicht als nötig fand, wobei so einige Kratzer verschwinden könnten. Mein Auto glänzt weiterhin und ich möchte nicht, dass am Ende mein Auto fleckig aussieht, nur weil ich polieren wollte, deshalb lasse ich es, so lange es nicht wirklich nötig ist.

Es gibt jedoch Autofarben, wo eine Polierung richtig wichtig ist. Dazu gehört vor allem ein Auto der Farbe weiß. Den Lack muss man wirklich oft pflegen, dazu gehört natürlich auch polieren. Ansonsten hat man bei der Farbe weiß das Problem, dass das Auto am Ende wirklich beige aussieht, und das sieht dann nicht mehr so schön aus. Man beachte sich, eigentlich weiße Autos, die nach 2-3 Jahren schon eher Beige aussehen. Aber nun ja, deshalb würde ich mich auch nie für ein weißes Auto entscheiden, da ich diesen Stress umgehen möchte. Ich habe nicht Zeit, mein Auto jede Woche zu pflegen und eine Menge Zeit verschwenden. Normalerweise, ist es bei anderen Farben gar nicht so notwendig, so finde ich. Echte Autoprofis sehen es natürlich an dieser Stelle wieder anders.

Sobald mein Lack aber noch halbwegs in Ordnung aussieht, werde ich es auch lassen und nicht zur Politur greifen, da es erstens eine Verschwendung wäre und ich Angst habe, dass mein Lack danach schlimmer aussieht, als es eigentlich vor der Politur aussah. Deshalb kann ich es auch nicht empfehlen, da ich mal gesehen hab, wie fleckig das Auto ist, nachdem mein Bruder es an seinem Auto angewendet hat und es nicht gut ausgeführt hat. Empfehlen kann ich es also nicht, aber möchte hier keine wirkliche Ratschläge geben. Deshalb lasse ich es an dieser Stelle auch.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre mein Wagen jetzt seit fast drei Jahren und muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit diesem bisher nur ein einziges mal in der Waschanlage war, wo ich meinem Auto dann auch mal wirklich etwas gutes gegönnt habe. Damals habe ich meinen Wagen als gebrauchtes Fahrzeug gekauft und der Vorbesitzer hat glaube ich auch nicht sehr viel mehr Wert auf die Optik des Fahrzeugs gelegt, da es entsprechend aussah, als hätte dieses bisher auch noch nie eine Waschanlage von innen gesehen.

Ich habe hier dann auch gleiche eine Politur an der Waschanlage mit bestellt, die gleich nach dem waschen vollautomatisch aufgetragen wurde. Danach hat der Lack auch richtig schön geglänzt und mein Wagen war für eine längere Zeit auch wieder richtig "sauber geleckt", obwohl man inzwischen davon echt nichts mehr sieht. Ich sollte in nächster Zeit vielleicht mal wieder die Waschanlage aufsuchen, obwohl ich persönlich dann wiederum mehr davon halte, wenn man die Politur per Hand aufträgt, da man sie so besser und gleichmäßiger verteilen kann. Auf der anderen Seite msus ich mich wiederum auch fragen, ob eine solche Politur außer dem optischen Glanz etwas anderes bewirkt? Schützt man hiermit den Lack oder ähnliches? Ich habe mir hier drüber ehrlich gesagt noch nie so wirklich Gedanken gemacht und war wie gesagt bisher auch nur ein einziges mal in der Waschanlage.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^