Wer zahlt, wenn beim Umzug was kaputt geht?

vom 22.05.2012, 11:44 Uhr

Oft hat man kein Unternehmen, welches den Umzug macht und hat "private Helferlein", die es aus Freundschaft machen und mit anfassen. Bei einem Umzugsunternehmen ist das Umzugsunternehmen versichert und die Versicherung bezahlt dann auch den entstandenen Schaden.

Was aber ist, wenn beispielsweise A umzieht und 2 private Helfer die Waschmaschine die Treppe runter fallen lassen? Die private Haftpflichtversicherung zahlt nicht, weil es eine Dienstleistung war, die die beiden Umzugshelfer bei A verrichtet haben, auch wenn sie dafür kein Geld bekommen. Das habe ich bei zwei Versicherungsunternehmen mal nachgefragt.

Hat A einen Anspruch auf Ersatz von den Umzugshelfern? Oder ist A selber dafür verantwortlich? Da es ja ein Freundschaftsdienst ist, wird A wahrscheinlich nicht auf einen Ersatz bestehen (würde ich auch nicht, wenn keine Versicherung zahlt). Aber wenn A jetzt so "gemein" ist und darauf besteht, müssten dann die Umzugshelfer die Waschmaschine bezahlen?

Würdet ihr euch von den privaten Umzugshelfern etwas bezahlen lassen, was sie beim Umzug kaputt machen, wenn sie es aus reiner Freundschaft machen? Ich würde kein Geld haben wollen und würde auch sagen, dass es einfach Pech ist, wenn was kaputt geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte einmal das Problem, dass bei einem Umzug, bei dem ich unter anderem als Helfer dabei war, etwas beschädigt wurde. Ich hatte es damals über meine private Haftpflichtversicherung versucht, diesen Schaden zu begleichen, dort wurde mir aber gesagt, dass bei solchen Freundschaftsdiensten die Versicherungen nicht zahlen würden. Es wurde wohl zuviel auf diese Art versucht, zu ersetzen, daher übernehmen Versicherungen diese Schäden nicht mehr.

Wenn ich bei einem Umzug Helfer habe, die mir etwas kaputt machen, dann würde ich es als persönliches Pech betrachten und den Schaden nicht ersetzt haben wollen. Mir ist die Gefahr durchaus bewusst, dass etwas passieren kann, dafür spare ich mir viel Geld, wenn ich Helfer habe, anstatt einer Umzugsfirma. Da wäge ich halt Nutzen und Risiken gegeneinander ab.

Wenn mir das Risiko zu groß ist oder es wertvolle Gegenstände gibt, die umgezogen werden müssen, dann muss ich eben Geld in eine professionelle Firma investieren. Wenn ich das nicht möchte oder kann, muss eben das Risiko in Kauf genommen werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Versicherung zahlt natürlich. Denn es handelt sich hierbei um einen Gefälligkeit Schaden. Der ist nur bei den "normalen" Versicherungsprodukten nicht mitversichert sondern Bedarf einen besonderen Versicherungsschutz. Dann sind auch solche Schäden, die bei einem Umzug entstehen, mitversichert. Eine Versicherung, die das anbietet, ist die Gothaer. Es handelt sich dabei um den "Top Schutz" und schließt so etwas mit ein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^