Autofahren als Gehörloser? Wo findet man Fahrschulen?

vom 20.05.2012, 15:00 Uhr

Kann man eigentlich als gehörloser Mensch auch Auto fahren? Man bekommt ja doch nicht viel im Straßenverkehr mit, was einem das Leben retten könnte. Hupen, Martinshörner und andere akustische Signale sind ja für einen gehörlosen Menschen nicht wahrzunehmen. In der Fahrschule habe ich aber gelernt, dass man auch auf die akustischen Signale gut achten sollte. Ist diese Einschränkung im Straßenverkehr nicht doch sehr gefährlich?

Weiterhin habe ich mich dann gefragt, wo es Fahrschulen gibt, die einen Gehörlosen das Auto fahren beibringen. Die Theorie besteht ja sehr viel aus Erklärungen und Fragen. Sicher kann man das bestimmt alles schriftlich machen, auch wenn ein Fahrlehrer keine Gebärdensprache kann. Aber beim Auto fahren hört es dann doch schon auf.

Wie erklärt ein Fahrlehrer während der Fahrt, was falsch gemacht wurde und worauf man achten soll? Gibt es spezielle Ausbilder für den Führerschein, die nur für Gehörlose sind? Beim Fahren kann man aber doch auch nicht mit der Gebärdensprache anfangen. Da bedarf es doch, dass man sich auf den Straßenverkehr konzentriert. Wie kann ich mir den Unterricht für gehörlose Menschen vorstellen, die den Führerschein machen wollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, man kann den Führerschein als Gehörloser machen. Meine Schwägerin in taub und hat im Gegensatz zu meinem Bruder, der normal hört, den Führerschein und fährt wie die gesengte Sau. Ich fahre nur im äußersten Notfall mir ihr. Wo sie den Führerschein gemacht hat, weiß ich nicht. Sie liest ganz gut von den Lippen ab und versteht eigentlich alles, wenn man beim Sprechen die Lippen deutlich bewegt.

Ich habe mich aber auch immer gefragt, ob das nicht gefährlicher ist, weil sie ja das Hupen nicht hört. Polizei- und Krankenwagen haben ja zusätzlich das Blaulicht, das würde sie bemerken. Und lautes Hupen ist ja eh, ohne dass wirklich Gefahr ist, nicht erlaubt, sollte also berechtigterweise nicht so oft vorkommen. Aber die meisten Leute scheinen das trotz Führerscheins nicht zu wissen. Im Auto ist man eigentlich weniger auf Geräusche angewiesen als als Fußgänger oder Radfahrer. Vielleicht ist es sogar von Vorteil, wenn man durch die Geräusche nicht abgelenkt ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich möchte auch erwähnen, dass man als Gehörloser ohne Probleme einen Führerschein machen kann. Im Auto ist man auf die Augen angewiesen und vor allem auf die schnelle Reflex und eine Reflex hat wohl weniger mit den Ohren als mit den Augen zu tun. Natürlich ist es blöd, wenn man zum Beispiel kein Hupen hört, aber Hupen wird so wieso überbewertet. Meistens hupen die Menschen nur, wenn jemand bei einer grünen Ampel noch nicht losfährt und wenn einem mal das Auto aus gegangen ist und die anderen Mitmenschen keine Geduld haben. Da würde ich in diesen Momenten auch gern Gehörlos sein, weil es eigentlich nur stört und einem noch nervöser macht.

Also ich weiß, dass eigentlich jede Fahrschule verpflichtet wäre, einen Gehörlosen in seiner Fahrschule aufzunehmen. Ich weiß, dass ich bei meiner Anmeldung auch sagen sollte, ob ich blind oder gehörlos wäre. Ich meinte natürlich "Nein", und dies ziemlich selbstverständlich, wobei der Typ von der Fahrschule meinte, dass er das wissen müsse, da ansonsten besondere Theoriestunden veranlasst werden müssten. Außerdem würde dann auch ein besonderer Fahrlehrer gebraucht, der sich darauf spezialisiert, mit Gehörlosen zu fahren.

Ob dann natürlich die letztendlichen Fahrstunden in der Fahrschule ausgeführt werden können, weiß ich nicht. Es kann gut sein, dass man zu einer gesonderten Fahrschule weitergeleitet wird. Ich würde bei so welchen Fällen, immer einmal bei der Stadt anrufen und nachfragen, wie es mit so welchen Fahrstunden aussieht. Diese werden einem schon eine genaue Auskunft geben können, ob es spezialisierte Fahrschulen gibt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dennus hat geschrieben:Also ich weiß, dass eigentlich jede Fahrschule verpflichtet wäre, einen Gehörlosen in seiner Fahrschule aufzunehmen. Ich weiß, dass ich bei meiner Anmeldung auch sagen sollte, ob ich blind oder gehörlos wäre. Ich meinte natürlich "Nein", und dies ziemlich selbstverständlich, wobei der Typ von der Fahrschule meinte, dass er das wissen müsse, da ansonsten besondere Theoriestunden veranlasst werden müssten

Also ich muss schon sagen, dass ich jetzt doch etwas schmunzeln musste. Als Blinder kannst du definitiv keine Fahrstunden nehmen und auch keinen Führerschein machen, weshalb sich diese Frage ja wohl nicht stellen würde. Und dass eine "normale" Fahrschule verpflichtet ist, einen Gehörlosen aufzunehmen wäre mir auch neu. Da möchte ich bitte einen link zu haben. Denn ein Gehörloser muss doch ganz anders unterrichtet werden und die Gebärdensprache muss kein Fahrlehrer können.

Außerdem stellt sich mir einfach die Frage, wie man einem Gehörlosen Menschen während der praktischen Stunden was erklärt, wenn dieser auf die Straße achten muss und keine Gebärdensprache machen kann und sie auch nicht sehen kann. Auch das Lippenlesen wird kaum gehen, wenn der Fahrschüler auf die Straße achten muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich hört es sich jetzt sehr schmunzelhaft an, ich musste schließlich auch lachen, als der Typ mich das bei der Fahrschule gefragt hat. Er sagte ja auch, dass es sich um eine Frage handelt, die auf dem Anmeldebogen jeder Fahrschule steht. Ich habe den Fahrschultyp auch gesagt "Wie wäre ich hier hingekommen und wie könnte ich sie verstehen?", aber diese Frage steht nun einmal auf dem Bogen und muss abgefragt werden, so blöd es auch ist.

Schon alleine dieser Anmeldebogen zeigt somit für mich, dass eine Fahrschule ja schon verpflichtet ist, zu fragen, ob es deswegen irgendwelche Probleme gibt, auch wenn es sinnlos ist. Ob eine Fahrschule nun verpflichtet ist, diese Person auch anzunehmen, dabei habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Erst einmal muss eine Fahrschule niemanden aufnehmen, den sie nicht möchte. Sie können eine Person allein wegen dem Aussehen verbieten, sich bei der Fahrschule anzumelden. Das liegt alles in der Hand des Besitzers, wenn ihm eine Person nicht passt, kann er den Zutritt verwehren, wobei das ziemlich blöd wäre, denn dann geht ihm ja auch Geld durch die Lappen. Deshalb wird es dafür natürlich auch kein Gesetz geben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Person halt aufgenommen wird und sich die Fahrschule somit darum kümmern muss, was mit dieser gehörlosen Person weiter geht. Bedeutet also, sich für diese Person bei der Stadt schlau machen müsste. Dass der gehörlose natürlich nicht einfach mit einem normalen Fahrlehrer, Fahrstunden nehmen kann, ist natürlich klar.

Aber dennoch ist es möglich, dass ein Gehörloser seinen Führerschein macht und dabei ist es gar nicht so schwer mit der Prüfung wie man es denkt. Mit den Handzeichen des Fahrlehrers wo man fährt, ist es natürlich nicht schwer, man kann schließlich auch aus dem Augenwinkel sehen, auch wenn man sich auf den Straßenverkehr konzentriert. Während der Prüfung wird es sicherlich auch Möglichkeiten geben, welche genau, kann ich natürlich nicht sagen, wenn ich aber davon was erfahre, erwähne ich es gern. Aber es ist 100% Fakt, dass Gehörlose einen Führerschein machen dürfen, denn wenn du dir deinen Führerschein anguckst, da wird hinten darauf hingewiesen, welche Besonderheiten der Fahrer braucht. 01 bedeutet hierbei, dass der Fahrer eine Brille oder Kontaktlinsen bei der Fahrt tragen muss und eine andere Zahl bedeutet, dass der Fahrer gehörlos ist, welche genau, weiß ich nicht. Aber gerade dies ist ja schon ein Beweis, dass ein Gehörloser ruhig fahren darf!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Dennus: Es ist richtig, dass ein Gehörloser auch Autofahren kann. Dafür benötigt er aber eine Fahrschule, die darauf spezialisiert ist. Das alles ist mir schon klar. Aber dennoch interessiert es mich, wie das von Statten geht. Dein Beitrag ist zwar sehr lang, aber sagt diesbezüglich überhaupt nichts aus, von dem, was ich im Eingangsposting gefragt habe.

Was deinen Anmeldebogen angeht, ich habe hier mal einen Anmeldebogen, der genauso ausschaut wie der, den ich damals auch hatte, als ich den Führerschein gemacht habe. Da wird gefragt, ob der Fahrschüler eine Sehhilfe braucht und ob er behindert ist. Behindert heißt in dem Falle aber nicht, ob er auch blind ist. Es wird definitiv nicht gefragt, ob man blind ist. Das ist absoluter Quatsch. Denn als Blinder kann man den Führerschein gar nicht erst machen.

Ich habe mit meinem Beitrag Fragen gestellt, wie Gehörlose es machen. Zeichensprache während der Fahrt ist eigentlich nicht möglich. Aus den Augenwinkeln kann man zwar was sehen, aber weder von den Lippen ablesen noch die Gebärdensprache erkennen. Das bedarf nämlich Konzentration, die man aber auf den Straßenverkehr richten muss. Wie qualifiziert muss also eine derartige Fahrschule sein, wie machen es die Fahrlehrer und gehörlose Fahrschüler bei den praktischen Fahrstunden und bei der Prüfung und wie kommunizieren sie während der Fahrt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^