Würdet ihr den Strafvollzug in Deutschland verschärfen?

vom 20.05.2012, 11:37 Uhr

Der Strafvollzug in Deutschland gilt ja als sehr milde, wenn man da andere Länder zum Vergleich heranzieht. In deutschen Gefängnissen gibt es Fernseher, Zellen, die eingerichtet sind, wie ein Hotelzimmer und die Gefangenen können sich die Zeit mit Sport und Arbeit vertreiben und verdienen auch noch Geld, welches sie bekommen, wenn sie raus kommen. Der Strafvollzug in deutschen Gefängnissen ist alles andere als hart, wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Was würdet ihr ändern an dem Strafvollzug in Deutschland oder denkt ihr, dass man Strafgefangenen ruhig dieses Leben ermöglichen soll, welches oft besser ist als das Leben draußen für manche Personen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was bei diesem populistischen Thema von den wenigsten berücksichtigt wird und was auch bei dir total fehlt ist die einfache Tatsache, dass es in einem Gefängnis nicht nur Gefangene gibt. Eine Änderung an den Zuständen würde aber alle betreffen und nicht nur die Gefangenen und das sollte man sich auch mal überlegen, bevor man auf die üblichen Thesen aufspringt.

Ich denke, dass die Menschen, die im Strafvollzug arbeiten, keinen einfachen Job haben. Wenn man den Strafgefangenen nun das weg nehmen würde, was du als milde bezeichnest, würde man in erster Linie dafür sorgen, dass diese Jobs wesentlich härter werden würden und in letzter Konsequenz würde man dann vielleicht sogar Probleme damit bekommen diese Stellen überhaupt noch zu besetzen.

Oder glaubst du tatsächlich, dass jemand, der keinen Fernseher in seiner Zelle stehen hat, dann statt aufs Dschungelcamp zu glotzen einfach die leere Wand anstarrt? Man muss sich doch nur anschauen, was in den Gefängnissen in anderen Ländern ziemlich regelmäßig abgeht um zu wissen, dass es wesentlich Stressfreier ist, wenn man die Gefangenen regelmäßig Basketball spielen lässt anstatt regelmäßig Gefängnisaufstände niederschlagen zu müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Strafgefangener in Deutschland zu sein bedeutet, dass einem die Freiheit entzogen wird. Ein Strafgefangener hat dennoch das Recht am Leben teilzunehmen und dazu gehört eben auch, dass ein Strafgefangener Zugang zu den heutzutage gängigen Medien wie zum Beispiel Fernsehen haben. Fernsehen gehört heute nun einmal zu einem ganz normalen Leben dazu und ich sehe keinen Grund, warum man dass einem verurteilten Straftäter vorenthalten sollte.

Was die Sache mit der Arbeit im Gefängnis angeht, so ist es so das die Gefangenen einer Beschäftigung nachgehen, mit der auch ein Teil der Haftkosten gedeckt wird. An Entlohnung erhält ein Strafgefangener zwischen 8,50 und 13 Euro pro Tag, je nachdem welcher Arbeit er nachgeht. Von diesem sehr geringen Tageslohn wird dann ein Großteil für die Freiheit angespart, der andere Teil kann durch den Gefangenen in einer Art Supermarkt verwendet werden, um seinen täglichen Bedarf an Hygieneartikeln, eventuell Zigaretten oder auch Nahrungsmitteln und Süßigkeiten zu decken.

Der Betrag, der für die Freiheit angespart werden muss variiert je nach Familienstand des Inhaftierten zwischen 1400 und mehren Tausend Euros. Alles was darüber hinaus angespart wird, ist pfändbar und kann somit für Schadenswiedergutmachungen bzw. den Abbau von Schulden des Gefangenen verwendet werden.

Außerdem ist es sinnvoll, dass ein aus der Haft entlassener erst einmal über ein wenig Geld verfügt, um ihm den Start in ein Leben in Freiheit etwas einfacher zu machen. Ich finde absolut nicht, dass man den Strafvollzug in Deutschland verschärfen sollte, da man dem Gefangenen eines der wichtigsten Güter im Leben nimmt und das ist nun einmal die Freiheit.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage nach einer Verschärfung des Strafvollzuges kann ich nicht einfach so beantworten, weil ich einen Strafvollzug bisher noch nicht kennengelernt habe. Ja, es gibt Fernseher in deutschen Gefängnissen. Aber wie ich las, müssen die Gefangenen den Fernseher auch selbst bezahlen. Was du schreibst über die Gefängniszellen, dass sie eingerichtet sind wie Hotelzimmer, soll das ein Witz sein? Oder betrachtest du ein Etagenbett, einen Tisch mit Stuhl, eine Toilette und ein Waschbecken als Hotelkomfort? Solche Hotels bin ich nicht gewöhnt.

Arbeiten können die Inhaftierten nicht, sondern sie müssen es laut Vorschrift. Und wenn sie nachmittags Sport machen, heißt das, dass sie sich für ihre Gesundheit bewegen müssen, sonst könnte es vermehrt zu Krankheiten kommen, die der Krankenkasse teuer zu stehen kommen. Kann es sein, dass du mit deiner Attacke auf den Strafvollzug eigentlich etwas ganz Anderes meinst? Wie zum Beispiel eine sehr milde Strafverhängung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In erster Linie nimmt man dem Gefangenen ja eins: die Freiheit. Und ich weiß, dass es für viele nur schwer vorstellbar ist, aber es ist schon eine Bestrafung, wenn man nicht tun und lassen kann was man will und wann man es will. Man kann nicht eben mal einkaufen gehen, weil man Lust auf Schokolade hat. Oder man kann eben nicht mal eben einen Freund anrufen,geschweige das man ihn besucht oder besucht wird.

Es mag auf den ersten Blick vielleicht toll klingen: man hat ein hübsches Zimmer, einen Fernsehen, kann Geld verdienen und bekommt immer eine warme Mahlzeit - aber in meinen Augen bleibt es eine Strafe. Und das Geld was man da verdient ist nicht der Rede wert. Der Stundenlohn da ist unterirdisch. Man will nur zeigen, dass man eben auch auf ehrliche Weise Geld verdienen kann und bei dem ein oder anderen bringt es auch was.

Ich habe aber auch mal einen Bericht gesehen, worin man gesehen hat, dass es tatsächlich Menschen gibt, die eine Straftat begehen damit sie ins Gefängnis kommen können. So haben sie nämlich jeden Tag was zu Essen und ein Dach über dem Kopf. Ich fande das sehr schockierend, zumal das eben in Deutschland so war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sage mal so, es kommt schließlich auch auf die Ziele, dieses Strafvollzugs an und nicht auf die Sache selbst. Ich denke, dass man in allen Gefängnissen mit dem Freiheitsentzug schon sehr viel Strafe hat und das trifft schließlich auch auf die deutschen Gefängnisse zu. Was dann die deutschen von den anderen unterscheiden mag, ist manchmal vielleicht der Aspekt, dass es nicht darum geht Menschen, die sich unmenschlich verhalten haben mit dem gleichen zu bestrafen, sondern ihnen eine gewisse Therapie zu bieten.

Man kann schließlich nicht ignorieren, dass es in den deutschen Gefängnissen deutlich weniger gewalttätig zugeht, als in vielen ausländischen. Es geht hier nicht darum, gleiches mit gleichem zu bestrafen, sondern den schlechten Menschen zu verbessern und das geht nicht, wenn man einen Sträfling unter nahezu unwürdigen Verhältnissen hält und ihn während dieser Gefangenschaft eigentlich nahezu desintegriert. Hier kann man eigentlich schon gleich wieder davon ausgehen, dass der Mensch nach der Freilassung wieder zu kriminellen Handlungen neigen wird, einfach weil ihn nicht nur die Gefangenschaft frustriert hat, sondern auch die Welt, in der er entlassen wird, weil er sich hier nicht mehr richtig einleben kann.

Die Deutschen Gefängnisse machen es eben anders und versuchen nicht, so grausam wie möglich zu sein, sondern eine Strafe zu bieten, die einem Gefangenen aber gleichzeitig auch wieder eine gelungene Integration ermöglicht und es ihm erlaubt, sich nach der Gefangenschaft einzugliedern. Dies führt natürlich dann auch wieder zu weniger Frustration, man könnte also sagen, dass diese Personen durch ihre Haftstrafe bestraft wurden, aber gleichzeitig zu besseren Menschen geworden sind. Ich hab mal gehört, dass hier die Rate der wiederholten Verbrechen niedriger liegen soll, als bei alternativen Haltungen der Gefangenen, die Quelle ist mir allerdings nicht mehr in Erinnerung.

Ich denke aber schon, dass man als Bürger, wenn man über sowas mitentscheidet, nicht nur daran denken sollte, wie hart die Strafe für jemanden ausfällt, sondern auch, was mit dieser Person während der Strafzeit geschieht und wie sie ist, wenn sie wieder entlassen wird. Und wenn der Erfolg deutscher Gefängnisse besser ist, wieso sollte man das ändern? Ich denke es ist in unserem Sinne, wenn Sträflinge nach der Entlassung nicht mehr zu Straftaten neigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In die Frage mischt sich wohl sehr viel Klischeedenken. Denn allein die Vorstellung, dass jeder Gefangene im Strafvollzug auch einer bezahlten Arbeit nach gehen kann, verkennt die Möglichkeiten ganz massiv. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass allein drei Sekunden sinnieren ausreichen müssten, um darauf zu kommen, dass höchstens für einen Bruchteil der Gefangenen ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Das ist praktisch schon eine Belohnung! Und das evtl. da verdiente Geld wird auch schon während der Haftzeit genutzt (bzw. steht zur Verfügung), wenn sonst kein Geld von Bekannten/Verwandten/Freunden kommt. Für dieses Geld könnten die Inhaftierten dann Briefmarken, Tabak oder Pflegeartikel kaufen.

Aber gerne noch auch zur Frage: man kann so was nur fragen, wenn man hinter der Strafe "Freiheitsentzug" nichts sieht, was einer Strafe gleich kommt. Hier fehlt die Vorstellung, was es bedeutet, praktisch den ganzen Tag über ohne persönliche Freiheiten auskommen zu müssen. Es stehen einem weder immer "Einzelzimmer" zur Verfügung, noch darf man bestimmen, wann und was gegessen wird oder wie lange das Licht brennt. Will man hier was gutes darin erkennen, verwechselt man einen Gefängnisaufenthalt mit einem Jugendcamp. Allein die Forderung, dies zu "verschärfen" wäre nichts weiter als der Wunsch, an Gefangenen wenigstens in dieser Form zusätzlich zur Strafe auch "Rache" zu üben.

Wenn man dann auch unterstellt, dass das Leben für manche (hier also "viele") besser wäre, als das Leben "draußen", so kann man nur feststellen, dass offenbar jeder Bezug zu betroffenen fehlt und sich hier in Gedanken ein Bild verfestigt hat, welches leider mit der Realität ähnlich wenig zu tun hat, wie Vorkommnisse in "Daily Soaps".

Der Strafvollzug hat seine Probleme. Die liegen aber nicht in der Art und Weise, wie die Gefangenen behandelt werden oder das es ihnen zu gut gehen würde. Viel mehr muss dafür gesorgt werden, dass weniger Gefangene auf so wenig Platz gehalten werden. Dass kriminelle Strukturen in den Gefängnissen aufgebrochen werden und das es in Gefängnis eben nicht dazu kommen kann, dass einfache Kriminelle von Schwerstkriminellen in den Bann gezogen werden und so Kontakte für die Zeit "danach" knüpfen, die die weitere Verbrecherlaufbahn vorzeichnen. Als muss auch die Betreuung nach der Entlassung verbessert werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Alleine schon eingesperrt zu sein ist Strafe genug. Außerdem was ist an einem Stuhl an einem Bett und einem Fernseher ausgestattet wie ein Hotelzimmer? Ich finde es auch besser das es bei uns die Freizeitmöglichkeiten für Gefangene gibt, und das sie sich ein bisschen was dazuverdienen können ist gut .

Es gibt einfach nur Spannungen wenn man die Leute nur den ganzen Tag einsperrt und ihnen keine Beschäftigung gibt auf die sich sich freuen können. Das sieht man ja in Amerika zum Beispiel , dort müssen regelmäßig Gefängnisaufstände niedergeschlagen werden, da bin ich sehr froh dass es in unseren Gefängnissen nicht so zugeht , das wäre ja auch für die Polizisten sehr gefährlich wenn sie da bei so Aufständen immer eingreifen müssten.

» chriso » Beiträge: 42 » Talkpoints: 12,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^