Wie stellen sich blinde Menschen Farben vor?

vom 19.05.2012, 22:57 Uhr

Wenn ein Mensch von Geburt an blind ist, dann weiß er ja nicht, was gelb, blau, rot oder schwarz ist. Farben sind ja etwas, was man sich eigentlich nur vorstellen kann, wenn man es sieht. Formen können ertastet werden. Diese kann man dann beschreiben und der blinde Mensch kann diese Formen dann auch fühlen und sich vorstellen. Aber wie kann ein blinder Mensch sich Farben vorstellen, wenn er sie niemals gesehen hat? Wie groß ist die Vorstellungskraft eines völlig erblindeten Menschen, der von Geburt an nichts sieht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ein Buch, dass ich in Frankreich gekauft habe, in dem ein blinder Junge beschreibt wie er Farben wahrnimmt bzw. wie er sie beschreibt. Das Buch ist im original auf Spanisch, meine Ausgabe ist allerdings auf Französisch. Da die Beschreibungen recht einfach und kurz sind geht denke ich nicht viel in den Übersetzungen verloren.

Der Junge in dem Buch sagt zum Beispiel, dass die Farbe Gelb für ihn den Geschmack von Senf und Mais hat und sanft wie die Feder eines Kükens ist. Rot ist säuerlich wie eine Erdbeere, mächtig wie der Zorn und sie (die Farbe Rot) tut weh wen sie auf seinem aufgeschürften Knie erscheint. Die Farbe Braun knackt unter seinen Füßen wenn die Blätter im Herbst tot sind.

Das waren einige Beispiele aus dem Buch, ich finde das diese Beschreibungen sehr schön sind. Natürlich muss ihm jemand vorher gesagt haben, dass Senf und Mais gelb sind oder das Blut rot ist. Die Assoziationen der Situationen mit den Farben kommen allerdings von ihm und dies zeugt, wie ich finde von einer tollen Vorstellungskraft.

Benutzeravatar

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »


Ich habe einmal mit einem Blinden darüber geredet. Ich habe ihn gefragt, was er sich darunter vorstellt, wenn ich ihm sage, dass etwas rot ist. Er meinte, dass er sich das nicht vorstellen kann, er hat einfach keine Beispiele oder ähnliches dafür. Ich habe versucht, die Farbe zu umschreiben. Es sei eine warme Farbe und die Farbe der Liebe. Er hat gesagt, dass ihm das nichts hilft und er nie wissen wird, wie etwas Rotes aussieht.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Vergiss es. Ich bin von Geburt an blind und habe noch nie auch nur einen Lichtschein gesehen, von Farben einmal ganz zu schweigen, somit verbinde ich von Grund auf einfach überhaupt nichts mit Wörtern wie „rot“ und „gelb“, auch wenn man bereits mehrfach versucht hat, mir diese Begriffe nahezubringen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Leute versucht haben, mir Assoziationen zu bieten, aber ich kann einfach nichts damit anfangen. Manche sagen mir, rot sei eine warme Farbe. Und weiter?

Ich weiß, wie sich etwas anfühlt, das warm auf der Haut ist, die Sonne zum Beispiel, aber wie soll ich diese Assoziation in eine Farbe packen? Ich habe ja auch noch nichts gesehen, dass kalt und abweisend auf mich wirkt, wo ist da der Ansatzpunkt? Auch irgendwelche Beschreibungen, die dann schon ins Metaphorische abgleiten, zum Beispiel, dass mein braunes Haar aussieht wie warme Erde oder ein Cello blau klingt, bringen mir nichts, ich kann mit dem Reiz des Sehens einfach nichts anfangen und mir dann auch nicht vorstellen, wie irgendwelche Gefühle oder Klänge das beeinflussen. Ich weiß es einfach nicht und bin dann eher genervt, wenn man zum zehnten Mal versucht, mir das zu erklären, es bringt einfach nichts.

Vielmehr sind Farben für mich eine Art Vokabular, das es schlichtweg auswendig zu lernen gilt, weil man sich nicht unbedingt blamieren möchte. Die Sonne ist gelb, Erdbeeren sind rot, die Hoffnung assoziiert man weithin mit grün, das muss man als einigermaßen weltoffener Mensch einfach wissen, zumal man diese Zusammenhänge auch im Alltag benötigt. Auch in anderen Zusammenhängen muss ich einfach Dinge über Farben auswendig lernen, zum Beispiel beim alltäglichen Anziehen. Dann pauke ich eben, dass Jeans einen Blau-Ton haben und mit fast allen Farben kombiniert werden können, ebenso wie ich wissen muss, dass man zu einem Vorstellungsgespräch vielleicht eher schlichte Blusen in Schwarz oder Weiß tragen sollte. Ich weiß, was manche Leute mit Menschen verbinden, die sich die Haare in bunten Tönen gefärbt haben, ebenso wie ich weiß, welche Farben meine Katzen haben.

Aber das sind eben alles nur Dinge, die mir erzählt wurden und die komplett bedeutungslos für mich sind, die ich aber trotzdem für den alltäglichen Gebrauch wissen sollte, nicht mehr und nicht weniger. Vorstellen kann ich mir all das nicht und ich kenne im Grunde genommen auch keinen geburtsblinden Menschen, der eine eigenständige Vorstellung davon entwickelt hat. Mag sein, dass einige dann nachplappern, was sie gehört haben, aber das nenne ich dann eben nicht eigenständig und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was es bringen soll.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich musste grade an den Film "Auf den ersten Blick" denken. Dabei geht es um einen von Geburt an blinden Mann, der nach einer Operation plötzlich wieder sehen und seine Probleme mit dem Sehen. Es geht zwar nicht explizit um Farben, doch der Film zeigt Komödienartig so manch andere Schwierigkeiten, wie zum Beispiel erste sehende Erlebnisse bezüglich Perspektive oder Kunst.

Interessant fand ich auch die Meinung von Anemone. Ich denke mir auch, dass ein blinder Mensch, wenn er plötzlich sehen könnte, Farben nicht anhand von Gefühlen unterscheiden könnte. Er würde vermutlich nicht sagen, dass eine Wiese hoffnungsvoll aussieht und deshalb grün ist. Auch eine grüne Ampel sieht für mich nicht hoffnungsvoller aus, als eine rote.

Als sehender Mensch, kann ich mir nicht einmal vorstellen, wie es ist blind zu sein. Und das obwohl ich einfach die Augen schließen kann. Doch ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dauerhaft nicht sehen zu können. Ebenso wenig bekomme ich es hin, mit geschlossenen Augen eine bestimmte Farbe zu sehen. Bei mir ist dann alles schwarz und beim Versuch eine Farbe zu "sehen" tauchen höchstens schemenhaft weiße Elemente auf.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine ehemalige Kollegin von mir ist ebenfalls blind von Geburt an und sie hat keinerlei Vorstellungen was Farben angeht. Man merkt eben schon, dass sie ihre Sprache den Sehenden anpasst. Soll heißen, dass sie durchaus eine sehr bildhafte Sprache benutzt und das einfach aus ihrem direkten Umfeld und aus dem Alltag übernommen hat.

Das führt dann sogar dazu, dass man gar nicht auf die Idee kommen würde, dass sie wirklich blind ist, wenn man zum Beispiel mit ihr telefoniert und sie gar nicht sehen kann. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass sie mit Farben gar nichts verbindet, sondern nur das wiederholt, was Sehende in bestimmten Kontexten dazu sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^