Software-Updates für Geräte mit Branding mittlerweile früher

vom 19.05.2012, 20:10 Uhr

Ich besitze ja ein Galaxy S2 ohne Branding und habe das Ice Cream Sandwich-Update (das Update auf Android-Version 4.0) durch die Installation einer Custom-ROM schon mehrere Monate vor dem Release von Samsung auf meinem Galaxy S2 nutzen können, was wirklich eine sehr gute Entscheidung war, als noch länger mit Gingerbread (Android-Version 2.3) auskommen zu müssen.

In den Nachrichten des Internets habe ich aber natürlich trotzdem mitbekommen, wann das offizielle Update von Samsung bereitgestellt wurde, was ja immerhin schneller von statten ging, als bei HTC mit seinen TOP-Geräten wie dem EVO 3D. Ich meine mich aber zu erinnern, dass T-Mobile-gebrandete Geräte (ich weiß nicht mehr genau, bei welchem Netzanbieter das so aussah) das Update schon früher erhalten haben, als freie Geräte wie die, welche bei Amazon gekauft wurden.

Dies ist mir in letzter Zeit auch schon bei anderen Geräten aufgefallen. Während man es früher also noch zu den Nachteilen bei gebrandeten Smartphones zählte, dass man Software-Updates erst später erhielt, scheint sich dies heute ja geändert zu haben. Aber wieso ist das so? Eigentlich müssen die Mobilfunk-Anbieter doch erst noch ihre Software rüber klatschen, was auch Zeit in Anspruch nimmt. Wird das Update für branding-freie Geräte mittlerweile künstlich hinausgezögert?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Glaube nicht, dass man das Update nun für freie Geräte tatsächlich hinauszögert. Wie die Netzbetreiber nun handelt, wenn das Update vor dem eigentlichen Release zum Download bereitstehen, kann ich dir leider auch nicht wirklich beantworten. Fakt ist, dass es eben sogar nun noch Geräte gibt, welche mit einem Branding versehen sind und bis heute noch nichts von einem Update gesehen haben. Ein Freund hat ein Samsung Galaxy S2 vom Netzbetreiber "Drei", ich nehme an du kommst aus Deutschland und wirst diesen Netzbetreiber nicht kennen, da es ihn soweit ich informiert bin in Deutschland nicht gibt und hat auf diesem Gerät bis heute kein Update bekommen. Dachte eigentlich, dass die Mobilfunkbetreiber verpflichtet sind, innerhalb kürzester Zeit das Update anzubieten, wenn nun eines zu Verfügung steht.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist auch oftmals so, dass Besitzer von gebrandeten Geräten, das Update per USB-Anschluss aufspielen müssen, weil es meistens nicht angezeigt wird. Deswegen haben sie es zumeist auch noch nicht. Das Problem hatte ich bei meinem Partner. Wir sind beide Telekom-Kunden, nur er hat sein Handy von der Telekom direkt bezogen und ich habe mir ein ungebrandetes Gerät gekauft. Mir wurde mein Update sofort angezeigt und ein Fingerklick genügte und es wurde problemlos aufgespielt.

Bei meinem Partner war es anders. Ihm wurde es weder angezeigt noch konnte man es mit der Update-Funktion aufspielen. Dank einem Mitazubi der bei der Telekom arbeitet, kam dann der Vorschlag, dass ich das Update über Kies aufspielen sollte. Also habe ich mir das Handy meines Partners geschnappt, per USB angeschlossen und Kies gestartet. Das Update wurde hier gefunden und ließ sich aufspielen.

Ich denke nicht, dass die Updates nun bei den Mobilfunkanbietern später ankommen. Ich denke eher, dass sie den Nutzer hier ein wenig auf die Folter spannen und das Update somit nicht automatisiert aufgespielt wird. Die Menschen hier im Forum, die kein Update bisher erhalten haben, sollten es echt mal über Kies versuchen, weil hiermit lassen sich ebenfalls Updates aufspielen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also eines mal im voraus, das Evo 3D hat immer noch kein Gingerbread, es gibt noch kein offizielles Update, lediglich die Sensations sind bisher auf Gingerbread geuppt worden.

Die gebrandeten Geräte werden meist mit gebrandeten Versionen geupdatet. Dazu nutzen die Anbieter wie z.B. Vodafone meist die ersten Versionen der offiziellen Updates, die vielleicht noch garnicht richtig fertig sind, und modifizieren sie, bzw. stellen sie fertig, um auf die eigene Software anzupassen. Aus diesen Gründen kann die Software schneller an die User herausgegeben werden.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frank The Tank hat geschrieben:Die gebrandeten Geräte werden meist mit gebrandeten Versionen geupdatet. Dazu nutzen die Anbieter wie z.B. Vodafone meist die ersten Versionen der offiziellen Updates, die vielleicht noch garnicht richtig fertig sind, und modifizieren sie, bzw. stellen sie fertig, um auf die eigene Software anzupassen. Aus diesen Gründen kann die Software schneller an die User herausgegeben werden.

Das klingt dann aber eigentlich nicht so wirklich optimal. Denn wenn tatsächlich Versionen für das Update ausgesendet werden, welche noch nichtmal den letzten Feinschliff erhalten haben, so dürfte da doch sicher auch manchmal ziemlich viel Müll dabei sein? Besitze ein Samsung Nexus S und habe bei diesem Handy glaube auch schon im Dezember ein Update auf Android 4.0.x bekommen. Dabei war es jedoch so, dass es allerhand Bugs gab und Google eine neue Software aussenden musste, was jedoch leider erst rund zwei Monate später erfolgte. Wenn man bedenkt, dass dies die Mobilfunkbetreiber genau so machen, dann ist es doch der größte Schwachsinn. So wie es bei dem ersten Update auf Android 4.0.x auf dem Samsung Nexus S abgelaufen ist, ist das ganze unbrauchbar, obendrein kommt man sich dabei eher wie ein Versuchskaninchen vor.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dieser Meinung bin ich nicht. Ich persönlich finde, dass ein Software-Update immer noch bei ungebrandeten Geräten früher verfügbar ist, als bei den gebrandeten. Wenn man sein Gerät bei einem Vertragspartner gekauft hat wie zum Beispiel Telekom und dieses Gerät mit einem Branding versehen ist, dann dauert es eher länger bis man auch in den Genuss des neuen Software-Updates kommt. Den Nachrichten zufolge ist es sogar so, dass es mit jedem Software-Update zunehmend länger dauert, bis dieses auch für die gebrandeten Geräte verfügbar ist.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^