Kosten für Tattoo + Piercing im Ausland wie viel günstiger?

vom 16.05.2012, 23:05 Uhr

Tatoos und Piercings sind ja ein sehr beliebter Hautschmuck. Aber dieser Trend ist auch sehr teuer. Lohnt es sich für ein Tattoo oder ein Piercing ins Ausland zu fahren um sich dort diesen Hautschmuck zuzulegen? Sollte man dann direkt mehrere Piercings machen lassen oder mehrere Tattoos machen lassen, damit es sich lohnt? In welchem benachbarten Ausland sind Tattoos und Piercings wirklich günstiger und wie viel günstiger sind Tattoos und Piercings da?

Habt ihr euch schon im Ausland ein Tattoo stechen lassen oder ein Piercing stechen lassen? Habt ihr da gegenüber Deutschland wirklich Geld gespart? Wie sieht es mit der Hygiene aus? Wird dort auch sauber gearbeitet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mir nie im Ausland ein Tattoo stechen lassen, ich wäre da einfach zu misstrauisch, auch wenn es vielleicht in einem ähnlich zivilisierten Land wie Deutschland hygienisch zuginge.

Wir waren einmal am Goldstrand in Bulgarien. Da gab es auch eine Party-Meile mit vielen Clubs, Souvenir-Ständen und eben auch Tattoo-Studios. Da saßen die Touristen draußen und haben sich Tattoos stechen lassen. Das hätte ich auf keinen Fall gemacht, weil man überhaupt nicht wusste, wie kompetent die Tätowierer waren. Wenn man dann wieder zu Hause ist und es entzündet sich oder die Farbe ist qualitativ nicht in Ordnung und das Tattoo verändert sich ungünstig, hat man keine Möglichkeit, sich zu beschweren oder Schadenersatz zu verlangen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 16.05.2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Natürlich hast du Recht, die Kosten für ein Tattoo oder ein Piercing im Ausland sind viel geringer als hier bei uns, wobei ich nicht verstehe, aus welchen Gründen? Ich denke nicht, dass dort die Farbe viel billiger ist oder Sonstiges. Meistens ist es aber auch so, dass du hier in Deutschland einen Tatowierer des Vertrauens hast und du auch weißt, dass er was kann. Du lässt dir schließlich von niemanden ein Tattoo stechen, wo du weißt, dass er Bäumchen und Blümchen malen kann, aber mehr auch nicht.

Im Ausland hast du direkt das Problem, dass du nicht wirklich weißt, welche Tatowierer dort gut sind. Du kannst nur spekulieren oder ein paar Erfahrungsberichte im Internet lesen. Aber gerade im Ausland versuchen die alles, damit Leute angelockt werden. So lassen sie auch von Menschen gegen Geld gute Erfahrungsberichte schreiben, also darauf kannst du dich ebenfalls nicht verlassen.

Darüber hinaus ist die Hygiene sehr, sehr wichtig und man weiß, dass es die ausländischen Staaten mit der Hygiene nicht immer sehr Besonders sehen. Selbst wenn jemand sagt, dass es in bestimmten Orten hygienisch ist, hat man kein Verlass, dass dies auch wirklich der Fall ist. Letztendlich kann man die Tatowierer auch nicht anzeigen, wenn sich etwas entzündet, da die Gesetze im Ausland komplett anders sind als bei uns.

Natürlich spart man im Ausland gern mal 100-200 Euro, aber ein Tattoo ist ein großes Stück, da du es auch für die Ewigkeiten haben wirst. Deshalb solltest du diese 100-200 Euro lieber mehr bezahlen und dir ein vernünftiges und hygienisches Tattoo in Deutschland stechen. Es ist einfach viel sicherer, auch, wenn es sich entzündet bist du hier in Deutschland auf der besseren Seite.

Während meiner Klassenfahrt in Callela (Spanien) kam eine Klasse aus Gummersbach und da gab es ein Mädchen, welches nicht einmal 18 war. Sie hat über einen guten Tatowierer im Internet gelesen ist dort hin und konnte sich mit 16 Jahren ein Tattoo stechen lassen. Die Freude, die am 1. Tag vorhanden war, hat am 2. Tag schon nachgelassen, nachdem sich ihre Haut leicht entzündete und die Farbe stark nachließ. Letztendlich führte es dazu, dass sie das Tattoo in Deutschland nochmal nach stechen lassen musste. Also daraus sieht man, lass die Finger aus dem Ausland weg und gebe hier lieber mehr Geld aus!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir mein erstes Tattoo in Ungarn stechen lassen. Allerdings kannte ich mich dort aus und habe mir einen seriösen Laden gesucht. Es gab dabei keinerlei Probleme und das Bild ist immernoch erstklassig. Im Gegensatz zu Deutschland habe ich hier ungefähr 30% gespart. Mittlerweile sind allerdings die Preise dort so in die Höhe geschossen, dass man hier nichts mehr spart. Irgendwo in einer Provinz würde ich es aber auch nicht machen lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mir durchaus etwas im Ausland stechen lassen. Aber sicher nicht aus dem Grund, dass ich dadurch Geld sparen würde. Es gibt ja eigentlich überall wirklich gute Studios. Wenn man ein paar Magazine regelmäßig liest, findet man da schon welche, bei denen man sich sicher ohne Angst etwas machen lassen kann. Spontan irgendwo am Strand würde ich mir aber nichts machen lassen. Das würde ich in Deutschland aber auch nicht. Zumal man dann ja auch ein paar Tage nicht baden gehen darf und noch so ein paar andere Dinge beachten muss.

Wie die Preise in den einzelnen Ländern sind weiß ich nicht, aber gerade bei Tattoos sollte man nicht auf den Preis achten. Gleich mehrere machen lassen, damit man auch wirklich spart halte ich für Blödsinn. Vielleicht bei Piercings, aber da auch nur bis zu einer gewissen Stückzahl und sicher nicht viele dicht nebeneinander. Tattoos schafft man gar nicht "gleich mehrere". Jeder, der schon einmal den ganzen Tag im Tattoostudio zugebracht hat weiß, wie man danach ist und wie sehr eine größere Tätowierung an einem zehrt. Es ist ja immerhin eine große Wunde. Und wenn man dann noch eine längere Strecke nach Hause fahren muss, ist das nicht so toll.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher nur einmal jemand kennengelernt, der für Tattoos ins Ausland gefahren ist- allerdings um dort wesentlich mehr Geld auszugeben als in Deutschland. Denn es war irgendein besonderer Tattoo-Guru, der trotz sehr hoher Preise noch Wartelisten hatte. Aber dafür wird man auf irgendwelchen Tattoo-Conventions auch neidisch angeschaut.

Bei Spontan-Tattoos und Piercings, die im Urlaub gemacht wurden, ist häufig eher das Gegenteil der Fall. Das soll nun nicht bedeuten, dass jeder der in Touristengebiet tätowiert oder pierct schlecht arbeitet. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe, die sich darauf verlassen, dass die Urlauber sowieso schnell wieder weg sind, keine Ahnung von den lokalen Preisen haben, viele sich im Urlaub anders verhalten und je nach Land ist man vor etwaigen Klagen geschützter als in Deutschland.

Wie man Geld sparen könnte, wenn man tausende Kilometer weit fährt oder fliegt, verstehe ich nicht so recht. Ganz abgesehen davon, dass man auch vor Ort noch Kosten hat und irgendwo untergebracht sein muss. Denn mit dem Billigflieger morgens hin und abends zurück stelle ich mir nicht nur äußerst stressig vor, sondern es kostet ebenfalls 50 bis 100€ , die man von der Ersparnis schonmal abrechnen müsste.

Und ein Tattoo während eines Urlaubs? Ich meine mich erinnern zu können, dass Chlor, Salzwasser, Sand und Sonne suboptimal für frischgestochene Tattoos sind.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Onkel war vor einem halben Jahr in Samoa und hat da noch mal sein Ehegelübte erneuert. Jedenfalls haben sich meine Tante und mein Onkel da auch jeder ein Tattoo stechen lassen von Mönchen. Wie genau das abgelaufen ist, kann ich nicht sagen, aber beide sind sehr zufrieden mit dem Resultat und gesehen habe ich dieses auf Bildern auch schon. Es gab auch keine Probleme mit der Wundheilung und ordentlich gestochen ist es auch.

Ich persönlich hätte ja auch Bedenken was die Hygiene betrifft und ich kann mir vorstellen, dass man sich das auch nicht überall im Ausland stechen lassen sollte. Aber man hat ja noch sein Bauchgefühl und auch Augen und kann selber gucken, wie das von statten gehen würde. Man sieht ja auch, ob alles sauber ist, ob der Piercer Handschuhe benutzt usw. Und auch hier unter sterilen Bedingungen können immer noch Komplikationen auftreten und dessen muss man sich einfach auch bewusst sein.

Daher würde ich es nicht kategorisch ausschließen und ich finde es zum Beispiel schön, wie das mein Onkel gemacht hat. Von einem Mönch würde ich mich auch tattovieren lassen und wenn es dann noch eine tierfere Bedeutung hat, dann ist das erst Recht toll. Aber in irgendeinem chinesischen Kellerloch würde ich das wohl nicht tun (mal klischeehaft gesprochen).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was man im Ausland spart kann ich nicht genau sagen, da ich selbst noch keine Erfahrungen mit Tattoos im Ausland gemacht habe. Allerdings kenne ich die zahlreichen Stände wenn man im Sommerurlaub über die Promenade pendelt. Ich persönlich würde mich nur im Ausland tattowieren lassen, wenn ich mir wirklich sicher wäre, dass der Tattowierer auch seriös ist. In Deutschland finde ich das ebenso wichtig sich vorher genau über den Tattowierer zu informieren und Erfahrungen einzuholen, vorallem was die Hygiene und die Qualität des Tattoos betrifft.

Sicherlich gibt es auch im Ausland richtig gute Tättowierer, allerdings denke ich unterscheiden sich diese vom Preis her nicht viel von dem in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass man evtl. viele Kilometer fährt oder fliegt und das auch jede Menge Geld kostet. Also wenn dann nur wenn man so oder so dort seinen Urlaub verbringt oder direkt an der Grenze zu diesem Land wohnt. Wenn man allerdings Bekannte hat die gute Erfahrungen gemacht haben und die Hygiene dort auch soweit stimmt, sowie man sich vorher ein günstigeres Angebot als hier einholen konnte, warum nicht?!

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deutschlands Vorschriften was Tattoofarbe sowie Piercingequipment angehen, sind sehr sehr streng. Ein Grund, weswegen auch die in den USA beliebte Schwarzlichtfarbe hier nicht benutzt werden darf. Ein Studio hier in Deutschland zu haben ist sehr sehr teuer. Mal abgesehen von Miete, Strom & Co, sind die hygienischen Anforderungen der Prüfkommissionen dementsprechend hoch. Es gibt doch diesen feinen Spruch: "Ein gutes Tattoo ist nicht billig - ein billiges Tattoo ist nicht gut". Trifft vielleicht nicht in allen Fällen zu, aber sehr sehr oft.

Das Studio in dem ich gelernt hab, hat auch sehr hohe Preise. Unter 50€ für ein kleines BIld (zB nur einen Buchstaben) ging da nix - finde ich aber auch angemessen. Abgefüllte Farbe wird weg geschüttet, je nach Motiv werden mehrere Schlitten sowie Blades verbraucht, die auch viel Geld kosten. Ebenso bei Piercings. Einmalzangen sind teurer als Metallzangen - allerdings brauch man zum Nutzen von Metallzangena auch wieder einen Autoclaven, damit diese auch nach Nutzung wieder steril werden.

Steriler Schmuck ist natürlich auch teurer als "normaler" Schmuck. Dazu kommt noch die Auswahl des Materials: Volltitan ist meist 2-3€ teurer als PTFE- Studs mit kleinen Titankugeln. Natürlich ist der Preis nicht (immer) ausschlaggebend für die Qualität eines Studios - aber wenn man mal nachdenkt, dann ergibt das schon Sinn. Ein Studio mit hohen Preisen würde sich nicht halten können, wenn es nicht genug Kunden gäbe die bereit sind diesen Preis zu zahlen.

» Skrillexed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^