Welche Kinderserien schaut ihr als Erwachsene auch gern?

vom 14.05.2012, 23:26 Uhr

In diesem Thread habe ich bereits gefragt, inwiefern der Humor aus der Serie "Spongebob Schwammkopf" etwas für Erwachsene ist und würde auch gerne wissen, welche vermeintlichen Kinderserien eigentlich für Erwachsene konzipiert sind.

Mir fallen auf Anhieb mehrere Sendungen ein, die ich schon als Kind sehr gerne gesehen habe, aber auch heute noch gerne anschaue, weil ich den Humor teilweise besser verstehe als damals. Da wären zum Beispiel die Simpsons. Die mochte ich schon mit acht oder neun Jahren und bis heute ist meine Begeisterung für die Serie ungebrochen. Nur denke ich, dass Kinder die zahlreichen Anspielungen auf die Politik, die Gesellschaft und die Medien gar nicht verstehen. Viele Fans behaupten zwar, das habe in den neueren Staffeln stark nachgelassen, das sehe ich aber ganz anders. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass diese Kritik nicht mehr so unterschwellig ist wie früher, sondern sehr offensichtlich geworden ist.

Ein zweites Beispiel wären die Dinos. Die Serie läuft leider schon seit Langem nicht mehr im Fernsehen, ich fand sie einfach genial, aber überhaupt nicht kindgerecht. In der Serie ist die moderne (amerikanische) Gesellschaft extrem stark kritisiert worden, was in der letzten Folge darin gipfelte, dass die Dinos dank eines auf Profit versessenen Großkonzerns und mangelnden Umweltbewusstseins die Eiszeit selbst auslösten und somit ausstarben. Das Ende hat mich damals wie heute richtig getroffen und es wundert mich, dass eine Kinderserie, in der eigentlich alles Friede-Freude-Eierkuchen sein sollte, auf diese Weise endet. Die Sendung soll abgesetzt worden sein, weil einige Betroffene (zB. CNN) sich angegriffen fühlten.

Kennt ihr noch weitere "Kinder"serien, die eher für Erwachsene gemacht zu sein scheinen? Welche schaut ihr euch gerne an?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir fallen auch direkt die Simpsons ein. Die Serie habe ich schon früher als Kind immer gerne gesehen, und so ist es heute immer noch. Die Simpsons kann man wirklich auch als Erwachsener gut schauen. Wenn ich die Zeit dazu habe, und gerade zu Hause bin, dann schalte ich manchmal extra den Fernseher an, nur um die Simpsons zu sehen.

Dann würde mir noch die Gummibärenbande einfallen. Die habe ich auch immer sehr gerne gesehen, als ich noch klein war. Meine Eltern mussten mir auch die Folgen aufnehmen, damit ich sie mir immer wieder ansehen konnte. Und wenn ich die Zeichentrickserie heute noch im Fernseher sehe, dann bleibe ich auch da hängen. Leider läuft es zur Zeit nicht, aber ich denke, dass es irgendwann sicherlich wieder gesendet wird. Es erinnert mich einfach an meine Kindheit, was ich ganz schön finde.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Simpsons, ursprünglich ja. Ich zähle mich aber zu der angesprochenen Fraktion, die von den neueren Staffeln weniger angetan ist. Wegen der Offensichtlichkeit verkehrt sich die Wirkung und die Kritik wird einfach als erwartet hingenommen. Die Reflexion im Anschluss wird weitgehend aufgehoben. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es einfach schwierig ist, 25 Jahre lang zu kritisieren ohne beim Publikum auf eine gewisse Erwartung zu stoßen.

Was gibt es noch? Gummibärenbande wurde genannt... weiß ich nicht, fände ich spontan nicht so. Futurama muss aber einfach genannt werden, vor allem dann, wenn die Simpsons schon genannt wurden. Spongebob unterschreibe ich auch.

Mir gefällt aber auch die Spider-Man-Zeichentrickserie aus den 90ern, in der einfach auch sehr viel Erwachsenenthematik verarbeitet wurde. Gargoyles habe ich häufiger in Foren gelesen, habe aber leider selbst nur ein, zwei Folgen geschaut.

DuckTales ist grenzwertig. Auf der einen Seite wurden Barks-Comics für die Serie aufbereitet, weshalb ein gewisser Reiz für Erwachsene (solange sie mit Barks generell etwas anfangen können) einfach dasein muss. Auf der anderen Seite gab es viel nervtötende Verniedlichung und Verkindlichung. Ähnlich schwierig gestaltet sich Darkwing Duck.

Viele Kinderserien, die ich in den späten Neunzigern geschaut habe, bzw. die da zum ersten Mal ausgestrahlt wurden, sagen mir inzwischen garnicht mehr zu. Spontan fällt mir da Rockos Modernes Leben ein. Disneys Große Pause kann ich mir wiederum immer noch antun. Aladdin hatte teilweise auch schon etwas leicht unheimliches und damit exotisches, weshalb ich die Serie sicher auch nochmal schauen würde.

Japanische Animeserien laufen zum Teil immer noch, weil meine Kindheit nicht sooo lange zurückliegt Genannt sei hier stellvertretend One Piece, weil ich dazu immer noch den Manga lese.

Zuletzt möchte ich noch die Ghostbusters-Zeichentrickserie erwähnen, also die, die auf den Ghostbusters aus den 80ern basiert. Die ersten Staffeln waren mMn tatsächlich ziemlich gut. Sie waren gruselig, mehrschichtig und versetzt mit bissigem Humor. Es gab (angedeutete) Gesellschaftskritik und Sagenstoffe wurden, gepaart mit historischen Versatzstücken, aufbereitet. Bis zumindest der Sender dem Kreativteam einen Strich durch die Rechnung machte, weil Eltern sich (leider teilweise aus nachvollziehbaren Gründen) beschwert hatten.

Und apropos beschwert: die Batman-Zeichentrickserie aus den 90ern hat auch was anziehendes.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »



Ich kann mich zwar noch nicht wirklich als Erwachsen ansehen, aber trotzdem kenne ich bereits viele Serien und Filme aus meiner Vergangenheit, dies ich mir mittlerweile auch gerne noch Heute anschaue und immer und immer wieder darüber lachen kann. Meistens erweckt es sogar Erinnerungen aus der Vergangenheit und gerade dann, wird es erst richtig lustig.

Ich bin aufgewachsen mit der Serie "Die Simpsons" und ich finde es unglaublich, dass diese sich durch die Jahre immer und immer wieder gehalten haben. Bis Heute sind sie noch aktiv und werden immer und immer wieder im Fernseher gezeigt. Natürlich haben sich einige Charakter geändert, aber ich finde es immer wieder lustig, Homers Sprüche zu hören oder einfach zu zusehen, wie bestimmte Personen in Springfield einfach sich nur zum Affen machen. Ich hoffe, dass sich diese Sendung noch lange hält und ich auch noch in 10 Jahren darüber lachen kann.

Darüber hinaus gucke ich auch noch gerne Kinderserien, wie zum Beispiel Cap & Capper. Ich weiß aus meiner Kindheit, dass ich diese Sendung geliebt habe und es immer und immer wieder auf Kassette angeschaut habe. Ich war immer so fasziniert von dieser Freundschaft und dies bin ich sogar noch bis Heute. Dabei ist es lustig zu vergleichen, wie man früher über diese Kinderserie gedacht hat und wie man Heute darüber denkt. Man verknüpft beim Schauen immer bestimmte Erlebnisse aus der Vergangenheit und dies schafft man auch gut mit so welchen Sendungen von früher.

Zuletzt kann ich noch nennen, dass ich in meiner Vergangenheit auch liebend gern Sendungen wie "Die Dinos" oder "Disneys Große Pause" geguckt habe. Auch wenn ich diese Sendungen heutzutage manchmal noch sehe, freue ich mich jedes Mal wie ein Kind. Leider laufen beide Sendungen nicht mehr, wenn nur auf den "unbekannten" Sender, aber diese schalte ich gerne für diese beiden Sendungen ein, weil es stets etwas zum Lachen gibt, vor allem, bei den Dinos, die sind echt spitze. Wie man auf so eine Idee kam, finde ich echt genial und überzeugt mich bis Heute noch.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fallen auch als erstes die Simpsons ein, die ich fast jeden Abend schaue. Ich finde, das sie für die Kleineren und die Großen etwas sind, also jedes Alter kann sie schauen. Erwachse verstehen natürlich eher die unterschwelligen Bemerkungen.

Welche Zeichentrickserie mittlerweile auch ganz oben bei mir auf der Liste steht ist South Park. Ich weiß nicht genau in wie weit man diese Serie noch zu den Kinderserien zählen kann, ich kann mich aber daran erinnern, das sie vor einigen Jahren tagsüber im Fernsehen lief. Mittlerweile läuft diese Serie im Spätprogramm, was ich auch verstehen kann, denn es sind ja teilweise doch derbe Szenen dabei.

Wo ich mich sehr drüber gefreut habe ist, dass die Gargoyles wieder laufen, leider nur viel zu früh, und das Sonntags. Meistens verpasse ich sie leider deswegen. Diese Serie habe ich schon früher sehr geliebt, und frage mich aber bis heute, warum eigentlich. :roll:

Dann gibt es noch Serien wie Futurama, Timon und Pumba oder auch die Duck Tales, alles Serien die ich immer wieder gerne schaue. Ich finde, wenn Erwachsene Spaß daran haben diese Kinderserien zu schauen, was sollte dagegen sprechen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Überlegung hatte ich auch schon vor einer Weile und ich stellte fest, dass jede Generation ihre Zeichentrickserien hat. Bei mir waren es Thundercats, Käptn Balu, Darkwing Duck und alles um Bugs Bunny und seine Kollegen. Natürlich noch ein ganz paar mehr aber diese fielen mir gerade ein. Klassiker sind sie mittlerweile für mich aber für die heutige gesättigte animierte Jugend ist das einfach nichts mehr. Ich finde, das war noch "hand made" nun, muss ich mit meinen Neffen Dragon Ball Z schauen und was nicht noch alles. Ich weiß anderes Thema, gehört aber dazu finde ich, wenn man über "seine" Serien spricht. :lol:

Benutzeravatar

» PaulR » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,52 »


Was die Simpsons angeht kann ich Dir vorbehaltlos zustimmen - der Humor wird von Kindern oftmals einfach nicht so wirklich wahrgenommen und verstanden, weswegen die Serie trotz der Zeichentrick-Form wohl eher für Jugendliche und Erwachsene zugedacht ist. Wobei ich jedoch einige Menschen kenne, die überhaupt keinen Sinn für so etwas haben und sich denken "so einen Mist schaue ich mir doch nicht an!" Von dieser Meinung möchte ich mich jedoch deutlich distanzieren: Ich mag Zeichentricksendungen, ob es nun die Simpsons oder andere sind!

Zu meinen damaligen, wie heutigen Favoriten gehören also auch die Simpsons, ganz klar aber auch die Dinos (schade, dass die garnicht mehr kommen, die habe ich geliebt! "Nicht die Mama! :lol: ), aber auch die Ducktales, generell Donald Duck, Phantomias, Chip und Chap, Balou der Bär, die Gummibärenbande und die Glücksbärchis :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte eigentlich "die Simpsons" nicht wirklich für eine Kinderserie. Bei Serienstart sollte noch Bart im Mittelpunkt stehen, heute ist das eher schon Homer. Ab und an schaue ich mir gern mal eine Folge an. Wenn es sich ergibt, guck ich auch gern "die Pinguine von Madagaskar", ich finde die vier herrlich schräg. Außerdem bleibe ich hin und wieder bei Animes hängen. Ich finde zum Beispiel Avatar nicht mal übel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe die Simpsons ebenfalls nicht als Kinderserie an. Die meisten Anspielungen und Witze können von Kindern noch gar nicht wirklich verstanden werden und daher würde ich das Ganze eher als eine Art Erwachsenen-Zeichentrick ansehen. Ich habe sie schon vor einigen Jahren sehr gerne angeschaut und ich schaue sie auch heute noch wirklich gerne. Ich fand die früheren Folgen auch besser, aber im Grunde ist das meine Lieblings-Zeichentrickserie. Mein Sohn ist jetzt drei Jahre und steht total auf Bart Simpson. Er wollte auch direkt ein Kuscheltier haben. Gesehen hat er die Serie noch nicht wirklich (das ist nun echt keine Serie für dreijährige Kinder), aber irgendwie scheinen die gelben Figuren eine gewisse Faszination auf die Kinder auszuüben.

Die Dinos habe ich auch absolut gerne angeschaut. Dass man die Serie heutzutage nicht mehr sehen kann, finde ich wirklich mehr als traurig. Ich hätte mich jedes Mal kaputt lachen können und das Baby war einfach nur der Hammer. Als Kind habe ich auch ganz gerne Captain Tsubasa angeschaut. Das ist für ein Mädchen zwar selten gewesen, da es sich dabei um eine Fußball-Serie handelt, aber mein Bruder war großer Fan davon und so habe ich immer mit ihn zusammen geschaut. Vor einem Jahr bin ich aus Zufall wieder darauf gestoßen und habe sie mir erneut angeschaut. Die ist echt gar nicht so schlecht. Auch die Gummibärenbande gehörte zu meinen absoluten Lieblingsserien, genauso wie die Glücksbärchis. Das kann ich mir auch heute noch anschauen, denn ich werde durch diese Serien an meine Kindheit erinnert. Warum sollte ich es jetzt nicht mehr schauen, nur weil ich kein Kind mehr bin?! Ich schaue auch mit meinem Kleinen oft Zeichentrick an.

South Park habe ich geschaut, als ich ein Teenager war. Diese Serie war damals absolut in und natürlich habe ich sie mir auch angeschaut. Ich fand sie richtig gut, aber für Kinder ist die wirklich mehr als ungeeignet. Die Sprache ist alles andere als kindgerecht, denn es wird fast nur geflucht. Trotzdem fand ich die Serie damals echt lustig, muss ich sagen. Heutzutage kann ich damit aber echt nichts mehr anfangen. Es handelt sich zwar um eine Zeichentrickserie, aber das heißt ja nicht, dass es deshalb zwangsläufig für Kinder geeignet ist. Genauso verhält es sich mit der Zeichentrickserie "Happy Tree Friends", bei der die Darsteller auf unterschiedliche Art und Weise aus dem Leben scheiden. Ich finde die Serie echt nicht witzig und Kinder sollten sie auch nicht anschauen. Sie kam immer spät abends auf MTV, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass kleinere Kinder sie sehen. Das ist auch gut so!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir fallen da spontan auch erst mal die Simpsons und Futurama ein. Auch Family Guy ist meiner Meinung nach auch erst für Erwachsene verständlich, auch wenn es Kinder gerne anschauen. Kinder können mit Sarkasmus noch nichts anfangen. Am liebsten sehe ich die Serien im Original. Vor allen Dingen die Simpson sind im Original viel besser. Seit ich sie im Original gesehen habe, gefällt mir die deutsche Synchronisation nicht mehr so gut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^