Suche WLAN-Drucker mit günstigsten Patronen

vom 14.05.2012, 11:27 Uhr

Nach unseren Lexmark-Drucker mit total überzogenen Patronenpreisen steht bei uns nun eine Neuanschaffung eines Druckers im Haus. Unser Lexmark-Drucker kostet uns nämlich für jede schwarzweiß-gedruckte Seite rund 10 Cent, was also selbst beim Copy-Shop in der Nähe nur einen Drittel kosten würde. Für eine Originalpatrone mit 300 Blatt zahlen wir nämlich wirklich 30 Euro, was meiner Meinung nach absolut nicht mehr zeitgerecht ist.

Da wir mittlerweile sehr viele WLAN-fähige Geräte besitzen, wäre auch die WLAN-Anbindung des Druckers Pflicht, denn alles per USB-Stick auf den PC neben dem Drucker zu schieben ist wirklich keine allzu tolle Lösung. Besonders das Drucken vom Smartphone aus wäre nämlich auch eine super Sache, dafür gibt es ja aber sowohl Apps des Druckerherstellers, als auch universale App von Third-Party-Anbietern, wenn der Drucker denn WLAN besitzt.

Dabei liegt der größte Wert aber wirklich auf den Patronenpreisen, besonders bei Canon-Druckern gibt es ja auch wirklich sehr günstige und gute Ersatzpatronen von anderen Anbietern. Für einige Canon-Drucker gibt es zum Beispiel 6er Patronensets (alle Farben + Schwarzpatrone + Schwarzpatrone XL) für nur 10 Euro. Diese sind bei etwa 100 Bewertungen mit durchschnittlich 4,5 Sternen belohnt wurden.

Daher fällt meine Wahl eigentlich auf den Canon MG310 Mutlifunktionsdrucker: Dieser unterstützt WLAN und besitzt die oben erwähnten günstigen Patronen. Kennt noch jemand einen Drucker, der unseren Anforderungen gerecht wird?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein ersuchen ist nicht ungewöhnlich, auch ich nutze meinen Drucker im WLan, damit ich von allen Geräten aus darauf zugreifen kann. Das ist unheimlich praktisch, und bringt den Vorteil das man nicht jedes mal ins Büro rennen muss, um etwas auszudrucken.

Einen WLan Drucker zu kaufen ist die naheliegende Lösung, allerdings wirst du hier kein günstiges Gerät finden, das mit günstigen Patronen aufwarten kann. Die meisten recht guten Geräte sind von HP, oder Epson, und die sind ja nicht gerade bekannt dafür das sie billige Patronen besitzen.

Ich persönlich würde in dem Fall einen Server benutzen, so mache ich das auch, nur das ich meinen Drucker relativ wenig benutze, und so den Rechner nur selten an habe, an dem der Drucker hängt. In deinem Fall hört sich das so an als wenn du den Drucker im Netzwerk öfters brauchen würdest. Es gibt kleine WLan Adapter, mit denen man auch USB Anschlüsse zu WLan Geräten machen kann. Das würde ich in Kombination mit einem Drucker der Marke Canon empfehlen. Die IP Modelle von Canon haben teilweise Patronenpreise von unter 1 Euro je Patrone (rebuild), und können mit einem WLan USB Anschluss als vollwertiges WLan Gerät genutzt werden.

Canon bietet auch eigene WLan Drucker an, die sind aber wieder teurer, und meist Multifunktionsgeräte. Da kommen die Patronen meist auch nicht mehr vom Fremdhersteller, sondern direkt von Canon, und damit verdient ein Druckerhersteller ja sein Geld. Die IP Reihe hat wie gesagt sehr günstige Patronen von Fremdanbietern. Die Preise kannst du am besten bei Druckerzubehoer.de recherchieren.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Muss es denn unbedingt ein Tintenstrahldrucker sein? Die sind doch selten günstig bei den Druckkosten. Einen Drucker, der auch scannen und faxen kann, würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Ich hatte mal ein Modell, der wollte auch nicht mehr scannen, nur weil eine Druckerpatrone leer war. Vollkommen schwachsinnige Programmierung so etwas. Zudem hat er auch jedes Mal die Drucker-Düsen gereinigt, wenn ich nur scannen wollte und dadurch sinnlos Tinte verbraucht. Klar, dass das dann sogar teuer wird, wenn man nicht mal druckt.

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile Laserdrucker, die nur schwarzen Toner enthalten. Da trocknet nichts ein und der Preis pro Seite ist günstig. Bei unserem Brother Drucker muss man auch nicht jedes mal die optische Einheit tauschen, wenn der Toner leer ist. Auch das spart Kosten. Die Firma hat auch Drucker, die als WLAN Drucker funktionieren. Oder man hängt einen ganz normalen Drucker über den Router ans Netzwerk. Das geht oft auch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich besitze einen WLAN-Drucker von HP. Um genau zu sein den Photosmart 5520. Der hatte mich im Angebot vor drei Monaten rund 50 Euro gekostet. Wenn ich die Originalpatronen kaufe, dann kosten diese knapp 10 Euro. Es allerdings auch Ersatzpatronen von Edding für dieses Gerät, wo man die XL-Patrone für rund 13 Euro bekommt. Dafür komme ich dann rund ein Unisemester hin, wo ich wirklich jede Woche für fünf Vorlesungen die Scripte ausdrucken muss (schwarz-weiß, Entwurfdruck)

Für mich persönlich ist es ein wirklich guter Tintenstrahldrucker für den Preis und ich hatte auch bisher keine Probleme. Weder beim Anschließen noch beim Verwenden sind irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^