Lernmethoden gegen Ablenkung

vom 09.05.2012, 20:24 Uhr

Ich habe in den letzten paar Tagen sehr viele arbeiten geschrieben, und frage mich jetzt, da ich sie bald zurück bekomme, wie ich am besten lerne und mich nicht dauernd ablenke. Da ich sehr schwierig beim Lernen sein kann lenke ich mich sehr gerne mal ab und sitze am PC. Daher wollte ich wissen wie ihr euch konzentriert, um der Versuchung zu wiederstehen. Habt ihr ein Ziel vor Augen, oder eine lustige Lernmethode?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

» D3admau5 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,68 »



Gäbe es ein Allheilmittel gegen Ablenkung, dann würde es vermutlich sämtliche Verkaufsrekorde schlagen. Jeder muss allerdings sein eigenes Mittel finden. Ich persönlich habe ein Ziel vor Augen. Zu Schulzeiten musste ich nicht sonderlich viel lernen. Natürlich habe ich gelernt, aber das war meist mehr ein Wiederholen. Jetzt in der Uni sieht das schon anders aus. Aber ja näher ich dem Ziel komme, desto größer ist die Motivation.

Bei mir ist es so, dass ich viele Arbeiten für die Uni aber auch am PC erledigen muss, sodass das Ablenkungpotenzial natürlich noch höher ist. Ich komme damit aber eigentlich relativ gut zurecht und weiß wofür ich lernen soll.

Vielleicht solltest du dir feste Zeiten setzen. So hat es bei mir am Anfang immer geklappt. Ich habe mir z.B. vorgenommen eine Stunde oder auch erstmal nur eine halbe Stunde konzentriert zu arbeiten, und danach habe ich mich mit einer Pause belohnt. Oder eben etwas anderem. Du kannst dir auch das Ziel setzen, im Stoff soundso weit zu kommen und machst dann eine Pause. Da musst du einfach schauen was dein Stoff so hergibt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich versuche mir beim Lernen immer ein zeitliches Ziel zu setzten. Wenn es erreicht ist, gibt es eine Belohnung, aber nicht vorher. Ab und zu erwische ich mich dann zwar wieder bei einem Fehltritt, jedoch funktioniert das meistens. Wichtig ist auch, dass man sich für das Lernen Zeit nimmt, einen geeigneten Platz dafür sucht und nicht alles zwischen Tür und Angel abläuft. Denn Planung ist das halbe Leben.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »



Inzwischen liegt die Schulzeit ja schon hinter mir und auch mein Studium habe ich mittlerweile beendet, sodass ich zumindest für solche Prüfungen nicht mehr lernen muss. Mir ist das Lernen aber auch immer recht schwer gefallen, da ich mich immer sehr leicht ablenken lassen habe. In der Schule bin ich damit auch immer durchgekommen und habe halt sehr minimalistisch, also nur das Nötigste gelernt. Da ich mir im Studium aber das Ziel eines guten Abschlusses gesetzt hatte, musste ich dort etwas mehr lernen.

Mein Erfolgsrezept für alle, die sich auch sehr schnell beim Lernen ablenken lassen und mit anderen Dingen beschäftigt sind, ist deshalb: Rechtzeitig mit dem Lernen anfangen. Ich habe für meine Abschlussprüfungen so früh mit dem Lernen angefangen, dass ich immer nur sehr wenig am Stück gemacht und mich dann zwischendurch immer mit anderen Dingen beschäftigt habe. Beispielsweise habe ich mir eine halbe Stunde gelernt und dann eine halbe Stunde im Internet gesurft oder Fernsehen geguckt. Das hat auch sehr gut funktioniert. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, gemeinsam mit anderen zu lernen. Da kann man sich dann ja auch nicht einfach mit anderen Dingen beschäftigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^