Benutzt ihr iCloud?

vom 09.05.2012, 20:21 Uhr

Mich nihmt es Wunder, ob unsere Apple Nutzer iCloud verwenden. Der "Service" von Apple ist ja noch relativ neu und wurde auch schon verschiedenen Anbietern nachgemacht. Bei iCloud geht es ja darum, wenn man es grob zusammenfasst, dass wenn man mehrere Apple-Geräte besitzt, jedes Gerät auf dem gleichen Stand hat. Also man schiesst mit seinem iPhone oder iPod ein Foto und es wird sofort auf euer iPad und zum Beispiel MacBook gesendet. Das gleiche wird auch mit Terminen, Apps und so weiter gemacht.

Benutzt ihr iCloud? Findet ihr es sinnvoll und erleichtert es euch den Alltag? Oder seid ihr ganz anderer Meinung und findet es voll schwachsinnig?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze iCloud, allerdings nicht zur Datenspeicherung. Ich nutze es um mein iPhone orten zu können, sollte ich es mal verlieren. Da ich noch einen iPod Touch habe kann ich das iPhone mittels einer Software suchen. Die Software funktioniert nur, wenn iCloud aktiviert ist. Ich besitze auch "nur" zwei Apple Produkte und ich finde dass sich das nicht lohnt. Wenn ich mir mal ein iPad oder einen Mac zulege wäre es allerdings interessant für mich wenn alle Daten schnell synchronisiert werden.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, die iCloud ist etwas, dem man Schwachsinnigkeit in keinster Weise und auch mit bestem Willen nicht nachreden kann. Denn die Vorteile sind ganz klar ersichtlich. Dazu kommen Funktionen, die in manch einer Augen Spielereien sind, aber es nicht von der Hand zu weisen, dass sie nützlich ist, ganz egal ob Vorreiter oder teilweise etwas anderem nachempfunden.

Einfach praktisch ist das Backup, dass man automatisch in der iCloud speichern kann. Jede Änderung wird direkt übernommen und geht das iPhone/iPad mal kaputt, hat man nicht gleichzeitig die hunderte von Fotos und Dokumente verloren, sowie alle Kontakte, sondern man kann auf alles online zugreifen und auf ein neues Gerät aufspielen. Doch nicht nur dann ist das gut, sondern auch, wenn man das Gerät nicht dabei hat oder der Akku leer ist, kann man über jeden beliebigen Browser (auch Windows) auf vieles zugreifen. Diese Funktion macht sie in jedermanns Augen nützlich, behaupte ich. Dazu kommt das Sperren und die Ortung des iPhones im Falle eines Diebstahl oder Verlusts, was, auch wenn es vermutlich selten vorkommt, im Fall der Fälle auch sehr nett ist.

In Augen von Apple-Gegner vermutlich nur als Spielerei angesehen, ist die Live Synchronisation, eine Funktion, die ihre wahre Genialität entfaltet, wenn man mehrere Produkte besitzt. Unterwegs Fotos schießen, nach Hause kommen, an den Mac setzen und sofort bearbeiten. Oder als Student in der Vorlesung auf dem iPad mitschreiben, auf dem Heimweg in der Bahn nachbearbeiten und direkt zuhause ausdrucken (gibt sogar schon Möglichkeiten, dass neue Dokumente direkt ausgedruckt werden und dann, je nachdem wie schnell man im Arbeitszimmer ist, schon ausgedruckt im W-Lan-Drucker liegen).

Natürlich, das sind Spielereien, aber man hat seine Kontakte und Kalendereinträge, Termine und Dokumente immer auf allen Geräten. Wenn man unterwegs ist und ein Termin telefonisch geändert wird, speichert man es im iPhone und er ist auf den anderen Geräten ebenfalls geändert. Wenn man eine aufwendige Nachbearbeitung eines Skripts oder Dokuments abends am Mac macht, hat man sie auch automatisch unterwegs auf dem iPad.

Dies war größtenteils auch eine Darstellung, wie ich meine iCloud nutze und ja, ich bekenne mich dazu, dass sie vieles leichter macht. Es vielleicht kein bahnbrechender, neuer Service oder absolut unverzichtbar, aber die iCloud ist praktisch und macht vieles einfacher und lässt es noch intuitiver erscheinen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch mehrere Geräte von Apple und habe mich sofort auch für iCloud angemeldet, als es neu angeboten wurde. Eine gewisse Speichermenge ist ja gratis verfügbar und mehr werde ich auch nicht brauchen, aber ich finde den Service schon echt sehr gut. Für die Datensynchronisation habe ich es bislang noch nicht genutzt, da ich nicht auf allen meinen Geräte die selben abgespeicherten Dinge benötige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^