Hat das Internet die Fanclubs abgelöst?

vom 09.05.2012, 19:43 Uhr

War man früher Fan eines Musikers oder Künstlers im Allgemeinen, so ist man vielleicht auch dem einen oder anderem Fanclub beigetreten. Ob nun offiziell oder inoffiziell der Fanclub war, sei dahin gestellt, Möglichkeiten gab es ja genug. Auf diesem Wege wurde man über Veröffentlichungen von Aufnahmen informiert, Tourneetermine bekannt gegeben und solche Dinge. Heute kann man exakt jene Daten einfach und schnell über das Internet in Erfahrung bringen, sodass man ja im Grunde auf die Idee kommen könnte, dass es eben keine Fanclubs mehr gibt.

Irgendwo habe ich es dann aufgeschnappt, dass durch das heutige Internetzeitalter ja im Grunde keine Fanclubs mehr benötigt werden würden. Seid Ihr der gleichen Meinung oder meint Ihr, dass ein Fanclub durchaus noch seinen Sinn hat, eben neben dem Internet? Seid Ihr vielleicht noch Mitglied in einem Fanclub und welche Vorteile habt Ihr dadurch? Sehen diese vielleicht anders aus, als wenn man eben sich über das Internet informiert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin und war noch nie Mitglied in irgendeinem Fanclub, egal ob offizieller oder inoffizieller Fanclub. Dies liegt aber nicht etwa daran, dass ich darin kein Sinn sehe, sondern eher darin, dass sich einfach nie die Möglichkeit ergeben hat und ich auch nie an irgendetwas ein so großes Interesse hatte, als das es sich gelohnt hätte. Meiner Meinung nach wurden viele Fanclubs eben durch das Internet, und zu guter Letzt auch durch das "Web 2.0" in Form von sozialen Netzwerken abgelöst.

Heute gibt es ja in jedem sozialen Netzwerke eine Gruppe für bestimmte Stars, denen man einfach beitreten kann, wo man auch allerhand erfährt, das man auf den Homepages der Künstler oder auf den "Klatsch und Tratsch"-Seiten nicht findet. Spätestens hier wurden die Fanclubs also meiner Meinung nach vollkommen überflüssig, da man sich jetzt auch hier mit anderen Menschen austauschen und neues in Erfahrung bringen konnte. Heute bringt ein Fanclub dann wohl doch in Sachen Informationen nicht mehr das meiste - Obwohl man sich aber eben auch hier treffen und austauschen kann. Auch kann man zum Beispiel gemeinsam zu Konzerten und Events fahren, daher finde ich auf der anderen Seite schon noch, dass Fanclubs so etwas wie eine "Daseinsberechtigung" haben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein ich denke das es immer noch genau so viele Fanclubs, ob nun offiziell oder inoffiziell, gibt wie früher. Denn ein Fanclub macht ja bei Weitem was anderes aus, als sich im Internet nur zu organisieren. Heutzutage ist es eher so, das jeder Fanclub fast eine eigene Internetseite hat. So kann man sich und seine Leidenschaft doch noch viel besser präsentieren. Wann welche Sitzungen sind, welche Neuigkeiten es eventuell vom Lieblingsclub gibt und so weiter.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das Internet die Fanclubs ablöst, schließlich sind Internet und Fanclubs zwei paar verschiedene Schuhe. Im Gegenteil, durch das Internet können sich Fanclubs viel besser präsentieren. Die Clubs haben die Möglichkeit, eine eigene Homepage zu erstellen und an ihre Mitglieder regelmäßige Newsletter per Mail zu schicken, was viel einfacher und kostengünstiger ist, als ein Brief. Ich denke, es hat andere Gründe, weswegen sich einige Fanclubs auflösen. Im Grunde gibt es aber heute noch genauso viele Fanclubs wie früher. Ich habe noch nicht registriert, dass heute ein Mangel an Fanclubs herrscht.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^