Neue Brille - wie oft kaufen?

vom 08.05.2012, 15:00 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr euch eine neue Brille gönnt. Ich meine dabei allerdings nicht aufgrund von Änderungen der Sehstärke, sondern einfach so aus Spaß, kosmetischen oder modischen Gründen. Ich habe meine schon ziemlich lange, eigentlich ist sie von der Form noch ok, auch die Farbe gefällt mir immer noch, aber ich kann das Gestell trotzdem irgendwie nicht mehr sehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Respekt, das ist auf jeden Fall eine sehr gute Frage. Bei mir ist es sehr unterschiedlich, sodass ich nicht pauschal sagen kann, in welchen Abständen ich mir neue Brille kaufe. Meine jetzige Brille habe ich schon allerdings seit zwei Jahren. Seit ein paar Monaten überlege ich zwar mir eine Neue zu holen, aber irgendwie komme ich nie dazu. In der Regel wechsle ich die Brille alle vier Jahre oder wenn sie mal kaputt geht.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gute Frage und heutzutage mit mehr Gewicht. Ich selbst arbeitete mal als Verkäuferin in einem Optikerfachgeschäft. In vielen Ländern ist es Gang und Gäbe, dass mehrere Brillen völlig normal sind. Sozusagen für jeden Anlass eine. Ich selbst habe mir im letzten Jahr zwei Brillen gekauft und suche auch gerade nach Shops, wo ich mir ohne Schmerz noch eine Brille kaufen kann ohne an Qualität einzubüßen. Nur verzichte ich ungern auf die Beratung und den Service eines realen Verkäufers. Will aber auch nicht, wie üblich bei Optikern, so viel Geld bezahlen. Aber dennoch die Dritte wird bald kommen. 8)

Benutzeravatar

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »



Bei mir ist so was recht schwierig, da ich sehr wählerisch bin und immer schon Schwierigkeiten hatte ein passendes Modell für mich zu finden. Schauen tue ich aber immer mal, und wenn mir dann eine zusagt, dann kaufe ich sie auch. Im Durchschnitt ist es vielleicht einmal im Jahr. Es kommt immer darauf an ob ich auf Anhieb eine finde die mir gefällt, oder ich ewig suchen muss. Allerdings kenne ich es auch ganz anders, denn meine Freundin kauft sich sicherlich aller 2 Monate eine neue Brille. Verstärkt natürlich dann im Sommer und wenn wieder neue Modelle herauskommen. Sie hat bei der Auswahl weniger Probleme.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kaufe nur eine neue Brille, wenn sich meine Sehstärke wieder verändert hat und ich dann auch neue Gläser brauche. Beim letzten Mal war es aber so, dass ich nach vier Jahren neue Gläser brauchte, weil sich meine Sehstärke wieder sehr verschlechtert hat, aber mein Gestell und die Fassung der Brille noch vollkommen in Ordnung war und so habe ich nur die Gläser austauschen lassen. Ich mag meine Brille, sie ist schwarz, randlos und von Gucci, also ein schönes Modell und es hat auch etwas gekostet und da meine Brille in einem sehr guten Zustand ist, sah ich keinen Grund außer den Gläsern etwas neu zu kaufen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benötige an sich alle zwei Jahre eine neue Brille oder zumindest neue Gläser. Diesen Zeitraum halte ich so gesehen auch ein, auch wenn ich mir momentan nur neue Gläser kaufe und das Gestell behalte, weil ich momentan ein zeitloses Gestell habe mit randlosen Gläsern und wechselbaren Bügeln. Sprich ich habe eine Brille für jede Gelegenheit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich der Zeit 2 Brillen benutze und für besondere Anlässe immer noch Kontaktlinsen benutze. Ca. 14 Jahre meines Lebens habe ich keine Brille gebraucht, bis meine Augen sich dann extrem verschlechterten. Nun habe ich eine Dioptrien Anzahl von -3, also bin ich natürlich kurzsichtig.

Ich habe die Zeit genutzt, in der man noch als Kind galt und die Brillen viel, viel billiger bekommen hat, als wenn man Erwachsen ist. Zuerst habe ich mir eine Brille ausgesucht und habe anstatt 500 nur 180€ bezahlt, da es sich hierbei um den Kinderrabatt handelte. Dieser bringt wirklich sehr viel. Meine zweite Brille habe ich mir dann noch kurz vor Vollendung des 18. Lebensjahr gekauft, damit ich dabei wiederum den Rabatt erhalten.

Die zwei Brillen benutze ich aber sehr verschieden. Während die elegantere Brille eher nur im Etui liegt, benutze ich meine "Alltagsbrille" jeden Tag. Die elegantere Brille kommt auch nie wirklich zum Vorschein, da ich eher Kontaktlinsen benutze, da mich die meisten Personen so aus dem Großteil meines Lebens noch kennen.

Ich selbst habe nun meine Alltagsbrille seit mehr als 3 Jahren und bis jetzt war sie nur einmal verbogen. Das liegt daran, da ich sehr pfleglich mit meinen Brillen umgehe. Schließlich haben diese auch eine Menge Geld gekostet. Besser gesagt, gehe ich mit beiden Brillen so pfleglich um.

Ich werde mir auch keine neue Brille kaufen, nur weil es besondere Brillen gibt, die gerade modern sind. Ich bin mit meinen Brillen richtig zufrieden und werde diese so lange benutzen, bis sie ihren Geist aufgeben. Erst dann sehe ich mich gezwungen eine neue Brille zu kaufen, da ich natürlich nicht wie ein blindes Huhn durch die Gegend laufen kann.

Es wäre mir auch zu schade, jährlich eine Menge von hundert Euros auszugeben, nur weil ich meine, ich brauche eine neue Brille. Die Brille soll meine Sehschwäche ausgleichen und ich wechsle sie sicherlich nicht, wie meine Unterhose. Aus diesem Grunde, werde ich mir nur neue Brillen kaufen, wenn meine jetzigen wirklich auseinander brechen oder völlig zerkratzt bzw. beschädigt sind.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar erst seit einem Jahr eine Brille, aber meine Frau legt sich in etwa alle 7 Jahre eine neue Brille zu, da sich im Laufe der Zeit doch die Sehstärke ein wenig verändert . Und auch das Gewicht des Gestells verändert sich ja im Laufe der Zeit und inzwischen gibt es schon recht leichte Gestelle, die man kaum noch wahrnimmt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe meine Brille jetzt seit ca. 8 Jahren und habe seither auch keine neue Brille gekauft. Da ich meine Brille aber auch nur zum Autofahren nutze, ist es mir auch nicht so wichtig, dass sie gut aussieht. Deswegen würde ich meine Brille wohl nur austauschen, wenn sich die Sehstärke ändert. dann würde ich aber auch wieder nach einem neuen Gestell schauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass meine Augen sich weiterhin verschlechtern. Somit bin ich ca. alle 2 Jahre auf neue Gläser angewiesen. Ohne Brille könnte ich auch nicht wirklich etwas sehen und mit Kontaktlinsen fühle ich mich nicht wohl. Wenn sich meine Sehstärke verschlechtert nehme ich zu den neuen Gläsern auch meistens ein neues Brillengestell. Ich kaufe mir immer 2 Brillen, falls eine beschädigt wird und auf die zweiten Gläser bekomme ich immer 50 Prozent Rabatt. Wenn mir das Gestell noch gefällt, dann lasse ich die Gläser wechseln. Ein neues Gestell nehme ich dann alle zwei Jahre trotzdem.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^