Tiersittervermittlung mit Kosten verbunden?

vom 07.05.2012, 22:34 Uhr

Für wen ist die Tiersittervermittlung mit Kosten verbunden? Muss man als Tiersitter eine Gebühr bezahlen, wenn man dort aufgenommen wird oder muss man als Tierhalter, wenn man beispielsweise in Urlaub fährt und einen Tiersitter braucht bezahlen. Sicher muss ich den Tiersitter bezahlen. Aber wie ist das mit der Tiersittervermittlung? Wer zahlt da was an Gebühr und wie teuer ist so eine Tiersittervermittlung jetzt ohne den Tiersitter?

Lohnt sich eine Tiersittervermittlung oder sollte man lieber schauen, dass man einen privaten Tiersitter bekommt, der es für weniger Geld macht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In einer freien Marktwirtschaft kann, darf und sollte jedes Unternehmen selbst entscheiden, womit es Gewinn erwirtschaftet. Wer also eine Vermittlung betreibt, egal welcher Art, entscheidet selbst, wem er dafür Kosten berechnet. Ebenso entscheidet der Vermittler selbst über die Höhe und wann diese fällig ist.

Ähnlich ist es bei privaten Tiersittern. Wobei viele Vermittlungen vermutlich auch mit Privatleuten arbeiten, denn Menschen die ausschließlich mit der Betreuung fremder Tiere Geld verdienen gibt es äußerst wenige.

Ich denke, man sollte seine Entscheidung nicht vom Geld abhängig machen. Vielmehr macht es doch einen Unterschied, wie die Umgebung ist, wie die Betreuung, die Unterbringen, wieviel Auslauf gewährt werden kann, wie die Bindung zwischen Mensch und Tier und welche Qualifikationen der Tiersitter hat. Und es ist natürlich ein Unterschied, ob das zu sittende Tier ein Goldhamster, ein Hausschwein oder ein Rassehund ist. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Kosten.

Ich würde jemanden aus meinem Umfeld bevorzugen. Bzw. mich rechtzeitig nach Leuten umsehen, die Urlaubsbetreuung für die jeweilige Tierart anbieten. Sofern das Tier daheim bleiben soll, sollte man der Person auch die eigene Wohnung anvertrauen können, es sollte jemand aus der Nähe sein, um sicherzustellen, dass die Person regelmäßig nach den Tieren sehen kann und je nach Tier benötigt man die entsprechende Erfahrung.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber bin Tiersitterin von Katzen und die Habe ich über Kleinanzeigen gefunden. Da entfällt für Dich eine Vermittlungsgebühr und Du bezahlst nur dann, wenn der Sitter auf die Tiere aufpasst. Wir haben uns vorher kennen gelernt, sodass der Halter sehen konnte, ob ich mich mit den Katzen verstehe und man sich sympathisch ist. Da ich selber Tiere habe, war das natürlich von Vorteil. Ich würde Dir diesen Weg empfehlen, denn oft musst Du bei Agenturen eine Gebühr bezahlen, die umgangen werden kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^