Antiviren Programme - Machen sie den PC langsamer?

vom 07.05.2012, 22:13 Uhr

Ich habe auf meinem PC und meinem Laptop das Antiviren Programm von Kaspersky drauf. Mein Laptop ist noch nicht so alt und er läuft eigentlich auch ganz gut. Aber bei meinem PC habe ich das Gefühl, dass Kaspersky da ein wenig die Leistung verlangsamt. Ein Bekannter meint, dass jedes Antiviren Programm den Computer verlangsamt. Bei dem einen würde es mehr auffallen als bei dem anderen, aber ein Antiviren Programm lässt einen Computer lahmen, weil er immer im Hintergrund läuft.

Bei meinem Laptop fällt es nur nicht so auf, weil er eben auch sowieso schon was schneller ist. Aber stimmt es, dass ein Antiviren Programm generell den Computer verlangsamt oder gibt es ein Antiviren Programm, welches man nicht merkt beim Arbeiten am Computer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich benötigen Antivirenprogramme, wie auch jede andere Software auch, Hardwareressourcen. Antivirensoftware prüft jede Datei in einem Ordner, auf den gerade zugegriffen wird. Das benötigt logischerweise einiges an Arbeitsspeicher.

Bei Aviras Antivirenprogramm gibt es so den "Echtheitscanner". Ich weiß nicht, wie dieser bei Kaspersky heißt. Aber wenn du diesen ausschaltest, dann wird das Antivirenprogramm nicht so viele Ressourcen benötigen. Allerdings ist es dann eben auch so, dass die Programme oder Dateien erst auf Viren geprüft werden, wenn du sie bereits gestartet hast.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie schon hennessy221 geschrieben hat saugt ein Anti-Viren-Programm leicht an der Computer-Leistung. Ich hatte mich auch mal mit Kaspersky ausprobiert, bin aber mit dem Programm alles andere als zufriedengewesen, weil es doch ein bisschen zu sehr an der Leistung meines PCs gezogen hat. Jetzt benutze ich Avast Home. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Avast meine Internetverbindung verlangsamt.

» imp4ct » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,57 »



Natürlich verbrauchen auch Antiviren-Programme, wie jede andere Anwendung, Leistung. Nur ist es hier so, dass das Programm normalerweise die ganze Zeit im Hintergrund arbeitet, damit man auch zu jeder Zeit geschützt ist. Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein Antiviren-Programm schon etwas mehr Einstellungen am Computer verändert, was zusätzlich eventuell schlecht für die Leistung sein könnte. Wie langsam der Computer wird, hängt selbstverständlich von der verbauten Hardware ab. Ein High-End Rechner dürfte relativ unbeeindruckt sein, während ein etwas älterer Office-Computer schon ins Schwitzen kommen könnte.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon gesagt wurde, verbraucht Antivirensoftware eben Ressourcen und verlangsamt einige Rechner auch dementsprechend. Probiere vielleicht mal andere aus, das eine ist vielleicht nicht so "verlangsamend" wie das andere.

Das dümmste wäre allerdings, nur wegen der Schnelligkeit das Antivirenprogramm auszuschalten. Dann ist dann Rechner vielleicht schnell aber nach den ersten Viren/Trojanern ist er doppelt so langsam und recht kaputt. Deshalb einfach still das Programm ertragen. Wie gesagt, probiere mal rum welches für dich besseren Nutzen hat.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »


Es kann schon gut sein, dass ein Antivir Programm den Computer langsam machen kann, aber eher nur bedingt. Natürlich ist es auch ein Programm, welches Platz auf dem Rechner benötigt und zwar auch nicht wenig. Aber dennoch, sollte ein normaler Rechner damit überhaupt keine Probleme haben, denn man darf es sich schließlich nicht als Monster-Programm vorstellen.

Mir persönlich passiert es auch mal, dass mein Laptop etwas verlangsamt wird, aber dies nur für eine kurze Zeit. Meistens untersucht mein Antivir Programm in diesem Moment eine Sache genau, sodass mein Laptop in dem Moment etwas überfordert ist oder es wird halt ein Update ausgeführt, sodass es sehr viel Leistung in Anspruch nimmt. Nach dem Update ist dann aber alles wieder völlig in Ordnung. Über eine dauerhafte Verschlechterung der Leistung kann ich nichts berichten, da dies bei mir noch nie der Fall war.

Ich denke auch, dass es auf die Leistung des Rechners an sich ankommt. Ein langsamer Prozessor, wird natürlich viel größere Schwierigkeiten damit haben, ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen, als ein super Prozessor. Deshalb solltest du einmal schauen, wie langsam oder schnell dein Computer ist, denn daran wird es dann wohl liegen. Schaue auch, wie viele Sachen du gleichzeitig noch laufen hast, ob dein Computer nicht allgemein überfordert ist. Solltest du einen langsam Computer haben, wirst du die Lösung auch somit gefunden haben. Aber eine Lösung gegen die Geschwindigkeit kann ich dir nicht geben. Komm nur nicht auf die Idee, lieber ohne Antivir Schutz zu surfen, dann hast du schneller einen Virus als du gucken kannst und kannst deinen Computer am Ende total weg schmeißen!!!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jedes Programm, das im Hintergrund läuft, benötigt etwas Systemressourcen und verlangsamt den Rechner mehr oder weniger. Bei dem einen Programm macht sich dies stärker bemerkbar als das andere. Und wenn eine Datei erst mal auf Viren überprüft werden muss, vergeht u.a. auch etwas Zeit. Daher sollte man sich vorher überlegen, welches Antivirenprogramm man einsetzt. Und wenn der Rechner nicht der Neueste ist, kann es schon mal passieren, dass man meint, er würde gar nicht mehr reagieren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^