Wohnung alle wie viel Jahre renovieren?

vom 07.05.2012, 22:05 Uhr

Eine Bekannte von mir renoviert ihre Wohnung jedes Jahr im Frühjahr. Dann kommt entweder ein neuer Anstrich oder neue Tapete. Sie meint, dass sie sich wohler fühlt, wenn sie das jedes Jahr macht. Andere Leute, die ich kenne machen es alle 2 oder 3 Jahre und wir machen es auch so alle 2-3 Jahre, dass die Wohnung einen neuen Anstrich bekommt.

Wie oft renoviert ihr eure Wohnung? Wie oft sollte man sie renovieren? Denkt ihr, dass man sich auch wohl fühlen kann, wenn man 10 Jahre nicht renoviert hat? Solche Leute kenne ich nämlich auch. Aber ich muss sagen, dass ich das wirklich schrecklich finde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jedes Jahr zu renovieren ist ja schon fast ein wenig notorisch, oder? Ich würde das nicht jedes Jahr machen, zumindest nicht dann wenn man Nichtraucher ist oder in der Wohnung nicht geraucht wird. Wird in der Wohnung geraucht, ist jährliche Renovierung vielleicht schon angebracht, weil der Rauch die Tapete stark vergilbt.

Wir sind hier vor 2 Jahren eingezogen und haben damals alles renoviert, die nächste Renovierung wird noch einige Jahre dauern können. Wir haben die Wände nicht weiß gestrichen, nur die Decken, somit hält das auch etwas länger und man sieht nicht gleich, ob da etwas gemacht werden muss. Bei weißen Wänden ist das sicherlich etwas anderes.

Ich finde auch, dass man nicht pauschal sagen kann, man sollte die Wohnung in so und so vielen Jahren renovieren. Das kommt stark darauf an, wie die Wohnverhältnisse sind, also ob man raucht in der Wohnung, ob man Kinder hat welche an die Wand langen und die Wand dadurch verschmutzen, ob man Haustiere hat die selbiges tun usw. Bei uns wird es sicherlich nicht nötig sein, alle 2-3 Jahre zu renovieren, denn die Farben sehen jetzt noch aus wie neu und da fange ich sicherlich nicht nochmal an. Zumal man dann auch immer sehr viel Arbeit hat mit den Möbeln, die kann man ja nicht einfach mal heraus holen, sondern muss sie verrücken, abdecken usw. Das wäre mir einfach zu viel.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, meine Wohnung jedes Jahr aufs Neue zu renovieren. Ich renoviere aber generell nicht allzu gerne, wenn ich ehrlich bin. Ich hasse es, alles auszuräumen und neu zu tapezieren. Das hält immer wahnsinnig auf und es fehlt dann auch einfach ein Raum. Besonders schlimm finde ich das in der Küche. Streichen ist ja noch okay, aber jedes Jahr muss das auch nicht sein! Wir haben erst kürzlich das Wohnzimmer komplett neu gestrichen. Wir wohnen jetzt knapp 4 Jahre hier und es war das erste Mal nach dem Einzug, dass wir das Zimmer gestrichen haben. Im letzten Jahr war die Küche dran, denn die Tapete war nicht mehr schön. Zudem waren die Wände auch nicht mehr wirklich weiß - das ging echt nicht mehr! Wir hatten zwar nach dem Einzug gestrichen, aber dadurch, dass die Dunstabzugshaube nicht allzu gut funktionierte, sahen die Wände schrecklich aus. So kann ich echt nicht wohnen, da fühle ich mich einfach unwohl.

Unser Schlafzimmer und das Zimmer unseres Sohnes haben wir komplett neu renoviert, als wir hier eingezogen sind. Die Farben sind immer noch schön und ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch noch eine ganze Weile so bleiben wird. Solange alles noch in Ordnung ist, werden wie hier auch nicht nochmals streichen. Ich mache das auch nicht an bestimmten Zeiten fest. Wenn wir Lust auf etwas Neues habe bzw. die alte Farbe nicht mehr schön ist, dann streichen wir eben. Das kann nach 3 Jahren der Fall sein, aber auch erst nach 6 Jahren. Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn man 10 Jahre nicht renoviert. Es kommt eben darauf an, wie sauber das Ganze aussieht. Wirkt es schmuddelig und sind die Wände eher gelb als weiß, finde ich das auch schrecklich. Ansonsten soll man eben dann renovieren, wenn man sich mit dem alten Anstrich nicht mehr wohlfühlt. Derzeit fühle ich mich mit dem neuen Anstrich im Wohnzimmer echt sehr wohl und das wird auch wohl einige Jahre so bleiben. Es war auch anstrengend genug und dauerte doch länger, als wir ursprünglich dachten! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bis jetzt war es bei mir eigentlich immer so, dass ich beim Einzug renoviert habe und dann je nach Mietvertrag eventuell nochmal beim Auszug. Bei mir wurde nie in den Innenräumen geraucht und ich habe früher auch nie lange genug in der selben Wohnung gelebt um den Wunsch nach einer Renovierung zu haben.

Inzwischen lebe ich schon etwas längerem im selben Haus und hier ist es jetzt schon so, dass ich die Wände öfters neu streiche. Ich habe ja überall weiße Wände und ich bilde mir schon ein, dass diese Wände schneller "dreckig" aussehen als die bunten Wände, die ich früher immer hatte. Von daher streiche ich schon alle ein bis zwei Jahre neu. Allerdings streiche ich dann auch nicht alle Räume direkt hintereinander. Ich habe vor ein paar Wochen den unteren Flur neu gestrichen und als nächstes kommt irgendwann das Wohnzimmer dran, aber wann das genau sein wird weiß ich noch nicht, weil jetzt erst mal die Gartenprojekte Priorität haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eine Wohnung am Stück zu renovieren kann ganz schön teuer und anstrengend sein. Wir wohnen jetzt mittlerweile erst ungefähr fünf Jahre in unserem kleinen Haus, was ungefähr die Größe einer Größeren Wohnung hat. Es gibt jetzt schon einige Stellen in dem Haus, die man renovieren müsste.

Das schaffen wir weder aus zeitlichen noch aus finanziellen Gründen auf einmal. Wir machen es eigentlich so, dass wir uns jedes Jahr eine Räumlichkeit wie das Badezimmer oder den Flur vornehmen und diesen dann wieder auf Vordermann bringen.

Insgesamt haben wir, mit Küche, Bad und allem, acht Zimmer. Also benötigen wir acht Jahre um damit fertig zu sein und könnten eigentlich wieder von vorne anfangen. Allerdings ist mir ein bisschen Arbeit über ein Jahr verteilt doch lieber, als eine komplette Renovierung.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Oh Gott, da hätte ich aber viel zu tun, wenn ich meine Wohnung bzw. mein Haus jedes Jahr oder auch schon nur alle zwei bis drei Jahre renovieren würde. Klar fallen bei uns, da wir zwei Kleinkinder haben, jede Menge Dinge an, die man neu gestalten oder renovieren könnte und mit der Zeit auch muss. Aber dass wir dann das ganze Haus renovieren würden, würde uns jedenfalls die nächste Zeit sicherlich nicht einfallen. Wir bessern eben die Stellen an den Wänden aus und streichen die Flecken nach, die unsere Söhne dort an die Wand machen.

Ich kann auch mehrere Jahre in meinem Wohnzimmer verbringen, ohne dass ich zu viel von einer Farbe habe. Würde mir zum Beispiel mein Wohnzimmer nicht gefallen, dann hätte ich es so gestaltet, dass es mir gefällt und dieser Geschmack ändert sich sicherlich nicht jedes Jahr. Ich glaube wir werden erst in ein paar Jahren, vermutlich wohl eher wenn wir so acht bis zehn Jahre in unserem Haus gewohnt haben, wieder richtig alles renovieren.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^