Fahrrad geklaut, an wen sollte man sich wenden?

vom 07.05.2012, 14:55 Uhr

Herr A hatte sein Fahrrad unbeaufsichtigt vor dem Supermarkt stehen lassen und ist dann hineingegangen, um schnell etwas einzukaufen. Natürlich hatte Herr A sein Fahrrad nicht abgeschlossen, da er im Zeitdruck war. Als er wieder herauskam bemerkte er da sein Fahrrad verschwunden war, auch keiner der anderen Leute die in diesem Supermarkt einkauften hatten was gesehen.

Nun wäre meine Frage dazu, an wen kann Herr A sich wenden? Sollte er damit zur Polizei gehen, oder sind seine Chance, den Schuldigen zu finden eher gering? Wird für die Kosten, die durch das verschwinden des Fahrrads entstanden sind jemand aufkommen, oder bleibt Herr A auf den Kosten sitzen?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da das Fahrrad nicht abgeschlossen war, wird die Versicherung, selbst wenn A eine Fahrraddiebstahlversicherung hat oder der Diebstahl durch die Hausratversicherung abgedeckt wäre, nicht zahlen. Also bleibt A auf den Kosten sitzen. A kann zur Polizei gehen und es melden. Manchmal werden Fahrräder auch im Fundbüro abgegeben, wenn man sie dann irgendwo abgestellt findet. A könnte Glück haben. Aber ein nicht abgeschlossenes Fahrrad wird von der Versicherung nicht erstattet.

Keiner, außer A selber ist für den Diebstahl verantwortlich (und der Dieb natürlich). Aber zahlen wird keiner etwas. Der Dieb wird wohl kaum gefasst werden. Vielleicht hat dem Herrn A ja jemand ein Streich gespielt und es irgendwo um die Ecke abgestellt. A sollte sich selber mal umschauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tja, da würde ich sagen: Pech gehabt! Natürlich kann A sich an die Polizei wenden und Anzeige erstatten, ob das so viel bringt, ist jedoch eine ganz andere Sache. Die meisten Fahrräder werden nämlich nicht wiedergefunden. Für den Schaden wird definitiv auch keiner aufkommen, denn eine Versicherung zahlt nur, wenn das Fahrrad auch abgeschlossen war. Wer sein Fahrrad nicht abschließt, ist selbst Schuld. Davon abgesehen müsste eine solche Versicherung auch erst mal bestehen, da Fahrräder nicht mit in der Hausratversicherung erfasst sind. Es müsste also ein zusätzlicher Tarif abgeschlossen werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also Herr A hat schon einmal richtig gehandelt in dem er im Supermarkt nach Zeugen suchte. Wenn es dort niemand gesehen hat, wie das Fahrrad gestohlen wurde, dann sollte der Herr A definitiv zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen Unbekannt machen.

Mit ein bisschen Glück wird das Fahrrad sogar irgendwo hingelegt und landet dann im Fundbüro der Polizei. Dort wird es Herr A wieder abholen können. Allerdings ist die Chance darauf eher gering, dass er es einfach so wiederbekommt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde den Diebstahl in jedem Fall melden, auch wenn die Chance eher gering ist, das Fahrrad wieder zu erhalten. Aber möglicherweise ist eine Gang am Werke und das merkt die Polizei ja nur, wenn gehäuft Bürger Anzeigen erstatten. Bei uns hat die Polizei vor einiger Zeit eine Fahrradklau-Gang dingfest gemacht, die haben die Räder einfach nebenbei auf einen LKW aufgeladen und waren weg.

Ich hatte mal eine Nachbarin, die das Glück hatte, ihr gestohlenes Rad in der Innenstadt wieder zu finden. Sie hat es dann fest gekettet und die Polizei geholt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


A kann den Diebstahl der Polizei melden. Das was er machen konnte, hat er schon gemacht, nämlich die Befragung der Käufer im Supermarkt. Natürlich bleibt A auf den Kosten sitzen, wenn er so dusselig ist und ein Fahrrad parkt ohne es abzuschließen. Aber die Hausratversicherung ohne Zusatz hätte auch bei abgeschlossenem Fahrrad nicht gezahlt, weil das Fahrrad nicht in einem abgeschlossenem Raum stand und kein Einbruch stattfand.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Der Gang zur Polizei wurde ja schon empfohlen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass solche Fahrräder bei Aufräumaktionen an öffentlichen Fahrradparkplätzen wieder auftaucht und dann dem eigentlichen Eigentümer zurück gegeben werden kann.

Auch das Aufhängen von Zetteln mit einer Suchmeldung und einem Foto des Fahrrads kann helfen. Manchmal melden sich nette Mitbürger, die das Rad irgendwo gesehen haben. Je nach Stadt gibt es auch so typische Ablageplätze für geklaute Fahrräder. Fließgewässer in der Stadt sind so ein typisches Beispiel oder Waldränder. Ich würde an deiner Stelle mal ein bisschen herum fragen, wo es solche Plätze in eurer Gegend gibt. Zudem würde ich mal die Fahrradständer an der Bahn kontrollieren. Wenn man Glück hatte, wurde das Rad nur geklaut, um mal eben schnell in Zeitdruck rechtzeitig zur Bahn zu kommen und dort entsorgt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man muss ein Fahrrad abschließen. Macht man das nicht, hat man auch nicht damit zu rechnen, dass man sein Rad ersetzt bekommt. So ist es nun mal und wenn das Fahrrad in diesem Fall nicht abgeschlossen wurde, dann kann man eben auch nicht mit dem Geld der Versicherung rechnen. Was man aber machen kann, ist den Fall bei der Polizei zu melden, wobei man da auch wenig Chancen haben wird sein Fahrrad wieder zu bekommen. Man sollte dann auf jeden Fall ein Bild des Rades haben und vielleicht eine Nummer vom Rahmen oder Ähnliches.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man sollte schon zur Polizei gehen und das ganze zur Anzeige bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier große Hoffnungen machen kann, aber du schreibst ja auch nicht um was für ein Fahrrad es sich handelt. Wenn es ein uraltes Hollandrad ist, welches schon mehr Rost als Farbe hat, ist es vielleicht noch zu verkraften. Die Chancen stehen eher schlecht das Fahrrad wieder zu finden, weil hier die Polizei auch nicht sonderlich viel macht. Sie fährt ja nun nicht Nachts mit Suchscheinwerfer durch die Stadt und sucht das gestohlene Fahrrad.

Ich kann immer nicht verstehen, wieso man sein Fahrrad nicht abschließt, nur weil man angeblich unter Zeitdruck steht. Wie lange dauert es sein Fahrrad anzuschließen? 20 Sekunden? Die Versicherung wird hier auch kaum einen Finder krumm machen, weil so ein Fahrrad einfach abgeschlossen sein muss, damit die Versicherung im Falle eines Diebstahls einspringen kann. So wird das natürlich nichts und Herr A bleibt auf dem Spaß sitzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron