Schwiegermutter und Mutter gemeinsam zum Muttertag einladen?

vom 06.05.2012, 23:48 Uhr

Meine Freundin hat letztes Jahr geheiratet. Sie versteht sich mit ihrer Schwiegermutter so einigermaßen, es ist kein inniges Verhältnis, aber auch nicht so schlecht, wie man von anderen Leuten manchmal hört oder im Fernsehen sieht. Ihr Mann versteht sich mit der Mutter meiner Freundin ausgezeichnet, weil diese vom Typ her sehr herzlich ist, seine Mutter aber eher reserviert.

Als die beiden noch nicht verheiratet waren, haben sie ihre Mütter immer jeweils zum Essen in ein Restaurant eingeladen, das war in beiden Familien Tradition. Der Mann meiner Freundin schlug jetzt vor, dass sie doch dieses Jahr alle zusammen gehen sollten. Meine Freundin ist da skeptisch, ob das ein gelungener Abend wird. Die beiden Mütter sind auch noch nicht so ganz warm miteinander.

Ich weiß nicht genau, was ich an ihrer Stelle machen würde. Ich denke, ich würde es so belassen wie bisher, dass jeder einzeln mit der jeweiligen Mutter essen geht, weil es ja ein Tag ist, an dem man die Mutter ehren soll und sich nur um sie kümmern soll, sie sollte die Hauptperson an diesem Tag sein. Wenn alle zusammen essen gehen würden, wären es ja zwei Hauptpersonen, die vielleicht gegeneinander rivalisieren würden, wer die bessere Mutter war. Wie seht ihr das? Ist der Mann meiner Freunding mit seinem Vorschlag zu naiv? Oder ist es eine Möglichkeit, die beiden Mütter einander näher zu bringen, was er damit wahrscheinlich beabsichtigt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es auf der einen Seite eine sehr gute Idee von dem Mann, aber ich würde einen anderen Tag dafür auswählen. Denn wie du schon sagst, man soll ja seine Mutter ehren am Muttertag. Und gerade wenn sich 2 Mütter begegnen, die sich eventuell noch nicht so richtig verstehen, wäre ein solcher Tag wohl der falsche Zeitpunkt. Sollen sie doch beide einfach an einem ganz normalen Tag mal zum Essen einladen. Bloß nicht zu hause, denn da kann es auch ganz schnell in die Hose gehen.

Das Essen ist nicht richtig gekocht, bei mir ist es aber viel sauberer und so weiter. Dann lieber an einen neutralen Ort gehen und am Besten wenn möglich, die beiden Papas noch mit dazu nehmen.Denn in einer großen Runde hat man doch viel mehr Möglichkeiten sich gut zu unterhalten und sich wirklich näher zu kommen. Außerdem ist Muttertag ja nun wirklich nur 1x im Jahr, da kann man diesen einen Tag auch nur mit seiner eigene Mutter verbringen. Egal ob man nun verheiratet ist oder nicht.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An dem Thread und auch der Antwort dazu fällt mir etwas auf, was mir nicht gefällt. Beide Male steht sinngemäß da, dass man die Mutter am Muttertag ehren soll. Das ist schon richtig, liest sich aber so - weil es extra betont wurde - dass eben nur dieser einzige Tag dazu dient, die Mutter zu ehren. Ich hoffe, dass das nicht so ist und nur so rüber kommt.

Ich bin der Meinung, dass der Vorschlag, dass ihr alle zusammen in ein Restaurant geht, nicht so schlecht ist. Die beiden Mütter werden sich dann wohl ein wenig zusammenreißen. Einen Versuch wäre es wert. In einer ungezwungenen Atmosphäre werden sie sich besser kennenlernen. Versuchs einfach mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es eigentlich eine recht nette Idee beide Mütter zusammen zum Essen einzuladen. So können sie sich doch näher kennenlernen beim gemütlichen Beisammen sein. Es steht ja oben nicht, dass sie sich nicht leiden können, sondern nur dass sie sich noch nicht so gut kennen. Dieses könnte man doch bei einem schönen Restaurantbesuch ändern. Die beiden Mütter hatten bestimmt noch nicht so viele Gelegenheiten sich kennen zu lernen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso sollte man nicht beide gleichzeitig einladen, solange sie sich nicht gerade gegenseitig die Haare auskratzen? Bei uns war es so, dass an Geburtstagen sowieso beide gleichzeitig anwesend waren. Im Zuge des Muttertages finde ich durchaus schön, wenn alle Mitglieder zusammenkommen. Natürlich geht das auch an jedem x-beliebigen Tag, daher bin ich generell eher gegen den Muttertag und mache meiner Mutter lieber zwischendrin mal eine Freude, weil eben die Kleinigkeiten mehr zählen, finde ich.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee an sich auch nicht schlecht, beide Mütter am Muttertag in ein Restaurant einzuladen. Bei mir würde das nicht wirklich hinhauen, denn meine Mutter und meine Schwiegermutter sind auch nicht so wirklich gut aufeinander zu sprechen. Bei Familienfeiern, wie beispielsweise dem Geburtstag unseres Sohnes, reißen sie sich zusammen und es gibt auch nie wirklich Streit, aber irgendwie mögen sie sich nicht besonders und man merkt das eben auch. So eine Stimmung würde ich bei einem gemütlichen Essen nicht haben wollen. Bei einem Geburtstag sind ja immer noch andere Leute mit dabei, hier würden wir zu Viert am Tisch sitzen und ich gehe einfach mal davon aus, dass sich dort keiner wirklich wohlfühlen würde.

Ich komme sehr gut mit meiner Schwiegermutter aus und mein Mann mag auch meine Mutter sehr gerne. In deinem Fall scheint es ja wirklich so zu sein, dass die Mütter sich noch nicht so wahnsinnig gut kennen, insofern wäre ein gemeinsames Essen zu Viert doch die ideale Gelegenheit, sich ein wenig näher kennenzulernen. Es ist bei deiner Freundin eben so, dass das gemeinsame Essen gehen mit den Müttern sowohl bei ihr, als auch ihrem Mann Tradition ist und das müssten die Mütter doch eigentlich auch verstehen. Bei uns gibt es diese Tradition nicht, so dass wir da auch gar nicht erst in die Zwickmühle gelangen. Sowohl meine Mutter, als auch meine Schwiegermutter müssen am Muttertag leider arbeiten, so dass ich meiner Mutter morgens auch nur einen kleinen Blumenstrauß vorbei bringen werde.

Wenn man beispielsweise die eigene Mutter am Muttertag einlädt und die Schwiegermutter an einem anderen Tag, wird diese sich wohl auch zurückgesetzt fühlen. Ansonsten müsste jeder von beiden mit seiner Mutter alleine essen gehen und das ist auch nicht so wirklich toll. Insofern würde ich es einfach wagen, die beiden zusammen an einen Tisch zu bringen. Vielleicht wird es ja auch ganz harmonisch. Manchmal macht man sich ja auch viel zu viele Gedanken und im Nachhinein stellt sich dann heraus, dass das völlig unbegründet war. Falls nicht, hat man es wenigstens versucht und dann weiß man beim nächsten Muttertag auch, dass man nach einer Alternative suchen muss.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich persönlich wüsste ganz genau was ich in dieser Situation machen würde - ich würde nämlich den Muttertag ganz bestimmt nicht mit der Mutter meines Freundes verbringen wollen, aber das hat persönliche Gründe. Und auch, wenn ich mich nur so einigermaßen gut mit ihr verstehen würde, würde ich am Muttertag bei meiner Mutter sein und nicht noch eine andere Familie, die nicht mit mir blutsverwandt ist, mit am Tisch haben. Deswegen würde ich die Idee, gleich beide Familien in ein Restaurant zum Essen einzuladen, überhaupt nicht gut finden. Ich würde es auch nicht so machen, erst recht nicht wenn ich selber schon genau weiß, dass sich nicht alle Anwesenden richtig gut verstehen. Das ist nämlich nicht schön, wenn man an einem Tisch mit einer Person zusammen sitzen muss, die man nicht richtig gut leiden kann, ganz besonders nicht an einem Feiertag. Das kann die Laune ganz schön vermiesen.

Generell ist es ja gar nicht schlecht, wenn man versucht die beiden Familien einander anzunähern. Aber das würde ich an einem etwas unbefänglicheren Termin machen, einfach so an einem ganz normalen Tag. Meine Mutter hat zumindest am Muttertag immer ziemliche Erwartungen und sieht sofort alles, was ihr nicht passt, und nimmt es dann auch direkt zum Anlass schlechte Laune zu bekommen. Und die verbreitet sich dann. Mir persönlich würde es ebenso gehen. Vielleicht sollte der Mann die beide Familien dann besser an seinem Geburtstag zum Essen einladen, dann ist s sein Tag und nicht der der Mütter, das schafft gleich eine ganz andere Situation.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt frage ich mich immer wieder, warum man damit ein Problem hat, seine Mutter und die Schwiegermutter am Muttertag zusammen auszuführen oder einzuladen. Die Mutter ehren, wie es hier so gern erwähnt wird, sollte man ohnehin nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über. Und ich finde, dass es eine sehr schöne Geste ist, wenn man beiden an dem Tag etwas gutes tut und zwar gemeinsam als Paar, denn egal ob verheiratet oder nicht, es sind die Mütter und beide sollten an dem Tag ein wenig verwöhnt werden, wenn man das so möchte.

Im Grunde genommen sollte man doch schauen, dass man sich verträgt. Die beiden Mütter kommen sicherlich miteinander aus und dass die Mütter erwarten, dass man ihnen speziell irgendwie etwas besonderes zu gute kommen lässt und der anderen Mutter nicht, das glaube ich wohl kaum. Ich finde es angemessen, wenn man gemeinsam essen geht, denn man ist schließlich eine Familie und beide sind Mütter. Warum muss jedes Kind für seine Mutter alleine etwas machen und warum kann man das denn nicht gemeinsam tun?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Warum sollten die beiden Frauen sich denn nicht verstehen? Meine Mutter und meine Ex-Schwiegermutter sind recht unterschiedliche Typen, genau wie deren Männer und trotzdem verstehen sich alle prächtig und wenn wir etwas zusammen unternehmen, dann bildet sich recht schnell ein Männergrüppchen und ein Frauengrüppchen. Daher würde ich es erst einmal auf den Versuch ankommen lassen und so eventuell sogar einen richtig tollen Muttertag daraus machen.

Gemeinhin denke ich aber, dass dieser eine Tag ohnehin überbewertet wird und so manch einer die Aktivitäten an diesem Tag lieber zurückschrauben sollte und die Mutter lieber das gesamte Jahr über ehren sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass nichts dagegen spricht, beide Mütter gleichzeitig zum Essen einzuladen. Immerhin finde ich es ein wenig schade, wenn man als verheiratetes Paar getrennt voneinander mit den Müttern etwas macht, wenn es doch die Möglichkeit gibt, das ganz einfach zu verbinden. Außerdem ist es doch leichter, wenn man sich gemeinsam als Paar ein schönes Restaurant aussuchen kann. Auf diese Weise kann man auch als Paar auch noch einen schönen Abend haben und ich denke, dass es dann sicherlich auch lustig werden kann, wenn man in einer großen Runde zusammen sitzt.

Natürlich dient der Muttertag dazu, der Mutter zu zeigen, dass man sie ehrt und wertschätzt. Das tut man doch jedoch trotzdem auch, wenn die Schwiegermutter dabei ist. Ich finde nicht, dass man es gleich übertrieben muss und die Mutter wie eine Königin behandeln muss. Es ist doch schon nett, wenn man sie zum Essen ausführt und ich finde nicht, dass Zweisamkeit dafür unbedingt notwendig ist. Immerhin kann sie den Abend doch auch genießen, wenn andere Menschen dabei sind und es geht ja auch nicht in erster Linie darum, um jeden Preis alleine zu sein.

Gerade dann, wenn die beiden Mütter noch nicht so viel Kontakt zueinander hatten, ist das doch die ideale Gelegenheit für sie, sich besser kennen zu lernen. Nur weil sie momentan noch nicht richtig warm miteinander sind, muss das doch noch lange nicht heißen, dass sich da niemals etwas daran ändern wird. Stattdessen kann man der Familie doch eine Chance geben und vielleicht entwickelt sich ja auch ein lustiger Abend daraus. Immerhin wäre es doch schön, wenn sich alle gut miteinander verstehen würden und wenn das Verhältnis intensiver werden würde. Von daher sollte man die Chance dazu natürlich auch nutzen.

Wenn der Abend doch nicht so gut läuft und womöglich sogar Streit aufkommt, dann kann man die nächsten Jahre auch wieder etwas getrennt miteinander unternehmen. Allerdings würde ich der Familie einfach die Chance geben und so einen gemeinsamen Abend einfach ausprobieren. Wenn der Abend gut läuft, dann bringt das einem auch nur Vorteile und von daher kann man es wagen. Und ansonsten kann man es die nächsten Jahre wieder so handhaben, wie davor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^