Wie wichtig ist euch eine Probefahrt beim Autokauf?

vom 30.04.2012, 22:47 Uhr

Ich schaue mich ja schon einige Zeit nach einem neuen Auto um und dabei habe ich mich jetzt auf mal 3 Modelle von verschiedenen Herstellern eingeschossen. Von den meisten mit denen ich mich darüber unterhalte höre ich jedoch immer die Frage ob ich denn schon eine Probefahrt gemacht hätte. Wenn ich dies dann verneine, können das die meisten gar nicht fassen wieso ich denn keine Probefahrt machen wolle.

Nun ist es ja tatsächlich so, das ich eigentlich Null Wert auf eine Probefahrt lege, da ich mir sage oder denke dass die 3 verschiedenen Autos, zumal in einem gleichen Preis- und Ausstattungssegment angesiedelt ja doch nahezu gleich sind in ihren Fahreigenschaften. Gerade bei Neuwagen fährt doch eh einer wie der andere. Wie händelt ihr denn einen Neuwagenkauf? Meint ihr drei nagelneue Autos, meinetwegen in der Golf-Klasse angesiedelt fahren völlig und spürbar unterschiedlich? Legt ihr beim Autokauf ein übersteigertes Interesse einer Probefahrt an den Tag?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun wer Geld genug hat kann sich ja die Probefahrt jederzeit sparen, ich jedenfalls finde die Probefahrt essentiell. Ich bringe dazu gerne ein Beispiel an, das gerade ein paar Monate her ist.

Ich hatte im Internet einen Kia Sorento gefunden, der unseren Scorpio, bei dem der TÜV abgelaufen war ersetzen sollte. Der Wagen machte einen guten Eindruck, hatte nahezu keinen Rost, und nur kleine Mängel. So typische Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer, Dichtungen, kleine Lackmängel, ein paar kleine Bäulen und sowas, also Eigentlich kaum Mängel die wirklich schlimm gewesen wären. Selbst der Motor hörte sich im Lauf noch sehr gut an.

Dann kam die Probefahrt. Eigentlich hatte ich den Wagen fast schon gekauft, es kamen nur noch einige kleine Mängel hinzu. Die Beschleunigung war absolut genial, vielleicht mal neues Öl rein, und den Filter tauschen und es würde wieder besser fluppen. als ich das festgestellt hatte, habe ich gebremst. Also der Wagen den ich später gekauft habe, hat gequietscht, und gequalmt als ich eine Vollbremsung gemacht habe. Der Sorento jedoch hörte ich ungefähr so an: "pfst" und wurde ganz langsam langsamer, ich wäre fast vom Hof gerutscht, und hätte einen Unfall gebaut. Die Bremswirkung war gleich Null. Allerdings konnte man bei der Probefahrt schon spüren das liegt nicht an den Belägen, genug Bremsflüssigkeit war ja drin, da waren ganz offensichtlich der Bremskraftverstärker hin, die Kolben und die Beläge.

Als ich dann angehalten hatte, aus 30 Km/H ungefähr 200 Meter Bremsweg, wollte ich den Gang rausnehmen, und hatte die Gangschaltung in der Hand, also es hatten sich die Bolzen unter dem Wagen gelöst, die das Getriebe gehalten hatten. Zusätzlich habe ich versucht anschließend noch alle Gänge durchzuschalten, und das 5 Gang Getriebe lies sich genau bis Gang 3 schalten, danach ging gar nichts mehr.

Man mag sehen das es sich hier nur um eine Horrorstory handelt, die sicherlich nur die wenigsten glauben werden, aber so ist es tatsächlich passiert. Fakt ist das eine Probefahrt vieles klären kann. Wie verhält sich ein Auto auf der Straße, verzieht die Lenkung, bremst der Wagen gut, klappert irgendwas beim fahren. Wie verhält sich der Verkäufer bei der Probefahrt, falls er mitfahren will. Will der zum Beispiel auffällig versuchen den Fahrer in eine bestimmte Richtung zu lenken, und versucht zum Beispiel zu verhindern das wir links abbiegen kann da schon was nicht ganz Koscher sein.

Die Probefahrt verrät also nahezu alle essentiellen Dinge über ein Fahrzeug, ist also eigentlich unentbehrlich, es sei denn man ist bereit die Katze im Sack zu kaufen, und eventuelle Mängel nachzubessern, die beim Kauf schon bestanden haben. Nur bei Neuwagen kann man sich die Probefahrt auch sparen, wenn man nicht will.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Frank The Tank hat geschrieben:Fakt ist das eine Probefahrt vieles klären kann. Wie verhält sich ein Auto auf der Straße, verzieht die Lenkung, bremst der Wagen gut, klappert irgendwas beim fahren. Wie verhält sich der Verkäufer bei der Probefahrt, falls er mitfahren will.

Bei einem Gebrauchtwagen würde ich selbstverständlich mal eine Probefahrt absolvieren und solche unliebsamen Überraschungen wie du geschildert hast ausschließen wollen. Da würde ich auch gerade mal etwas holprige Straßen bevorzugen, denn bei einem derartigen Härtetest zeigen sich gerade meist die Fahrzeugmängel. In meinem Beitrag ging es aber eigentlich um die Anschaffung eines Neuwagens in Verbindung der Notwendigkeit einer Probefahrt.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man den Wagentyp noch nie gefahren ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen, um zu schauen, wie man mit der Lenkung und Gangschaltung zurechtkommt und mit den für jedes Auto unterschiedlichen Fahreigenschaften. Außerdem ist nicht zu unterschätzen, wie man in dem Auto sitzt, ob es bequem ist, bzw. bequem einzustellen ist. Kennt man den Wagentyp allerdings schon, so ist natürlich keine Probefahrt nötig. Die Wagen sind ziemlich identisch. Man bekommt ja eh nicht das Ausstellungsstück, sondern einen neuen Wagen vom Werk.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte das ja auch erst und bin zwei in der gleichen Preisklasse angesiedelte Autos mit nahezu gleicher PS Zahl Probe gefahren. Und kann nur sagen, dass die beiden Autos wie Tag und Nacht waren. Obwohl beide eben die gleiche PS Zahl hatten, fuhr das eine Auto total lahmarschig, das andere kommt sportlicher daher. Zumindest vom Motor her. Ich bin sehr froh, Probefahrten gemacht zu haben, da ich mich vom Aussehen her auf das "langsame" Auto eingeschossen hatte. Allerdings war das sogar noch ein bisschen teurer, sodass ich jetzt wirklich froh bin, dass ich beide Autos Probe gefahren bin und weiß, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Und mal ehrlich, wo ist dein Problem damit eine Probefahrt zu machen? Stell dir mal vor, du entscheidest dich rein vom Aussehen oder Preis für ein Auto und findest dann irgendwas, was dir nicht gefällt. Unter Umständen ärgerst du dich später, weil du dann doch denkst, dass du die Autos hättest Probe fahren sollen. Es kostet dich ja kein Geld, lediglich ein bisschen Zeit und danach hast du wirklich alles getan, um rational zu entscheiden welches Auto du willst.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bei dem Kauf meines jetzigen Autos auch verschiedene Modelle ins Auge gefasst und auch mit einigen eine Probefahrt gemacht. Bei Gebrauchtwagen würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen, aber auch bei Neuwagen finde ich es ganz sinnvoll, weil man dadurch mal ein Gefühl für das Auto und dessen Fahrverhalten bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass eine Probefahrt unabkömmlich für den Autokauf ist. Selbst wenn es in einem höheren Preissegment ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Denn man muss sich schließlich in dem Auto wohl fühlen. Ich fand schon oft Autos sehr gut, aber wenn ich dann darin saß, sagte mir das Auto überhaupt nicht zu. Der Sitz war nicht bequem genug, der Überblick über das Auto zu schlecht oder die Schaltung war nicht so gut für mich. Besonders bei älteren Autos sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen, da es wichtig zu sehen ist, ob das Auto auch gut läuft und wie es sich beim Fahren verhält und auf der Straße liegt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also, wenn ich mir wirklich mal einen Neuwagen zulegen werde, dann ist mir glaub ich, so eine Probefahrt auch nicht so wichtig, denn eigentlich kann der Wagen ja keine Mängel aufweisen, aber bei einem Gebrauchtwagen würde ich da niemals drauf verzichten. Mit einer Probefahrt kann man ja die ein oder anderen Mängel aufdecken und sich vor bösen Überraschungen nachdem Kauf schützen, aber bei einem Neuwagen sollte ja alles in Ordnung sein. Meiner Meinung nach ist es also nicht zwingend notwendig, bei einem Neuwagen eine Probefahrt zu machen.

Aber natürlich muss das jeder selber entscheiden und vielleicht bemerkst du ja, welcher der drei Auserwählten Fahrzeuge besser für dich wäre, denn das Fahrverhalten kann ja bei jedem etwas anders sein und auch wie du dich dabei selber fühlst. Also wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, mach die Probefahrten, kann ja nicht schaden, aber wie gesagt, ich sehe es als nicht zwingend notwendig an, bei einem neuen Fahrzeug, denn da hat man ja auch noch die Garantie dabei, im Gegensatz zu einem Gebrauchten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Mangel bei einem Neuwagen würde ich nun auch nicht unbedingt erwarten, aber mir geht es eher um den Innenraum, das Fahrgefühl, die Sitze und all so etwas, was eben auch Geschmackssache ist und das sollte man schon einfach mal ausprobieren. Gerade, was die Reaktionen des Wagens betrifft, so würde ich eine Probefahrt nicht ausschließen wollen und auch, was das Fahren betrifft, finde ich es schon für mich persönlich wichtig.

Jedoch können auch Neuwagen Macken aufweisen, die meisten wird man sicherlich erst nach längerer Betriebsdauer bemerken, aber für einen ersten Eindruck wäre mir die Probefahrt in einem Neuwagen schon sehr wichtig, gerade auch dann, wenn man von einer anderen Marke auf eine noch unbekannte Marke umsteigt und auch, wenn man nun jahrelang ein Auto gefahren ist, welches die neueren Methoden wie EPS, ABS und Co noch nicht hat, wobei die natürlich nicht so neu sind, aber ich denke mal, Ihr werdet schon wissen, was ich meine.

Ein übersteigertes Interesse lege ich generell nicht auf Probefahrten, aber ich finde Autos an sich sehr interessant und probiere mich da gern aus. Wenn ich nun auf unseren Wagen in der Werkstatt warten muss oder wenn ein Leihwagen benötigt wird, fahre ich gern mal ein anderes Auto. Einfach, weil ich neugierig bin und doch recht gern Autos fahre.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Vor 3 Jahren, habe auch ich mir einen Neuwagen gekauft. Da war es mir schon sehr wichtig, dass ich mit meinem vielleicht zukünftigen Auto, auch eine Probefahrt vor dem Kauf mache. Zu der Zeit, habe ich mir 2 Autos ausgesucht, die in Frage kämen.

Da ich schon im Autohaus gearbeitet habe, die meine jetzige Automarke vertreten hat, bin ich natürlich auch schon so mit dem Auto gefahren. Dort konnte ich dann Fahrten machen, um Kunden nach Hause zu fahren, oder Kundenfahrzeuge zuzustellen. Also war es da nicht mehr notwendig, dass ich mit meinem Favoriten eine Probefahrt machen musste. Doch die andere Marke, bin ich noch nicht wirklich Probe gefahren, was ich aber schon wollte. Und das war natürlich auch kein Problem, dass mit dann ein Vorführwagen zur Verfügung gestellt wurde.

Und bei dieser Probefahrt, merkte ich schon gewaltige Unterschiede. So war mein zweiter Favorit etwas günstiger, was sich auch in der Qualität der Ausstattung bemerkbar gemacht hat. Es war halt nicht alles so hochwertig verarbeitet. Während der Probefahrt, bemerkte ich auch einen Unterschied in der Motorleistung. Der Wagen hatte nicht so die Leistung, wie mein jetziger Wagen. Die PS-Zahl war die gleiche, aber er zog einfach nicht so gut, wie der andere Wagen. Und auch von Fahrkomfort her, habe ich einige Unterschiede während der Probefahrt feststellen können.

Während der Fahrt, merkt man erst so richtig, ob man sich auch in den Sitzen und im gesamten Auto wohl fühlt. So hatte ich auf den Sitzen, des günstigeren Modells, nicht den richtigen Halt. Irgendwie habe ich mich da nicht so gefühlt, wie in dem anderem Wagen. Auch die Lenkung war meiner Meinung nach, schwammiger, und nicht so direkt. Und auch die Schaltung war nicht so toll.

Daher habe ich mich nach dieser Probefahrt, ganz klar für meinen jetzigen Wagen entschieden. Auch wenn es Fahrzeuge der gleichen Klasse sind, heißt es nicht, dass die Neuwagen immer vom Fahrverhalten gleich sind. Gerade bei verschiedenen Marken, gibt es klare Unterschiede. Und ich finde, dass man sein zukünftiges neues Auto vor einem Kauf auf Herz und Nieren prüfen sollte, somit auch während einer Probefahrt. Hinterher ärgert man sich vielleicht, und bereut es, dass man nicht wenigstens einmal eine kleine Runde gefahren ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^