Einladung zur Hochzeit Ende Mai, welches Outfit?

vom 30.04.2012, 15:33 Uhr

Ich muss demnächst zu einer Hochzeit, so richtig mit Kirche, Kutsche, Blumenmädchen - der Klassiker halt. Vorgaben an die Gäste gibt es konkret nicht, man soll festlich kommen, aber sich wohl fühlen. Eine meiner Freundinnen erscheint im Abendkleid, was ich nicht als Option sehe, da ich nicht für einen Tag ein Kleid kaufen möchte.

Kolleginnen schlugen mir den Klassiker Etuikleid vor, wofür ich aber eindeutig zu kurvig bin. Meistens bekomme ich diese Kleider oben nicht zu oder unten sehe ich aus wie ein Ackergaul. Einen Hosenanzug finde ich todlangweilig, relativ teuer und für Ende Mai auch zu warm. Wo ich - denke ich auch unter dem Gesichtspunkt Wiedereinsetzbarkeit - hin will, ist ein Sommerkleid der etwas feineren Art mit Strickjacke/Blazer und Pumps. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Schwiegermutter heiratet am nächsten Wochenende und ich stand auch vor der Kleiderfrage. So waren wir letztes Wochenende in der Stadt und haben uns Kleider angesehen. Bei uns wird es sich nur um eine kleine Feier handeln und ist nicht so umfangreich wie bei dir. Ich habe mir ein schickes, günstiges und wiedereinsetzbares Kleid gekauft. Das Kleid ist weich-beige und darauf sind in schwarz Blumenranken drauf. Sieht schöner aus, als es sich anhört. Das Kleid geht etwas über die Knie und ist für den Anlass einfach perfekt. Auch für später kann ich das Kleid noch wunderbar tragen und es ist einfach schick und dennoch nicht zu aufdringlich. Das Kleid hat mich 30€ gekostet und ich denke, dass ist dafür okay. Also ich finde es passend, wenn du dir ein schönes Sommerkleid kaufst und darauf einen Blazer trägst und ich werde es nächsten Samstag genauso machen.

Du kannst dir auch ein schickes Freizeitkleid kaufen oder du kombinierst einen schönen Rock mit einer Bluse. Das finde ich auch immer sehr schick und du kannst beide Teile dann anziehen wie du möchtest. Auch später hast du dann die Möglichkeit die Bluse und den Rock zu kombinieren oder eben mit etwas Anderem zu tragen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein bisschen würde ich mich an Deine Freundinnen orientieren. Obwohl, es muss Dir persönlich selbst gefallen, was Du anziehst. Das ist das Wichtigste.

Gerade wenn die Hochzeit so klassisch ausfällt mit Kirche, Kutsche und so, würde ich an Deiner Stelle und als Frau eher für die Trauerfeier am Tag, eher ins praktische tendieren. Hier würde ich eine weiße Jeans, ein passendes Top zur Hose und Deiner Haarfarbe sowie einen dunklen Blazer vorschlagen. So kann man sich wohl fühlen, sieht sexy aus und kommt aber nicht Over- oder Underdressed rüber. Bei den Schuhen denke ich, dass Du als Frau einiges in Deinem Schuhlager auf Vorrat hast. Am besten die passen zum Blazer und Top. Ganz in Weiß würde ich nicht gehen.

Da aufgrund der Kutschenfahrt und dem klassischem Ambiente viel draußen gemacht wird, würde ich, im wahrsten Sinne des Wortes, noch eins drauf setzen: Ein schicker Hut. Dieser kleidet nicht nur, sondern schützt auch vor den erwarteten Sonnenstrahlen, welche ja ein Muss für solche Veranstaltungen sind.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



Wichtig ist, dass du dich nicht zu extravagant kleidest, es heißt, dass Keiner die Braut kleidungsmäßig übertrumpfen sollte. Andererseits sollte es schon festlich sein, und zwar von Kopf bis Fuß. Da gibt es viele Möglichkeiten, z. B. ein Kostüm mit weißer Bluse, dass so gewählt werden sollte, dass man die Einzelteile auch anders kombinieren kann. Das Kostüm muss nicht schwarz sein, es darf auch Farbe haben, man ist ja nicht auf einer Beerdigung. Eine einfarbige, dunkle Hose mit Blazer und heller Bluse geht auch, ebenso natürlich ein langes Abendkleid oder das sogenannte schwarze Kleine. Aber das Abendkleid darf nicht zu auffällig sein. Auf dem Kopf kann man einen nicht zu auffälligen Hut tragen, vielleicht mit kleinem Schleier. An die Füße gehören unbedingt elgante Schuhe. Turnschuhe und Jeans sind absolut Tabu, ebenso zu kurze Röcke und zu viel sichtbare Haut. Der Blick der anderen sollte auf der Braut liegen und nicht durch zu sexy Outfits der Gäste abgelenkt werden. Die Braut und der Bräutigam sind die Hauptpersonen, also ist elegante, aber zurückhaltende Kleidung angesagt. Die Kleidung sollte aber auch freundlich sein, um eine positive Stimmung zu erzeugen, also keine Beerdigungskleidung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für eine Hochzeit würde ich dir ein eleganteres Sommerkleid vorschlagen, das du jederzeit auch anderweitig tragen kannst. Mit einem Blazer bist du besser angezogen als mit Strickjacke. Natürlich gehören auch Pumps dazu. Wenn du einen Hut tragen kannst, probiere mal einen luftigen Sommerhut, dann sieht das ganze Outfit noch mal so gut aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde, das etwas schickere Sommerkleid klingt sehr passend. Wenn du etwas kurvig bist sieht dazu ein Blazer bestimmt besser aus als eine Strickjacke. Was das Etuikleid betrifft: Letzte Woche habe ich erst im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der festgestellt wurde, dass Etuikleider durchaus auch bei kurvigen Frauen gut aussehen. Du kannst es im Laden ja einfach anprobieren, zu verlieren hast du nichts.

Ich habe bisher auf allen Hochzeiten, zu denen ich eingeladen bin ein "kleines Schwarzes" getragen. Das ist vielleicht nicht kreativ, aber ich finde, mit einem schwarzen Kleid sieht jeder schlank und schön aus und man ist einfach immer gut angezogen. Dazu noch eine dezente Kette, schwarze Pumps (oder Ballerinas, wenn ich vorhabe, lange und viel zu tanzen) und das Outfit ist perfekt!

» Fernwehhh » Beiträge: 49 » Talkpoints: 37,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^