Ab welchem Alter lässt man Kinder alleine duschen?

vom 29.04.2012, 19:34 Uhr

Meine Tochter ist noch 6 Jahre alt und ich fange langsam damit an, dass sie sich alleine duscht bzw. ich stehe noch dabei und gebe mehr oder weniger Anweisungen. Findet ihr, dass es schon der richtige Zeitpunkt, ist, oder soll ich lieber noch warten? Es kann ja so viel passieren, wenn sie alleine duscht. Ich denke da ans Ausrutschen oder Panikanfälle. Was meint ihr? Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder selbstständig duschen lassen mit Haare waschen und Co.?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In einem Alter von sechs Jahren finde ich, sollten Kinder nun doch schon so selbstständig sein, dass diese sich selbst und eigenständig säubern können. Ich selbst weiß gar nicht mehr wie alt ich war, als ich selbst damit angefangen habe, mich zu duschen, jedoch muss dies auch so um den Dreh gewesen sein, ich glaube, ich ging sogar noch zum Kindergarten. Am Anfang war es natürlich genauso, dass meine Mutter immer dabei stand und mir gesagt hat, wie, wo und was ich als nächstes waschen soll, mit der Zeit habe ich dies dann aber auch sehr schnell eigenständig gekonnt.

Natürlich kann man immer besorgt sein, dass das eigene Kind ausrutscht, sich weh tut oder gar schlimmeres passiert, aber dies kann im späteren Alter genauso passieren. Auch kommt man in diesem Alter ja langsam in die Schule und entwickelt sich hier sehr schnell sehr viel weiter, daher finde ich es eigentlich recht gut, wenn man hier anfängt, die ersten eigenen Schritte zu gehen. Wenn du dein Kind besonders im Anfang im Auge behalten willst, kannst du ja alle Paar Minuten immer mal wieder im Badezimmer vorbei schauen, und gucken, ob alles beim rechten ist - So wurde es bei mir früher auch gemacht, bis ich den Dreh raus hatte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine beiden Söhne sind zwar noch kleiner als deine Tochter, aber mein dreijähriger Sohn badet schon alleine. Dabei stelle ich seine Babybadewanne in die (begehbare) Dusche und er darf sich da hinein setzen. Diese Idee war nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern mein Sohn wollte das selber so, nachdem er sich anders nicht duschen hat lassen. Inzwischen funktioniert das wunderbar und er bekommt auch immer noch etwas Seife mit, damit er sich waschen kann, was ebenfalls schon recht gut funktioniert. Seit den letzten dreimal sind weder mein Mann noch ich dabei, wenn unser Sohn so in der Badewanne sitzt. Später kommen wir dann wieder hinzu, nachdem wir ein paar Mal nach ihm geschaut haben, waschen ihm die Haare und duschen ihn ab.

Ich möchte damit sagen, dass ich es durchaus in Ordnung fände, deine Tochter alleine duschen zu lassen, wenn sie die Abläufe bereits von alleine durchführen kann. Mit dem Ausrutschen hätte ich keine Probleme, denn ein Kind lernt, dass es in der Dusche rutschig ist, wenn die Eltern es ihm nur oft genug sagen. Daher können mein Mann und ich unseren Sohn auch vorübergehend einmal eine kurze Weile alleine im Bad baden lassen. Außerdem denke ich, dass deine Tochter schon keine Panikanfälle haben wird. Warum auch? Duschen ist nicht schlimm und du wirst ja vermutlich auch in ihrer Nähe sein, wenn irgendetwas sein sollte und sie deine Hilfe benötigt. Versuche es doch einmal, sie alleine duschen zu lassen, dann wirst du schon sehen, ob es deine Tochter auch möchte und kann oder ob es dafür einfach noch zu früh ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass man als Außenstehender so etwas nur sehr schlecht einschätzen kann. Es gibt durchaus auch schusselige Kinder, die eben öfter ausrutschen. Aber dazu kann man ja auch eine Badematte in die Wanne oder in die Dusche packen. Ich würde vielleicht auch nochmal einen Unterschied machen je nachdem, ob das Kind über einen Wannenrand klettern muss, oder es eine begehbare Dusche gibt.

Generell kann man aber schon sagen, dass ein Kind in dem Alter das können kann. Wenn du ein besseres Gefühl hast, kannst du dich in der Zeit erstmal auch selber zurecht machen und dir zum Beispiel die Zähne putzen oder so, während dein Kind sich selbstständig duscht. Da kann man nebenher beobachten, ob es alles richtig macht, denn sauber werden sollte es auch, wenn es sich allein duscht.

Von Panikanfällen während des Duschens bei Kindern habe ich jetzt auch noch nicht gehört, aber da ist ja auch jedes Kind natürlich anders. Vielleicht kannst du auch mit deiner Tochter reden, was sie möchte. Meistens wollen die Kinder sich früher oder später ja auch allein fertig machen. Vielleicht ist es ihr auch lieber, wenn du noch eine Zeit lang dabei bist - nur zu Sicherheit. Und dann macht sie es allein, wenn sie so weit ist. Ich meine,in dem Alter kann man ja auch genau sagen, was man will und das kann man sich ja zu Nutze machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mit bereits sechs Jahren ist deine Tochter selbstverständlich in der Lage, sich alleine zu duschen. Versuche es mal und du wirst sehen, wie stolz sie ist, dass sie das ganz alleine machen darf. Ich würde die Badezimmertür anfangs ein wenig offen lassen und ihr sagen, dass sie dich rufen soll, wenn sie etwas benötigt. Wenn die Tür etwas geöffnet ist, hörst du deine Tochter. Damit sie nicht beim duschen ausrutscht, lege ihr eine Badematte rein, das ist sicherer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass deine Tochter im Alter von sechs Jahren in der Lage ist, sich selbstständig zu duschen. Ich finde es allerdings gut, dass du bei den ersten Versuchen einfach noch mit anwesend bist und ihr ein wenig helfen kannst bzw. ihr sagst, was sie nicht vergessen soll.

Wenn du Angst hast, dass deine Tochter in der Dusche ausrutscht, würde ich einfach eine Duschmatte hineinlegen. Es gibt da ja sehr nette Motive, die den Kindern meist ohnehin gut gefallen und zweitens wird das Risiko des Ausrutschens natürlich deutlich reduziert.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass deine Tochter mit sechs Jahren in der Lage sein sollte, alleine zu duschen. Ich bin auch eher ein ängstlicher Mensch, aber irgendwann müssen die Kleinen ja auch mal selbständig werden. Mein Kleiner ist jetzt drei Jahre alt und ich bin immer dabei, wenn er badet. Er möchte es so, weil er sich in der Badewanne noch unwohl fühlt, aber ich würde ohnehin noch dabei bleiben, weil ich da einfach zu viel Angst hätte, dass ihm etwas passiert. Im Alter von sechs Jahren ist das dann schon etwas anderes, zumal in der Dusche die Gefahr des Ertrinkens nicht gegeben ist. Davor hätte ich persönlich nämlich am meisten Angst.

Ich habe ebenfalls im Alter von 5 oder 6 Jahren begonnen, mich alleine zu duschen. Ich weiß noch genau, dass ich meine Mutter aus dem Badezimmer geschickt habe, weil ich doch schon groß genug sei, das alleine zu machen. Meine Mutter hat zwar noch ein wenig Bedenken, aber hat mich dann machen lassen. Sie ist aber immer mal wieder vorbei gekommen und hat geschaut, ob auch alles in Ordnung ist. Das habe ich dann auch so akzeptiert. Was sagt denn deine Tochter dazu? Möchte sie denn alleine duschen? Eine Matte würde ich auch kaufen, denn das ist wirklich sicherer. Ich bin selbst einmal in der Dusche ausgerutscht und das war ziemlich schmerzhaft. Seitdem benutze ich auch selbst eine Matte, auch wenn ich schon erwachsen bin! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde auch das du deine Tochter mit 6 Jahren alleine duschen lassen kannst. Ich verstehe auch nicht wieso die Kleine Panikanfälle bekommen soll, wenn sie jetzt auch gerne duscht. Und wenn du ein ungutes Gefühl hast das die Kleine ausrutschen könnte, kannst du ja eine Duschmatte kaufen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich finde du solltest mit deiner Tochter darüber reden ob sie alleine duschen möchte, du kannst ihr ja dann sagen das du dich in der Nähe aufhältst falls sie deine Hilfe benötigt. Sie wird sich bestimmt freuen, denn dann fühlt sie sich größer und merkt dass ihr eurer Tochter wieder etwas neues zutraut.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte deine Tochter denn Panik bekommen? Sie ist doch in ihrem gewohnten Umfeld und selbst wenn du nicht mit im Bad bist, sollte ihr mit sechs Jahren doch klar sein, dass du kommst, wenn sie nach dir ruft. Also packe das Kind nicht in Watte, sondern lass sie einfach machen.

Gegen das Ausrutschen kann man eben, wie schon erwähnt, auch eine entsprechende Matte in die Dusche legen. Die ersten Male kannst du ja andere Dinge im Bad erledigen, wie Waschbecken putzen oder aufräumen. Damit gewinnt deine Tochter an Sicherheit, aber du beaufsichtigst sie nicht pausenlos und gibst Anweisungen, wie sie sich zu waschen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Tochter ist nur unwesentlich älter als dein Kind und duscht bereits seit gut 2 Jahren alleine. Auch vorher saß ich nicht mehr immer stundenlang am Badewannenrand, während sie in selbiger plantschte (und dabei empfinde ich baden als wesentlich gefährlicher und risikoreicher als simples duschen).

Irgendwie glaube ich, dass es oft nur an uns Eltern liegt, dass Kinder heutzutage scheinbar immer später selbstständiger werden, man versucht eben die Kleinen zu behüten wo es nur geht. Natürlich macht man sich Sorgen, natürlich kann im schlimmsten Fall auch etwas passieren während dein Kind duscht, aber mal ehrlich, in der Dusche ausrutschen kann dein Kind überspitzt gesagt auch noch mit Mitte 20. Und dann bist du auch nicht mehr da um sie aufzufangen und wirst sie vermutlich auch nicht mehr vorher waschen und vor eventuellen Panikattacken retten.

Vielleicht kannst du ja anfangs die Tür zum Badezimmer auflassen? Glaubst du das würde dir helfen, dich etwas sicherer zu fühlen? Gegen die Rutschgefahr würde ich eventuell eine rutschfeste Badematte in der Duschwanne auslegen. Nicht unbedingt immer ein optisches Schmankerl aber durchaus praktisch. Der einzige Nachteil den wir hier durchs selbstständige Duschen erleben ist der wesentlich höhere Wasserverbrauch, die Kinder stehen nämlich auch gerne mal eine gefühlte Ewigkeit unter der Dusche, weil es ja so "nett" ist sich von oben mit warmem Wasser berieseln zu lassen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^