Treppe zu Ende - Tritt ins Leere

vom 27.04.2012, 14:43 Uhr

Meine Großmutter ist diese Woche bei uns zu Besuch und da diese leider gute dreihundert Kilometer weit von uns weg wohnt, hat diese dementsprechend auch ihr Gepäck dabei. Da ich der einzige war, der im Moment ihres Eintreffens zuhause war, blieb es an mir hängen, das ganze Gepäck ins Haus zu bringen, natürlich bis in die oberste Etage unter dem Dach, wo meine Großmutter die Woche über schlafen wird. Die Taschen war nicht grade leicht zu tragen und ich wüsste gerne mal, was meine Großmutter dort alles gepackt hat, aber das ist jetzt nicht Thema meines Threads.

Mir ist es dann eben beim hoch tragen des Gepäcks, wie schon so häufig passiert, dass ich aufgrund einer Unachtsamkeit fast auf der Treppe "gefallen" wäre. Ich glaube, dass jeder dieses Phänomen kennt, wenn ich es euch jetzt beschreiben wäre. Ich hatte die Hände wie gesagt voll und mein Blickwinkel war auch relativ stark eingeschränkt, was eben dazu führte, dass ich nicht genau sehen konnte, wie viele Stufen die Treppe unter mir noch hatte. Als ich dann die letzte Stufe oben erreicht hatte, dachte ich wirklich, dass dort noch eine weitere Stufe käme und ich war auch voll davon überzeugt. Also steige ich weiter auf die nicht vorhandene Stufe und trete ins Leere. Da mein Fuß jetzt aber dachte, dass dort irgendetwas kommen muss, war ich mit meinem Standbein auch schon drauf und dran, die nicht vorhandene Stufe zu nehmen, was eben immer für einen kurzen Schreck sorgt.

Mir passiert es ständig und ich denke mal, dass der eine oder die andere von euch das sicher auch kennt, oder? Wie oft passiert euch so etwas? Mir passiert es wie gesagt, mindestens einmal in der Woche, jedoch ist mir hierbei auch noch nie etwas wirklich schlimmes passiert, außer eben immer diese Schrecksekunde und ein kurzes, heftiges Herzrasen, da ich denke, dass ich mich jeden Moment darauf einstellen muss, die Treppe hinunter zu fallen - Kennt ihr das auch?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir passiert das recht oft bei uns im Hausflur, weil dort keine Lampe über der Treppe installiert wurde, sondern sich diese nur auf den Fluren verteilt an den Decken befinden. Außerdem funktioniert die Treppenhausbeleuchtung nur etagenweise, was heißt, dass ich im Erdgeschoss das Licht zwar einschalte, aber über die Treppe in eine dunkle oder besser zwielichtige erste Etage laufe und mich mit Glück allenfalls an Schatten orientieren kann. Ist man dann durch Einkäufe beispielsweise abgelenkt, weiß man nicht, wann man oben angekommen ist. Mittlerweile zähle ich die Stufen mit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist das auch schon das ein oder andere Mal passiert, dass ich beim Treppensteigen ins Leere getreten bin. Das ist wirklich ein total mieses Gefühl, aber bei mir passiert das eher selten. Meistens ist dies dann der Fall, wenn ich morgens noch total müde bin oder gerade über etwas anderes nachdenke. Da habe ich einfach das Gefühl, dass da noch eine Stufe kommen muss und trete dann ins Leere. Der Schreck ist dann auch immer sehr groß, aber bisher ist eigentlich noch nichts Schlimmeres passiert.

Beim Hinaufsteigen finde ich diesen Tritt ins Leere übrigens nicht so schlimm wie beim Hinuntersteigen, aber das versteht sich ja auch irgendwie von selbst. Da war ich auch schon des Öfteren überzeugt, dass ich jetzt jeden Moment die Treppen herunterfalle, aber ich konnte mich immer noch rechtzeitig festhalten. Wenn ich meinen Sohn an der Hand habe, konzentriere ich mich aber immer ganz genau auf meine Schritte, damit mir so etwas nicht passiert. Ich möchte ihn dann nicht noch mitreißen, das ist echt viel zu gefährlich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn überhaupt passiert mir so etwas nur in der Nacht, wenn es naturgemäß dunkel ist, ich recht verschlafen bin und das Flurlicht aus welchen Gründen auch immer aus bleibt. Dann trete ich schon mal ins Leere und bin danach wach.

Sonst passiert mir das nicht, da in unserem Flur Tageslicht für Erleuchtung sorgt. So kann man problemlos etwas sehen. Außerdem hört sich bei unserer Treppe der Auftritt der Stufen anders an als der der Absätze. So kann man dann normal wach schon so feststellen, wo man sich befindet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir passiert dieses seltsame Phänomen in der Regle ein paar mal pro Monat. Da ich aber meistens nicht so schwer bepackt bin (ein Mensch ist ja auch kein Lastesel), passiert mir aber eigentlich nie etwas, sollte ich mir mal wieder eine Treppenstufe einbilden, welche überhaupt nicht existiert. Viel schlimmer finde ich da, wenn man denkt, es kommt keine Stufe mehr und dann schön mit dem Schienbein gegen die nächste Stufe knallt - das tut dann doch schon etwas weh, tritt bei mir aber zum Glück fast nie auf.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir passiert das nur sehr selten, dass ich ins leere trete, wenn ich eine Treppe hinauf laufe. Was mir viel öfter jedoch passiert, ist das Gegenteil. Also ich laufe eine Treppe herunter und denke, dass es noch eine weitere Stufe nach unten geht. Statt der erwarteten Luft kommt dann also plötzlich schon der Boden, was mich schon öfters zum Stolpern oder auch Hinfallen geführt hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^