Geburtstag wann nachfeiern?

vom 22.04.2012, 21:14 Uhr

Das war wieder einmal ein schwieriges Wochenende für mich und meine Familie. Mein Schwiegervater hatte letzte Woche Geburtstag. An diesem Tag konnten wir ihn nicht besuchen gehen, da mein Mann arbeiten musste. Wir haben uns darauf entschlossen dieses Wochenende hin zu fahren. Das gestaltete sich aber etwas schwierig, weil meine Eltern mit uns auf ein Fest einer Brauerei gehen wollten am Sonntag, was wir schon eine ganze Weile lang geplant hatten. Meine Schwiegereltern haben dann letzte Woche durchblicken lassen, dass sie am Samstag auch nicht zu Hause sind und uns höchstens am Sonntag empfangen können (wir sind die einzigen Gäste) und nicht am Samstag so wie wir es eigentlich geplant hatten.

Nach Beratschlagen mit meinem Mann haben wir uns entschieden nun heute am Sonntag zunächst mit meinen Eltern auf das Brauereifest zu gehen, was etwa 30km entfernt war, sowohl von unserem Wohnort als auch in der anderen Richtung von meinen Schwiegereltern und danach am Nachmittag noch meinen Schwiegervater zu besuchen. Das alles artete ein wenig in Stress aus, zumal das Wetter nicht so mitspielte und meine Kinder auch nicht alles auf dem Fest machen konnten, was sie gerne gemacht hätten.

Ich hatte zur Planung auch noch vorgeschlagen gehabt, dass wir vielleicht dann erst nächstes Wochenende meinen Schwiegervater besuchen könnten, wo wir mehr Zeit haben, da es im Grunde genommen ja eigentlich egal ist, ob man einen Geburtstag eine halbe Woche danach feiert oder 1,5Wochen. Das wollte aber mein Mann nicht, da man wohl schon immer bei ihm zu Hause die Geburtstage möglichst bald nachgefeiert hat, wenn sie nicht am Geburtstag gefeiert werden konnten.

Was würdet ihr dazu sagen? Wäre es euch persönlich egal, wann ihr euren Geburtstag nachfeiert oder muss das unbedingt direkt am darauf folgenden Wochenende stattfinden? Fahrt ihr vielleicht gar nicht hin, wenn ihr an diesem Wochenende bereits etwas anderes geplant hattet oder würdet ihr dies lieber für den Geburtstag sausen lassen? Wie wichtig ist euch das Geburtstagfeiern bzw. Nachfeiern, wenn ihr an einem Wochentag Geburtstag habt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ihr deinen Schwiegervater besucht, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren und sonst kein Gast kommt, würde ich das nicht "Geburtstag nachfeiern" nennen. Die Geburtstagsfeier war ja wohl schon und ihr konntet entschudigt und begründet nicht daran teilnehmen. Wann man dann später kommt, um nachträglich ein Geschenk vorbeizubringen und einen netten Nachmittag zu verbringen, ist doch egal. Gratuliert habet ihr ihm doch hoffentlich telefonisch schon an seinem Geburtstagstag.

Es darf auf keinen Fall in zu großen Stress ausarten, sonst sind alle Beteiligten gereizt. niemand hat dann etwas von dem Besuch. Vor allen Dingen ist es wichtig, dass eure Eltern/Schwiegereltern mit dem Besuch einverstanden sind. Da sie samstags auch schon etwas vorhatten, hört sich das Ganze nach Stress für alle beteiligten Parteien an. Also lieber den Termin verschieben, wenn die Zeiten ein bisschen ruhiger sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir ist es nicht so wichtig, dass der Geburtstag so bald wie möglich nachgefeiert wird, aber mir ist mein Geburtstag auch nicht so wahnsinnig wichtig, vielleicht sehe ich das auch nur deshalb so. Wenn mich jemand aus der Familie an dem Geburtstag selber nicht besuchen könnte, wäre es mir egal, ob die Person am nächsten Wochenende oder erst ein Wochenende später zu Besuch käme. Aber jemand, dem der Geburtstag sehr wichtig ist, sieht das vielleicht nicht so und legt Wert darauf, dass der Geburtstag möglichst bald gefeiert wird.

Allerdings würde ich es auch dann nicht sinnvoll finden, wenn die Familie wegen mir so viele Termine hätte. Es ist doch für alle Beteiligten nicht so schön, wenn durch die vielen Termine alle gestresst sind. Das ist für die gestressten Gäste nicht so toll, aber auch für das Geburtstagskind wäre es doch sicher schöner, wenn alle entspannt sind. Deswegen würde ich eher etwas später feiern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir persönlich wäre es ganz egal, wann mein Geburtstag gefeiert oder Nachgefeiert wird, da ich Geburtstagsfeiern sowieso nicht mag. Ich denke bei euch geht es vielmehr darum, dass ihr mit euren Schwiegereltern ausgemacht habt, dass ihr vorbeikommt. Wenn man so etwas ausmacht, dann sollte man solche „Termine“ auch einhalten. Das es bei euch dieses Wochenende etwas stressig war, dafür können deine Schwiegereltern nichts. Sie haben sich heute vielleicht extra nichts vorgenommen und sicherlich auch Kuchen und sonstiges besorgt.

Sicher wäre es etwas anderes, wenn ich bereits von Anfang an gesagt hättet, dass ihr an diesem Wochenende nicht könnt und dann von Anfang an für das nächste Wochenende geplant hättet. Im übrigen lese ich aus deinem Beitrag heraus, dass du deinen Schwiegereltern einen kleinen Vorwurf daraus machst, dass sie am gestrigen Samstag, an dem ihr einen Besuch geplant hattet keine Zeit hatten. Das klingt ein wenig so, als ob sich deine Schwiegereltern glücklich schätzen sollten, dass ihr euch für sie Zeit nehmt und sich dann auch mit einem passenden Termin nach euch richten sollten.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Geburtstage auch schon mehrmals nach gefeiert. Es war dann aber immer so, dass ich vielleicht an einem Montag Geburtstag hatte, und dann direkt an dem Wochenende auch nach gefeiert habe. Für mich ist es auch eher unsinnig, wenn man seinen Geburtstag 2 Wochen nach seinem eigentlichen Geburtstag nach feiert. Dann finde ich, dass man es auch gleich sein lassen kann, und den Geburtstag auslassen kann.

Und so kenne ich es auch nur von anderen Familienmitgliedern oder Freunden. Es war schon so, dass meine Eltern und ich, nicht auf den Geburtstag von meiner Tante konnten, da wir erst einen Tag später aus dem Urlaub kamen. Meine Tante fand schon das nicht besonders toll, aber konnten wir ja nun nicht unseren ganzen Urlaub nach ihrem Geburtstag planen. Und außer und, wären da auch nicht wirklich andere Gäste gekommen, es hätte eher eine kleine Runde gegeben.

Also hatten wir meiner Tante vorgeschlagen, dass wir ihren Geburtstag doch das nächste Wochenende feiern könnten. Doch das fand sie auch nicht so toll, wo ich ihr auch irgendwo zustimmen muss. Denn ich habe auch meinen Geburtstag gemacht, wo einige Personen nicht kommen konnten. Die Überlegung, den Geburtstag später nach zu feiern, war schon da, doch habe ich es auch nicht gewollt.

Denn die eingeladenen Gäste, die ich schon gerne dabei gehabt hätte, waren auch Familienmitglieder. Doch diese waren an meinem Geburtstag zu Freunden gefahren, um dort einen Geburtstag zu feiern, wo sie eingeladen waren. Und das, obwohl sie doch wussten, dass ich sicherlich auch an dem Wochenende feiern würde. Daher habe ich meinen Geburtstag eher ausfallen lassen. An dem Tag, habe ich mir mit meinen Eltern und meinem Freund einen schönen Tag gemacht, was ich auch ganz gut fand.

Ich fand es schon ein wenig dreist, dass ich meinen Geburtstag so ausrichten sollte, dass auch die anderen Familienmitglieder dabei sein konnten. Ein nach feiern, kam da für mich nicht infrage, da man sowas auch eigentlich nicht macht. In deinem Fall, finde ich es daher auch eher unsinnig, nach fast 2 Wochen einen Geburtstag nach feiern zu wollen. Mir persönlich, wäre der Geburtstag meines Schwiegervaters schon wichtiger, auch wenn er ihn nach feiert. Da hätte ich die Verabredung schon sausen lassen, auch wenn die schon länger geplant war.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Geburtstag ist ja schon etwas sehr persönliches und so etwas feiert man eigentlich ja auch nur einmal im Jahr, daher ist es mir schon sehr wichtig, dass ich zumindest in meinem Familienkreis jedem Mitglied zum Geburtstag persönlich gratulieren kann, es muss ja nicht immer gleich eine Feier sein. Wenn man aber schon mal zum Kuchen essen und Kaffee trinken eingeladen wird, dann finde ich, gehört es sich einfach, dort auch aufzutauchen, sofern nichts wirklich wichtiges im Wege steht, dass einem daran hindert.

Ob nun der Besuch eines solchen Brauereifestes wirklich ein so wichtiger Grund ist, die Geburtstagsfeier eines Familienmitglieds zu verschieben, und sei es auch nur eine nachträgliche, möchte ich einfach mal nicht beurteilen, hier muss jeder selbst seine Grenzen festmachen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hört sich dies für mich eh schon ein bisschen so an, als hätten du und dein Mann sich eigentlich mehr selbst bei deinem Schwiegervater zur Geburtstags-Nachfeier eingeladen? Zumindest klingt dies mehr so nach dem Motto, dass man einfach mal zu einem späteren Zeitpunkt vorbei kommt und ein kurzen Plausch hält, als nach einer richtigen Feier. Hier finde ich es dann schon wichtig, dass man sich nicht selbst einfach zu einem Zeitpunkt aufdrängt, an dem es einem selbst am besten passt. Man sollte sich hier wirklich die Zeit nehmen und sich nach dem "Geburtstagskind" richten, alles andere wäre meiner Meinung nach ein bisschen "dreist". Auch wenn man so kurz vorher absagt, ist dies sicherlich nicht die feine Art, zumal du ja nicht weißt, ob für euch Kaffee, Kuchen, etc. vorbereitet wurde.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde hier klar danach unterscheiden, ob wirklich eine Geburtstagsfeier mit vielen Verwandten, Geschenken und einer Menge Aktion geplant ist oder ob es nur darum geht, dass die Familie, also konkret dein Mann und du mit euren beiden Kindern, vorbeikommen sollt, um ein kleines Geschenk zu übergeben und einen gemütlichen Nachmittag miteinander zu verbringen. Wenn noch eine ordentliche feier gestaltet werden soll, finde ich es schon irgendwie angebracht, die auch möglichst zeitnah am Geburtstagstermin auszurichten, alles Andere scheint mir vor allem für das Geburtstagskind unpassend; ich mag es sowieso schon nicht, auf einer großen Party gefeiert zu werde, der letzte Rest Stimmung ist aber dann definitiv drei Wochen später verflogen. Wenn es allerdings nur darum geht, dass der Sohn mit kleiner Familie für einen Nachmittag vorbeikommt, ist das wohl deutlich weniger kritisch zu sehen und ich würde nicht unbedingt auf Terminnähe achten.

Auch wenn ich nicht böse wäre, mit einzelnen verwandten meinen Geburtstag nachzufeiern, achte ich selbst eigentlich immer darauf, dass ich zeitnah vorbeischauen kann, wenn ich am Geburtstagstermin anderweitig verhindert bin; das ist für mich einfach eine Sache der Höflichkeit und gehört sich einfach irgendwie. Wäre ich an eurer Stelle gewesen, hätte ich wohl auch, Stress hin oder her, versucht, den Sonntag noch bei den Schwiegereltern einzuplanen, weil ich bei anderem Verhalten ein ziemlich schlechtes Gewissen gehabt hätte. Eventuell wäre es ja möglich gewesen, die beiden Aktivitäten zu vereinen, also mit beiden Elternpaaren auf das Fest zu fahren, wenn nicht, hätte ich mir aber vermutlich denselben Stress angetan.

Was mir in diesem Zusammenhang zum Nachfeiern noch einfällt, ist, dass ich selbst nach einer gewissen Zeit auch keine Lust mehr darauf habe. Ich hatte mal eine Situation, in der an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden immer andere Personen zum Nachfeiern kamen und dann jedes Mal Geschenke verteilten, Happy Birthday sangen und Kuchen erwarteten, bis ich irgendwann verlauten ließ, dass ich vier Wochen nach meinem Geburtstag absolut keine Lust mehr darauf habe. ich finde es nicht tragisch, wenn Personen an meinem Geburtstag keine Zeit haben und mich zum Ausgleich vier Wochen später besuchen wollen, den verpassten Geburtstag sozusagen als Anlass nehmen, aber dann will ich nicht mehr feiern, sondern einen völlig normalen Tag verbringen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass man einen Geburtstag möglichst bald nachfeiern sollte. Ich selber fände es auch nicht schön, wenn jemand erst zwei Wochen nach meinem Geburtstag vorbei kommen würde um mit mir meinen Geburtstag nach zu feiern. Schließlich bin ich dann schon eine ganze Weile lang ein Jahr älter und ich bin selber auch nicht mehr in der Stimmung Geschenke und Gratulationen entgegen zu nehmen. Mein Geburtstag liegt dann ganz einfach schon zu lange entfernt.

Bei anderen Leuten finde ich es auch immer blöd, wenn man nicht gleich bei der nächsten möglichen Gelegenheit den Geburtstagsbesuch nachholt, sondern sich so lange Zeit lässt. Dann kann man auch gleich ganz darauf verzichten. Man feiert Weihnachten ja auch nicht erst im Januar nach, sondern in der Woche zwischen den Jahren, wenn man zu Weihnachten nicht zu seiner Familie kommen konnte. So empfinde ich es auch bei einem Geburtstag, man sollte ihn so zeitnah wie es irgend geht nachholen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


damomo hat geschrieben: Wenn man aber schon mal zum Kuchen essen und Kaffee trinken eingeladen wird, dann finde ich, gehört es sich einfach, dort auch aufzutauchen, sofern nichts wirklich wichtiges im Wege steht, dass einem daran hindert.

Das sehe ich unter normalen Umständen eigentlich auch so. Wir waren aber ja nicht eingeladen am Wochenende und auch nicht unter Woche am Geburtstag. Insgeheim wird es aber von meinen Schwiegereltern vorausgesetzt, dass man an diesem Tag kommt, was logischerweise nicht geht, wenn man berufstätig ist und den ganzen Tag nicht zu Hause ist. Daher wollten wir unseren guten Willen zeigen und am Samstag kommen, also möglichst zeitnah zum Geburtstag.

damomo hat geschrieben: Ob nun der Besuch eines solchen Brauereifestes wirklich ein so wichtiger Grund ist, die Geburtstagsfeier eines Familienmitglieds zu verschieben, und sei es auch nur eine nachträgliche, möchte ich einfach mal nicht beurteilen, hier muss jeder selbst seine Grenzen festmachen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hört sich dies für mich eh schon ein bisschen so an, als hätten du und dein Mann sich eigentlich mehr selbst bei deinem Schwiegervater zur Geburtstags-Nachfeier eingeladen?

Ja, der Besuch des Brauereifestes war uns wichtig, weil wir unserem Sohn dann so etwas Abwechlung als Programm bieten konnten und er sich auch schon seit einiger Zeit wahnsinnig auf die Hüpfburg gefreut hat, die dort aufgebaut war und auf den Zauberer, der am Sonntag nun eine Vorstellung für Kinder gegeben hat. Das war ja für Sonntag geplant, so dass wir einen Tag früher zum Geburtstagsklatsch hätten gehen können. Mein Schwiegervater hat aber selber den Samstag dann recht kurzfristig abgesagt, wo wir schon längstens den Sonntag verplant hatten. Selber eingeladen haben wir uns dann eigentlich nicht, da mein Schwiegervater selber den Sonntag dann vorgeschlagen hat, obwohl er von unseren Plänen an diesem Tag wusste. Das finde ich eher dreist. Wir sind dann aber eben den Kompromiss eingegangen, dass wir vormittags auf das Fest gehen und nachmittags zu meinen Schwiegereltern.

damomo hat geschrieben:Auch wenn man so kurz vorher absagt, ist dies sicherlich nicht die feine Art, zumal du ja nicht weißt, ob für euch Kaffee, Kuchen, etc. vorbereitet wurde.

Wir haben ja nicht kurzfristig abgesagt. Er hatte abgesagt, weil ihm eine Haus- und Gartenmesse wichtiger war als wir und folglich ist auch kein Kaffee und Kuchen für uns geplant gewesen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man muss bedenken, was zu berücksichtigen ist und worauf Wert gelegt wird. Wenn erwartet wird, dass man am Tag des Geburtstages auch ohne Einladung erscheint, es aber nicht möglich ist, so denke ich, kann man das dem Geburtstagskind auch mitteilen und eine Alternative vorschlagen. Manchmal ist es ja auch möglich, wenn man einfach vor der Arbeit oder danach erscheint, je nachdem, was machbar und auch, was für den Gast, aber eben auch für den Gastgeber möglich ist. Manchmal geht es eben nicht und ich denke, man kann auch nicht immer erwarten, dass möglichst alle Pläne umgeschmissen werden. Bei einem runden Geburtstag mit großer Feier sieht es natürlich anders aus, da muss man dann als Gast entweder absagen oder zusagen, je nachdem, wie es aussieht.

Dass der Schwiegervater so kurzfristig abgesagt hat, finde ich auch etwas ungewöhnlich. Bei einer Krankheit oder etwas anderem, was einem die Füße unter den Boden weggezogen hat, könnte ich es absolut nachvollziehen. Aber wegen einer Messe, die man an jedem anderen Tag noch hätte besichtigen können oder die man vielleicht auch nach dem Besuch hätte aufsuchen können, kann ich es auch nicht nachvollziehen. Man hätte auch die Zeit verlegen können und so alles unter einem Hut bringen können.

Mich beschlich beim Lesen das Gefühl, dass es Deinem Schwiegervater mehr oder weniger egal ist oder war, ob Ihr ihn nachträglich zum Geburtstag besucht. Ich meine, Du hattest es auch schon anderweitig anklingeln lassen, sodass ich es schon schade finde, aber letztendlich kann man niemanden dazu zwingen, den Geburtstag dann nachzuholen. Mit zwei Kleinkindern ist so etwas nicht immer machbar und wenn die Arbeit dazwischenkommt, sowieso nicht. Eventuell hätte man das Brauereifest auch anderweitig aufsuchen können, aber nun ist es so, wie es ist und man kann es nicht ändern. Andererseits habe ich aber auch den Eindruck, dass generell bei Familien mit Kleinkindern es oftmals so ist, dass man sich als Gastgeber nach der Familie mit den Kleinkindern zu rechnen hat und da Rücksicht nehmen muss. Das ist nicht nur hier im Beitrag und im Forum zu lesen, sondern leider auch Bestandteil im echten Leben. Ein wenig Rücksicht kann ich nachvollziehen, ja, aber auch kann man da meiner Meinung nach dies nicht nur von den Leuten ohne Kleinkinder erwarten, sondern muss auch selbst mal Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^