Finden/ löschen Antivirenprogramme Viren auch nachträglich?

vom 22.04.2012, 19:50 Uhr

Ich hatte bis vor Kurzem noch McAfee und war sehr zufrieden mit diesem Programm. Als es aber verlängert werden musste nach einem Jahr, war ich aber ehrlich gesagt etwas knapp bei Kasse und habe stattdessen vorübergehend Avira heruntergeladen. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Zufall handelt, aber seit wenigen Tagen ist mein Laptop um einiges langsamer geworden, zumindest was das Internet betrifft. Ich habe zwar keine verdächtig erscheinenden Mails geöffnet, war aber auf einigen Websites unterwegs, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich virenfrei sind (nein, es sind keine Pornoseiten gemeint :wink:). Weil ich aber nur Gutes von Avira gehört hatte bisher, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Nun zweifle ich doch an dem Schutz von Avira wegen des langsamen Internets.

Da ich auch Onlinebanking nutze (seit mein McAfee abgelaufen ist, nicht mehr), möchte ich mir wieder McAfee herunterladen. Jetzt frage ich mich aber, ob es auch im Nachhinein Viren, die sich womöglich auf meinem Laptop befinden, finden und löschen wird oder ob ein Antivirenprogramm nur Viren und Trojaner abblocken kann. Meine zweite Frage ist, ob ich es überhaupt riskieren sollte, mir ein Programm zuzulegen, das ich mit Onlinebanking bezahlen will.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, Trojaner findet ein Antivirenprogramm auf jeden Fall auch nachträglich. Ich denke auch, dass es auch Viren nachträglich finden wird. Dazu muss man aber einen kompletten Scan laufen lassen. Wenn ich mich recht entsinne bietet Kaspersky ein Tool an, das gründlich nach Viren sucht. Entweder konnte man es online nutzen oder sich kostenlos runterladen. Dies ist speziell für Virenbefall gedacht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich können Antivirenprogramme auch dann Schädlinge finden, wenn diese sich bereits auf der Platte befinden. Das klappt in der Regel auch bei wirklich guten Trojanern, die der Anwender ungewollt selbst installiert hat. Handelt es sich um Rootkits, wird die Sache schon schwieriger und ich würde hier weder Antivra noch McAfee vertrauen. Wobei auf der anderen Seite die Wahrscheinlichkeit für ein Rootkit Virus eher gering ist.

Grundsätzlich ist es aber sowieso so, dass nach einem Wechsel des Antivirenprogramms jeder Nutzer und jede Nutzerin ein bisschen Zeit für einen Full-Scan reservieren sollte. Was natürlich in Anhängigkeit der Plattengrößen schon richtig viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Aber man hat einfach die Gewähr, dass noch mal mit den neuesten Suchmustern die Dateien geprüft werden.

Nebenbei ist es tatsächlich so, dass die gewöhnlichen Seiten mit "Erwachsenenunterhaltung" nicht mehr oder weniger Virenverseucht sind, als andere gewöhnliche Webseiten (habe ich jedenfalls so gehört). Schwieriger wäre die Einschätzung eher für die Seiten, auf die hinverlinkt wird. Eine Schädlingsgarantie hat man praktisch auf den Seiten, die einen Key-Generator für verschiedene kommerzielle Anwendungen anbieten. Oder aber verlangen, dass bestimmte Tools/Plugins installiert werden, bevor man ein Bild oder ein Filmchen anschauen kann. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^