Wann hat euer Kind das erste Mal gesungen?

vom 18.04.2012, 22:06 Uhr

Meine Kinder sind sehr unterschiedlich musikalisch. Mein ältester Sohn hat selbst in der Grundschule nur eine Art Sprechgesang gekonnt. Ich weiß nicht, ob er jemals wirklich ein längeres Lied gesungen hat. In der Schule muss man ja Gott sei Dank nicht mehr vorsingen. Mein anderer Sohn hat schon mit zwei Jahren gerne gesungen und zwar schon richtig erkennbare Melodien.

Wann haben eure Kinder angefangen zu singen? Hat jemand von euch ein besonders musikalisches Kind, das schon sehr früh angefangen hat zu singen? Besteht ein Zusammenhang zwischen dem frühen Singen und späterer Musikalität?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da mein großer Sohn erst drei Jahre alt ist, kann ich nicht beurteilen, ob er später musikalisch sein wird oder eher weniger. Im Moment ist es jedenfalls so, dass er versucht sämtliche Lieder, die wir oder er im Kinderturnen oder im Kindergarten singen/singt, nachsingen möchte. Teilweise klappt das auch schon recht gut und man kann eine Melodie erkennen. Wie das einmal später wird hängt vielleicht auch damit zusammen, ob es ihm weiterhin Spaß macht und ob man als Eltern sein Kind auch ein wenig zum Gesang hinlenkt, wenn man zum Beispiel öfters selber mit ihm Lieder singt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Sohn ist vor kurzem auch drei Jahre alt geworden und er liebt Musik schon, seitdem er ein kleines Kind ist. Mittlerweile beginnt er auch, Lieder nachzusingen und die Melodien zu summen. Das hört sich das ein oder andere Mal ganz lustig an, aber er macht es wirklich sehr gerne. Wenn er sich dann beobachtet fühlt, dann schämt er sich ein wenig, aber gleich danach fängt er wieder an, das Lied mitzusingen. Ich finde das toll und fördere ihn da auch ein wenig, indem ich mit ihm zusammen singe. Er tanzt auch wahnsinnig gerne zur Musik. Ob er später mal besonders musikalisch werden wird, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber sein Interesse für Musik ist auf jeden Fall schon mal vorhanden!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Maus ist wirklich sehr musikalisch. Sie ist 15 Monate und schon als sie ein Jahr alt wurde, hat sie begonnen bei Musik mitzutanzen. Noch immer tanzt sie und springt in die Luft sobald sie Musik hört. Für sie sind aber auch alltägliche Töne oftmals Musik, wie beispielsweise ein lauter Traktor oder ein lautes Flugzeug. Dann kommt es nicht selten vor, dass sie plötzlich von einem Bein auf das andere wackelt oder mit dem Po wackelt. Es ist einfach zu lustig und süß mit an zu sehen. Natürlich kann sie noch keine Töne treffen oder Texte singen. Dennoch hört man bei ihr deutlich den Unterschied zwischen Reden und Singen. Wenn mein Mann mit ihr spazieren geht, dann singen die Beiden auch immer zusammen. Dieses singen beschränkt sich aber meist nur auf ein „hmmm“ welches dann aber eben gesungen wird. Und wenn die Zwei von dem abendlichen Spaziergang zurück kommen, dann wird „MAMA“ gesungen. Wie sich das auf später auswirkt weiß ich natürlich nicht. Aber in jedem Fall hat sie mit Musik sehr viel Spaß und das ist die Hauptsache.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lustig diese Frage! Habe nämlich auch erst daran gedacht wann die Kinder das erste Mal singen, nachdem mich meine dreijährige Tochter aufgefordert hat ich soll ihr etwas vorsingen und sie singt es dann nach. Im Moment üben wir halt alle meine Entchen und man kann es wirklich schon schön erkennen welches Lied sie singt. Ihr macht es einen Riesenspaß und wir machen es jetzt immer am Abend. Sozusagen unser Abendritual.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^