Empfehlungen für ein neues PC-Gehäuse

vom 14.04.2012, 15:34 Uhr

Wie ich bereits in ein paar anderen Themen geschrieben habe, habe ich ein Temperaturproblem mit meinem Prozessor. Ein neuer Prozessorkühler hat das Problem nur geringfügig verbessert. Der Prozessor erreicht jetzt nicht mehr 80 Grad Celsius, derzeit erreicht er bei Spitzenwerten 70-75 Grad was ich immer noch als zu viel empfinde. Die Luftzirkulation im Gehäuse ist nicht die beste. Das Gehäuse wurde vor 3,5 Jahren gekauft und nutzt nur einen Gehäuselüfter um die Luft nach draußen zu transportieren. Mein neuer Prozessorkühler nutzt zwei Lüfter. Einer pustet die Luft auf die Kühlrippen und einer pustet die Luft dann weg. Der letzte Lüfter pustet die Luft dann in Richtung des Gehäuselüfters und der Gehäuselüfter transportiert die Luft dann raus.

Kennt jemand ein gutes Gehäuse mit 4-5 Lüfterplätzen und mindestens 3 Festplattenhalterungen. Der Preis sollte sich auf ungefähr 50 € belaufen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Empfehlenswert in dieser Preisklasse sind von "Xigmatek" die Gehäuseserie "Asgard" und "Midgard" (es gibt verschiedene Generationen, wie "Midgard", "Midgard II", "Midgard III", etc., welche sich durch einige Funktionen wie USB 3.0 anstatt USB 2.0 unterscheiden). Bei der Serie "Asgard", die etwas günstiger als "Midgard" ist, solltest du darauf achten, dass das Gehäuse auf der linken Seite kein Plexiglasfenster hat, weil die Version mit Plexiglasfenster lediglich 3 Lüfter aufnehmen kann, während die Version ohne Fenster 5 Lüfter unterbringt. Bei der "Midgard"-Serie musst du auf die Plexiglasfenster nicht so aufpassen, da die verschiedenen Versionen von "Midgard" ca. 5-9 Lüfter aufnehmen können. Außerdem bieten alle Versionen sowohl von "Asgard" als auch von "Midgard" Platz für 5 interne 3,5" Festplatten.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Gehäuse die du empfohlen hast gefallen mir optisch schon mal sehr gut. Den Bewertungen auf Amazon nach, taugen die Gehäuse auch was. Ich habe mir auch noch ein anderes Gehäuse angeguckt, das Zalman Z9 Plus. Es sind 4 Lüfter von Werk aus verbaut, eine Lüftersteuerung ist ebenfalls vorhanden. Es finden 3 weitere Lüfter im Gehäuse Platz. Des weiteren können 3 CD/DVD-Laufwerke und 7 Festplatten verbaut werden. Fünf 3,5 Zoll Festplatten und zwei 2,5 Zoll Festplatten, zum Beispiel eine SSD. Der Preis beläuft sich auf ungefähr 54 €, was noch fast in meine Preisvorstellung passt.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich muss sagen, dass ich die Geschichte mit deinem Prozessor doch schon sehr komisch finde. Die Temperaturen sind nicht normal und eigentlich reicht der boxed Kühler, der dem Prozessor beiliegt, vollkommen aus. Einen anderen besseren Kühler kauft man nur, wenn der PC sehr leise sein soll und/oder der Prozessor übertaktet wird, was du ja aber nicht machst. Welchen Kühler hast du denn gekauft? Bei der Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses muss es im Prinzip nur so sein, dass ein Lüfter kalte Luft von vorne reinpustet und ein zweiter Lüfter die zu warme Luft hinten wieder rauspustet. Soll heißen, dass zwei Gehäuselüfter absolut ausreichen, wenn keine Hardware übertaktet wird.

Die empfohlenen Gehäuse von S77S77 sind sehr gut und auch ich würde dir zu einem Asgard oder Midgard Gehäuse raten. Sie sind in deiner Preisklasse recht stark und qualitativ in Ordnung. Deine Wünsche können beide Reihen erfüllen. Das Gehäuse, das du dir angeschaut hast, das Zalman Z9 Plus, scheint mir nicht sehr gut zu sein. Von dem Herrsteller hab ich noch nicht viel gehört und du kannst damit rechnen, dass die verbauten Lüfter unheimlich laut sind. Übrigens würde ich auch niemals Hardware bei Amazon kaufen und mich auch nicht auf die Reszensionen dort verlassen. Kauf lieber bei einem Shop, der sich auf diese Sache spezialisiert hat. Ich empfehle Hardwareversand und Mindfactory.

Allgemein muss ich jetzt aber nochmal sagen, dass da etwas nicht stimmen kann. Die Temperaturen deines Prozessors dürften normalerweise nicht so hoch sein. An deiner Stelle würde ich den Prozessor bei Intel einschicken, damit die dort prüfen können, ob er defekt ist. Intel ist mit dem Ersatz eines Prozessors da nicht so furchtbar streng, weshalb ein Vesuch es wert wäre. Jedenfalls ist dies besser, als mit aller Gewalt zu versuchen, den Prozessor mit eigentlich viel zu vielen Lüftern zu kühlen. Am Ende macht der Prozessor aufgrund eines Fehlers schlapp und die ganzen Neuanschaffungen waren umsonst.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir den Noctua NH-U9B gekauft. Das Problem ist, ich habe nur den einen PC und kann auf ihn nicht verzichten. Hast du Erfahrungen mit dem einsenden eines Prozessors bei Intel? Wie lange würde es ungefähr dauern? Das Problem bei meinem Gehäuse ist, die Warme Luft kann raus, kühlere Luft aber kaum rein. Ich werde gleich den Computer aufschrauben und die sogenannten Low-Noise-Kabel rausnehmen. Die regeln die Prozessorlüfter von 1600 Umdrehungen auf 1300 Umdrehungen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Rechner nochmal aufgeschraubt und die Low-Noise-Kabel ausgebaut, damit die Kühlerlüfter mit 1600 Umdrehungen laufen. Dazu habe ich den Lüfter vom Originalkühler abgebaut. An der Seitenwand sind ein paar Löcher, dort habe ich den Original Lüfter angebracht. Der bringt jetzt kühlere Luft ins Gehäuse. Als der Rechner lief habe ich die Temperatur noch mit einem anderen Programm ausgelesen. Das andere Programm sagte mir, dass der Prozessor unter Last 52 Grad Celsius nicht Übertritt. Bei Anno 1404 zeigt das Programm ungefähr 40 Grad an. Speedfan, das Programm was ich vorher genutzt hatte, sagt dass es ca 75 Grad Celsius sind. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welchem Programm ich trauen kann.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^